Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wer darf bei einem Dienstvergehen ermitteln welche Rechte hab ich als Soldat?!?

Begonnen von Unverbesserlich, 11. Februar 2017, 11:34:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CIRK

Zitat von: Jens79 am 12. Februar 2017, 07:48:47... Oder stört es nur euch, die Fw, die den OLt nicht leiden können?

... bzw. die selber ein Auge auf die junge Dame geworfen haben. Genau deswegen bin ich der Ansicht, dass ein Vorgesetzter da sehr zurückhaltend sein sollte. Egal ob er nun Offizier oder Unteroffizier ist.

ulli76

Da man FWDL recht flexibel einsetzen kann, würde es sich ja anbieten die Dame einfach ein einer anderen TE einzusetzen und schon hat sich das Problem erledigt.
So ein Vorgehen hat sich bisher vielfach bewährt.

Einziger mit bekannter Fall bei dem das nicht ging oder nicht gemacht wurde, war ein Ehepaar Spieß und EO. Ging soweit, aber in meinen Augen keine glückliche Lösung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Unverbesserlich

Danke für die zahlreichen antworten...

Die Rekrutin war mir unterstellt und in meinem Zug. Diese ganzen Gerüchte sind wie gesagt nach dieser Party entstanden und das was 2 Wochen vor Abversetzung wobei ich nur eine Woche da war.
Ich werde morgen gleich versuchen Einsicht in die Akte zu bekommen und mir angucken was gesagt wurde bzw wie die Geschichten aussehen.
Auch wer nun wirklich als Protokollführer...

Danke an alle die mir was dazu sagen konnten und wollten

ulli76

Wer der Protokollführer war ist völlig irrelevant. Es muss noch nicht einmal einen geben.

Wichtig ist, wer der Vernehmende ist. Und du wirst doch wissen, wer der Vertreter vom Chef ist.

Bitte lies dir nochmal die entsprechenden Passagen in der WDO durch und komm mal wieder runter, bevor du völlig kopflos an die Sache gehst. Das läuft bei Disziplinarverfahren auch nicht wie in Gerichtssendungen im Fernsehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Unverbesserlich

Also der der mich befragt hatte war definitiv nicht der Vertreter vom Chef sondern der Resi...der Vertreter vom Chef saß am PC und hat geschrieben.

Ich weiß nun auch das eine Zeuge (Rekrut der die AGA wiederholen muss)
Von meinem Zugführer vor seiner Vernehmung bei Seite genommen wurde und ihm wurde gedroht...wenn er nicht die Wahrheit sagt gibt es was zwischen die Hörner.

Andi8111

Meine Güte...
Was sie alles wissen und hören... Aber Sie wissen eben nicht, was sich gehört.

Mehr als das, was wir hier schon gewahrsagt haben, wird nicht mehr kommen, deswegen bitte ich um Schließung!

Am Ende werden wir eh über den Ausgang dieser völlig ungerechten und unrechten Ermittlung nicht informiert....

CIRK

Zitat von: Unverbesserlich am 12. Februar 2017, 13:48:16... Ich weiß nun auch das eine Zeuge (Rekrut der die AGA wiederholen muss)
Von meinem Zugführer vor seiner Vernehmung bei Seite genommen wurde und ihm wurde gedroht...wenn er nicht die Wahrheit sagt gibt es was zwischen die Hörner.

Na dann ist doch alles gut, da Sie ja unschuldig sind - oder war da doch was?

Jens79

ZitatAlso der der mich befragt hatte war definitiv nicht der Vertreter vom Chef sondern der Resi...der Vertreter vom Chef saß am PC und hat geschrieben.

Muss ja auch nicht. Der Vertreter vom Chef war dabei.

KlausP

ZitatAlso der der mich befragt hatte war definitiv nicht der Vertreter vom Chef sondern der Resi...

Das darf er ja rein rechtlich als Offizier auch. Und dabei ist es vollkommen egal, ob er SaZ, BS oder RDL ist. Mir ging es bei der Frage nur darum, wer als Vertreter im Amt befohlen wurde, weil nur der bei Abwesenheit des Chefs disziplinare Ermittlungen führen (lassen - wer mit welchen Kompetenzen habe ich schon dargelegt) darf.

Zitat... der Vertreter vom Chef saß am PC und hat geschrieben. ...

Auch das ist nicht zu beanstanden.

ZitatVon meinem Zugführer vor seiner Vernehmung bei Seite genommen wurde und ihm wurde gedroht...wenn er nicht die Wahrheit sagt gibt es was zwischen die Hörner.

Das isat sogar (wenn auch mit anderen Worten) Bestandteil der schriftlichen Zeugenbelehrung auf dem Vernehmungsvordsruck.

ZitatDer Vertreter vom Chef war dabei.

Jens, und selbst wenn er nicht dabei gewesen wäre, gäbe es nichts zu beanstanden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

Zitat von: Unverbesserlich am 12. Februar 2017, 13:48:16
Ich weiß nun auch das eine Zeuge (Rekrut der die AGA wiederholen muss)

Das ist zwar evtl. etwas flapsig formuliert, aber zutreffend. Als Zeuge muss man die Wahrheit sagen, anderenfalls begeht man ggf. selbst ein Dienstvergehen.

RB/WDA

Sollte kein spezielleres Vorgesetztenverhältnis als das aus § 4 VorgV (VVO) betroffen sein und nicht mehr vorliegen als Sie geschildert haben, sehe ich auch kein Dienstvergehen; denn durch diese einvernehmliche "Kontaktaufnahme" müsste der Dienstbetrieb (zumindest) gefährdet sein, damit es nach der gegenwärtigen Erlasslage überhaupt eine Dienstpflichtverletzung darstellt (ZDv A 2160/6 Nr. 1456 und Nr. 1459-1461).
Akteneinsicht in die gesamte Ermittlungsakte ist Ihr gutes Recht gemäß § 3 WDO. Sie können sich auch daraus Kopien fertigen lassen, allerdings auf Ihre Kosten.
Und zum Schluss noch: Der Disziplinarvorgesetzte kann einzelne Ermittlungshandlungen oder die gesamten Ermittlungen auf einen Offizier übertragen, der muss nicht unbedingt sein Vertreter im Amt sein. Er kann auch den Spieß mit einzelnen Vernehmungen (nur) von Zeugen bis einschl. UoP, in Fällen von geringer Bedeutung, beauftragen.
Und schließlich weise ich noch auf die Verschwiegenheitspflicht aus § 14 SG hin, die selbstverständlich auch für das Geschäftszimmer-Personal gilt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau