Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sit-Ups in der allg. Grundausbildung

Begonnen von fred92, 15. April 2017, 13:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fred92

Hallo zusammen,

und zwar habe ich eine Frage. Meine Grundausbildung fängt bald an und ich bin an einem Punkt, an welchem ich mich als sportlich fit bezeichnen würde. Allerdings habe ich nur ein Problem und zwar mit Sit-ups..meine Frage bezieht sich darauf, ob die Sit-ups mit einer Matte ausgeführt werden oder ausschließlich auf hartem Untergrund? Da habe ich nämlich meine Probleme mit, führe sie derzeit auf einer Yogamatte aus.. wenn ich die allerdings weglasse, es auf dem Boden ohne Unterlage mache, schmerzt sofort mein Steißbein und nur mit viel Kampf schaffe ich ein paar.. mit Unterlage allerdings kein Problem, dann sind 40-50 drin. Kann jemand mal aus Erfahrung sprechen? Mache mir diesbezüglich echt Sorgen  ::)

Schöne Feiertage und Gruß

funker07

Matten oder ähnliches gibt es dafür beim normalen Frühsport nicht.
Du solltest vielleicht mal bei einem Physiotherapeuten oder guten Fitnessstudio deine Technik überprüfen lassen, irgendwas stimmt da nicht.

fred92

Ich habe gerade mal bei Youtube geschaut und mir ein paar Techniken angeschaut, also wenn ich die Arme praktisch hinter den Kopf "lege" und ich dann mit den Ellebogen die Oberschenkel berühre geht es eigentlich. Allerdings bin ich vorher immer noch ein Stück weiter hoch und da gibts dann halt so einen Punkt "leicht unterhalb des Steisbeins" der dann wehtut. War meine Ausführung vielleicht deshingehend falsch? und reicht es, wenn die Ellebogen den "oberen" Oberschenkel berühren? Dann würde ichs hinbekommen :)

KillBurn93

Das kommt ganz auf die Situation an.
Mal davon abgesehen 40-50 Wiederholungen sind nicht die Welt.
Bei uns (3. Quartal 2015, Marine) war es so das wir fast jeden Morgen auf dem Deck (Flur) Frühsport gemacht haben (Kniebeugen, Liegestützen, Situps, Unterarmstütz, Rumpfdrehbeugen, Burpees, 8 Counts usw.) Jeweils Sätze a 50 Wiederholungen.
Im normalen Dienst und Dienstsport kommt natürlich noch etwas mehr dazu.

Aber die Menge an Sport hängt von der Zeit/Lust/Qualifizierung der Ausbilder ab.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

funker07

Die Variante, dass die Ellbogen den Oberschenkel berühren müssen, kenne ich nur vom alten PFT. Da wurde die Anzahl der Wiederholungen benotet, also musste man Vergleichbarkeit haben. Im Training ist das eigentlich nicht erforderlich.

Schriftlich lässt sich sowas nicht klären. Du kannst dir Videos ansehen und erkennen, wie andere das machen, das wichtigste, die Kontrolle deiner Technik, ist aber nicht online möglich.

discharger

Also bei mir ist das ganz genauso. Wenn ich z.b Freeletics betreibe und während dem Joggen zwischendurch ein paar Situps betreibe und die auf dem Teer machen muss, gehe ich auch nur maximal 45 Grad mit dem Oberkörper hoch.. wenn ich höher gehe habe ich auch Schmerzen am Steiß. Mit Unterlage allerdings kein Problem.. ::) Mal ne Frage an euch, würde das in der GA Widersprüche mit meiner Ausführung geben? Interessiert mich ja jetzt auch, meine steht nämlich auch bald an  :P

ulli76

Mach es einfach so, wie die Ausbilder es wollen. Das haben schon tausende Soldaten vor euch geschafft.
Gibt verschiedene Versionen von Liegestützen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

discharger

Zitat von: ulli76 am 17. April 2017, 17:58:43
Mach es einfach so, wie die Ausbilder es wollen. Das haben schon tausende Soldaten vor euch geschafft.
Gibt verschiedene Versionen von Liegestützen.

Ging ja nicht um Liegestützen. Aber vielleicht hast du dich einfach nur verschrieben. Aber hast schon Recht.. gibt etliche Ausführungsmethoden für Liegestützen und Sit-Ups  :)

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KillBurn93

Situps sind bequem, lustig wird es wenn man mit den Stiefeln an den Füßen "paddeln" muss (darf ;)). Da mache ich lieber 100 Situps auf nem Nagelbrett
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau