Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswechsel als SAZ12 im 2. Dienstjahr ohne Fachlehrgang

Begonnen von bullyHugo, 10. Mai 2017, 15:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bullyHugo

Guten Tag Zusammen  :)

Kurz zu meiner Vita vor der Bundeswehr:

abgeschlossene mittlere Reife
abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf

In diesem Beruf möchte ich nicht mehr tätig sein, da ich ein vollkommen anderes Interessensgebiet habe und dort nun auch beruflich Fuß fassen möchte. Da ich technisch schon immer sehr interessiert war/bin und ich schon lange den Wunsch hatte Soldat zu werden, wusste ich, dass es nun Zeit für eine Veränderung war.

Ende der Geschichte:

Ein Ziel ist erreicht und versteht mich bitte nicht falsch aber ich dachte mir damals "Naja, bist du dann erst einmal bei der Bundeswehr, finden sich bestimmt Mittel und Wege".

Nun bin ich seit Anfang 2016 in der S4 Abteilung, habe meinen Feldwebellehrgang sowie mein GrundlagenModul erfolgreich absolviert.
Der Fachlehrgang steht (vermutlich) 2018 an.

Ich bin in der Bundeswehr sehr glücklich und bereue diese Entscheidung nicht im geringsten. Dennoch, kann ich mich in meiner derzeitigen Verwendung nicht zu 100% wiederfinden.

Damals wurde mir gesagt, eine erneute Ausbildung bzw Umschulung z.B. zum Fluggerätemechaniker sei nicht möglich, da ich schon einen Beruf mitbringe.
Das ist natürlich aufgrund der Kostenfrage verständlich.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit oder irgendeinen Weg, jetzt noch die Verwendung zu wechseln und eine ZAW zu  bekommen ?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

MkG

KlausP

Stellen Sie einen schriftlichen Antrag und warten Sie die Entscheidung ab.

ZitatDamals wurde mir gesagt, eine erneute Ausbildung bzw Umschulung z.B. zum Fluggerätemechaniker sei nicht möglich, da ich schon einen Beruf mitbringe.

Diese Aussage ist in dieser Form so unsinnig wie nur irgendwas gewesen. Sie stimmt einfach nicht. Natürlich will die Bw Ausbildungskosten sparen, wenn es geht, deshalb ja Einstellung mit höherem Dienstgrad, wenn ein förderlicher Berufsabschluss vorliegt. Aber der Bewerber entscheidet, was er möchte und nicht der Karriereberater.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

bullyHugo

Zitat von: F_K am 10. Mai 2017, 15:59:47
Einstellung mit höherem Dienstgrad?

Folgen davon sind Dir klar?

Ich wurde 2016 als Stuffz FA eingestellt und Dez16 zum Feldwebel befördert.

Ob dieser Verwendungswechsel nun eine Degradierung oder der gleichen mit sich bringen würde, kann ich nun aus dem Stegreif nicht beantworten aber das würde ich in Kauf nehmen.

Ralf

Nein, so etwas gibt es nicht. Es gibt aber gewisse Zeiten, die in der Verwendung grundsätzlich "abzudienen" sind.
Die Kernfrage ist aber, lässt dich dein alter PersFhr ziehen, d.h. hat er keinen Bedarf für dich, da es sich nicht um eine Höherqualifizierung (sprich: LfbWechsel) handelt.. Nur dann wir der dich freigeben. Warum sollte er dich freigeben, wenn er doch einen dienstl. Bedarf hat. Und da habe ich meine Zweifel, da bei der SKB für gewisse Mat-Verwendungen sogar ein Mangel herrscht, der mit einer Verpflichtungsprämie einhergeht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Und genau deswegen ja auch mein Rat:

Zitat... Stellen Sie einen schriftlichen Antrag und warten Sie die Entscheidung ab. ...

Einen Anspruch auf einen Verwendungswechsel haben Sie nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Zitat von: bullyHugo am 10. Mai 2017, 15:53:50
Ein Ziel ist erreicht und versteht mich bitte nicht falsch aber ich dachte mir damals "Naja, bist du dann erst einmal bei der Bundeswehr, finden sich bestimmt Mittel und Wege".

Dazu muss man wohl nichts mehr sagen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau