Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OvWa Stunden

Begonnen von Figuna, 16. Mai 2017, 12:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Figuna

Guten Tag,

Wenn ein Kamerad von Sonntag 06:40 auf Montag 07:40 OvWa hat erlangt er somit 16+ Stunden ist das richtig?

HerrZog

Dienstjahr: 10

dunstig

Zitat von: HerrZog am 16. Mai 2017, 13:21:07
Naja sind nach meiner Rechnung 25 Stunden
Wenn ich mir unsere Regelung anschaue, dann kommt es darauf an, wann am Montag Dienstbeginn ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

HerrZog

Stimmt natürlich. Normaler Dienst zählt dann nicht als Überstunde. Wobei normaler Dienst dann eigentlich nicht anstehen dürfte ;)
Dienstjahr: 10

Figuna

Ich rechne das so bzw. das AZE Tool rechnet es auch so:

Sonntag:    06:40 - 24:00 Uhr = 17,20Std +

Montag:     24:00 - 07:40 Uhr = 1,20Std -          <-- Aufrgund von 9 Stunden Grundbetrieb am Montag!

17,20 - 1,20 = 16 Stunden + (Überstunden)

Wie seht ihr das?

Das Tool berechnet es genau so wie ich es rechne...

dunstig

Ist ja richtig und unterscheidet sich nicht von dem, was wir gesagt haben. Es kommt bei der Berechnung aber auf einige Sachen an (Regeldienstzeit am nächsten Tag, Dienstbeginn, schon Urlaub eingereicht, etc.).

Für den hier gegebenen 08/15-Fall mit 9 Stunden Dienst am nächsten Tag:

Sonntag 06:40 Uhr bis Montag 07:40 Uhr   --> 25 Stunden gearbeitet

Regulärer Dienstbeginn der Einheit um 07:00 Uhr:

25 Stunden - 40 Minuten = 24 Stunden und 20 Minuten aufgebaut

Da im Anschluss an die Wache entsprechend frei genommen werden muss und ab 07:40 Uhr noch 8 Stunden und 20 Minuten Dienst zu leisten wären:

24 Stunden 20 Minuten - 8 Stunden 20 Minuten = 16 Stunden

ZitatDas Tool berechnet es genau so wie ich es rechne...
Und was ist dann die Frage? ::)

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Figuna

Die Kameraden gehen ja nach dem Tag OvWa direkt ins Wachfrei, sprich sie haben den Montag dann frei ohne dafür zu schreiben bzw. Dienstausgleich´zu schreiben weil es ja befohlenes Wachfrei ist.

Ist also die Rechnung mit den +16 Stunden so korrekt?

Gibt es da eine ZDV?

Ich habe in meinen Vorschriften bei der AZE Verordnung bei der SAZV SUV überall geschaut und nichts gefunden.

Danke für die hilfreichen Antworten :)

Andi

Zitat von: Figuna am 16. Mai 2017, 14:49:30
Die Kameraden gehen ja nach dem Tag OvWa direkt ins Wachfrei, sprich sie haben den Montag dann frei ohne dafür zu schreiben bzw. Dienstausgleich´zu schreiben weil es ja befohlenes Wachfrei ist.

Wie kann man an einem Tag denn "frei" haben, wenn man bereits 7 Stunden und 40 Minuten am Tag Dienst geleistet hat? Der Soldat ist nicht im Regeldienst. Dass er nach der Wache unmittelbar in eine Freiphase geht steht doch in der SAZV.

Abgesehen davon handelt es sich um Mehrarbeit. "Dienstausgleich" gibt es im Regelbetrieb der Bundeswehr nicht, genauso ist es rechtlich nicht möglich Abbau von Mehrarbeit zu beantragen, da der Abbau ausschließlich zu befehlen/anzuordnen ist.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Figuna

Okay so langsam habe ich das ganze Prinzip verstanden!

Also war die komplette Rechnung korrekt und ich bin schlauer durch die hilfreichen Informationen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau