Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr statt Studium?

Begonnen von Gast 123, 17. Februar 2017, 01:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Du hast das nicht verstanden.
- Als Fw kann man nicht SaZ8 machen, es sind 12 Jahre. Wenn man -so wie du es formulierst- glücklicher durch Leben gehen will und SaZ8 machen will, dann bliebe nur die Msch oder UoP-Laufbahnen. Und auch dann stellt sich genau die selbe Frage:
- Meine Frage war: warum wiedereinstellen, wenn man doch sowieso weitermachen will? Die hast du mir auch mit der Wortschöpfung nicht beantwortet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Senfgeber

Zitat von: Ralf am 21. Februar 2017, 05:37:02
wenn man doch sowieso weitermachen will?

Ist das im Falle des Threadersteller bereits so klar?

Egal, die Diskussion schweift in die Schlaumeierei ab. Ich klinke mich aus, bis der Threadersteller weitere Input liefert.

Gast 123

Sorry erstmal dass Ich mich so lange nicht gemeldet habe  ;)
@Ralf Warum wiedereinstellen? Weil weitermachen ja nur geht, wenn Ich Berufssoldat werden kann. Und gerade im Truppendienst ist das ja nicht selbstverständlich.
Mit Berufssoldat 2.0 meinte Ich das, was Ralf erwähnt hatte: die Laufbahnen hintereinander. Dass das möglich sein soll lese Ich hier aber zum ersten mal.
Darum hatte Ich die Idee mit dem Wiedereinsteller: Ich mache 12 Jahre Truppendienst, scheide dann aufgrund fehlenden Bs Status aus und bewerbe mich dann als Wiedereinsteller auf Fw Fachdienst, wo Ich dann ne Ausbildung und sowas machen kann. Ist das möglich bzw. realistisch?

F_K, jaaa was heißt mit dem machen habe Ich ein Problem?  :D Mein Wunsch wäre es in den Truppendienst zu gehen. Wenn Ich sicher wäre dass das langfristig eine gute Entscheidung ist ( Karrieretechnisch gesehen ), dann stände Ich morgen früh beim Karriereberater auf der Matte. Da bin Ich mir aber eben noch nicht sicher. Im Moment arbeite Ich während der Semesterferien bei meinem Vater, welcher selbstständig ist und neben mir etwa 10 Mitarbeiterinnen auf 450 Euro Basis beschäftigt. Die haben mit 17 oder so ihr erstes Kind bekommen und eiern sich jetzt ohne Ausbildung mit Mindestlohnjobs durchs Leben.
Vermutlich bin Ich dadurch etwas übersensibilisiert, aber Ich sehe halt täglich, was eine fehlende Ausbildung in mittlerem Alter für Konsequenzen nach sich zieht...  ;D

Eine Frage hätte Ich noch zu dem ZV Schein. Stelle Ich mir das richtig vor, wenn Ich das Ding als eine Art VIP. Karte für den öffentlichen Dienst sehe? Dass es keine Übernahmegarantien geben kann ist mir zwar klar, aber der öffentliche Dienst umfasst ja auch alle möglichen Behörden ( oder? ) und da wird es doch immer irgendwo freie Stellen geben.

SGBunny

Das Höchstalter bei Dienstantritt für Unteroffiziere im allgemeinen Fachdienst liegt bei 29 (wenn kein förderlicher Beruf vorhanden).
Und selbst dann müsstest Du Dich in der Bestenauslese gegen deutlich jüngere Bewerber durchsetzen. Die Chancen sehe ich jetzt eher gering.

Ralf

Zitat@Ralf Warum wiedereinstellen? Weil weitermachen ja nur geht, wenn Ich Berufssoldat werden kann. Und gerade im Truppendienst ist das ja nicht selbstverständlich.
Mit Berufssoldat 2.0 meinte Ich das, was Ralf erwähnt hatte: die Laufbahnen hintereinander. Dass das möglich sein soll lese Ich hier aber zum ersten mal.
Darum hatte Ich die Idee mit dem Wiedereinsteller: Ich mache 12 Jahre Truppendienst, scheide dann aufgrund fehlenden Bs Status aus und bewerbe mich dann als Wiedereinsteller auf Fw Fachdienst, wo Ich dann ne Ausbildung und sowas machen kann. Ist das möglich bzw. realistisch?
Nein, du verstehst das immer noch nicht richtig. Du musst nach 12 Jahren nicht ausscheiden, du kannst dich doch während der Dienstzeit weiterverpflichten.
Du schreibst Anfang des 12. Dienstjahres einen Antrag auf WV und bittest dabei um Verwendung als Fw des allg FachD in der Verwendung xy. Wenn Bedarf besteht, wird dem stattgegeben. Oder halt im Rahmen der Karrieren nacheinander, dass du dich dann auf die durch die Lw vorgegebenen Verwendungen im anschl. an die negativ beschiedene BS-Konferenz bewirbst. Du musst nach 12 Jahren nicht ausscheiden, wenn dein Wille besteht und der Bedarf dieses hergibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Senfgeber

Zitat von: Gast 123 am 09. März 2017, 23:22:09
Eine Frage hätte Ich noch zu dem ZV Schein. Stelle Ich mir das richtig vor, wenn Ich das Ding als eine Art VIP. Karte für den öffentlichen Dienst sehe? Dass es keine Übernahmegarantien geben kann ist mir zwar klar, aber der öffentliche Dienst umfasst ja auch alle möglichen Behörden ( oder? ) und da wird es doch immer irgendwo freie Stellen geben.

Google mal §10 Soldatenversorgungsgesetz und Vormerkstelle Bund oder Vormerkstelle [Bundesland, das dich interessiert].

Es ist erwähnenswert, dass der Stellenvorbehalt für Soldaten die Anzahl der Stellen im öffentlichen Dienst betrifft, jedoch nicht konkrete Tätigkeiten.

Viele vorgemerkte Stellen sind in der Länderjustiz und bei der Bundeswehrverwaltung angesiedelt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau