Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erneutes Gespräch mit dem Einteiler nach Musterung

Begonnen von Jochen, 03. Juni 2017, 05:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen

Moinsen Männers,

Folgendes Problem:

Ich war beim Karriereberater und äußerte meine Wünsche:
Falli, Grenni oder Jäger (habe auch Abitur und eine Kaufm. Ausbildung), womit der Berater mir nahelegte etwas zu wählen, womit man mit meiner Ausbildung höher einsteigen könnte. Ich verneinte da ich in die kämpfende Truppe möchte. Im weiteren Verlauf kamen weitere Fragen wie und wo die ich mit Heer/Luftwaffe beantwortete und nach Möglichkeit in Nord-. Westdeutschland (ja mir ist bewusst das man jederzeit versetzt werden kann ;)).

Nach dem Gespräch ging dann alles seinen Weg und es erfolgte nach einiger Zeit die Einladung zur Musterung (in der Zwischenzeit fand ich auch heraus das es einen objektschutz gibt, wo ich auch gerne sein würde - wollte dies dann vor Ort klären)

Die Musterung verlief relativ problemlos: leider habe ich noch nicht gesagt bekommen was ich für ein Musterungstyp bin da ich ein Attest nachreichen muss und dann erhalte ich die Antwort  (schätze aber sonst T2)

Auf den schönen Laufzettel wurden dann einige Sachen eingetragen:

Einsatzführungssoldat, fernmeldeaufklärung 1, stabsdienst, schreibfunker, flugabfertigung2 , nachschubdienst
Sowie Jäger und auch fernspäher (Komisch verstehe nicht warum Falli und Grenni fehlen :o)

Der Computertest wurde mit 2 bestanden und Sport auch. Also dachte ich beim Psychologen klärt man das mal und schnackt noch über das Thema mit dem objektschutz aber pustekuchen.

Beim Gespräch wurde ich schon eher dazu geritten ja etwas zu nehmen von den Sachen wo ich meine kaufmännische Ausbildung anrechnen könnte (siehe oben außer Jäger und Fernspäher) als es dann im Gespräch darum ging das ich gerne Heimatnah stationiert werden würde ging der Terz richtig los (wie gesagt ich weiß das wir bundesweit bereit sein müssen). Aber auch das Gespräch ging erfolgreich zu Ende und es ging zum Einplaner: dieser erzählte mir dann auf meine Fragen was ich bei den einzelnen Berufen machen würde, dass die meisten der Berufe für die Marine währen (wobei ich das nicht verstehe, weil beim Karriereberater ich schon darauf hingewiesen habe, dass Marine definitiv nichts für mich wäre)

Bzgl. meiner anderen Frage warum Grenni und Falli fehlen, teilte er mir mit das dass die Ärztin entschieden hätte warum könne er mir auch nicht sagen  :-\

Als es dann um die Einplanung der interessanten Berufe für mich ging waren alle wirklich alle im tiefsten Süden oder Osten. Bei der Horrornachricht habe ich es mit dem objektschutz vergessen zu fragen  ;D Haben uns dann aber geeinigt das ich das Attest erst einreiche dann nochmal zum Bundeswehrkrankenhaus Düse um mir die Musterung geben zu lassen und erst dann entscheidet man nochmal was es sein wird.

Jetzt die Fragen nach diesem Roman  :) :

Kann ich eigentlich nur das werden was auf dem laufzettel stand ?
Kann ich bei dem Termin im Bundeswehrkrankenhaus das nochmal regeln das grenni und falli möglich werden
?
Kann ich darauf auch warten bis was Frei wird hier im Norden oder Westen? Bzw dem einplaner mitteilen ich möchte was machen in Nord oder Westdeutschland.

Kann ich nachdem das mit Krankenhaus durch ist auch fragen ob objektschutz klappt oder besser nicht ?

Gibt es sonst noch Berufe in der kämpfenden Truppe die ich evtl vergessen habe ? (Könnt Sie mir gerne nennen)

Möchte echt gerne zur Bundeswehr aber halt auch irgendwie die Kontakte hier mal pflegen und nicht das ich nur alle 5 Monate einmal herkommen kann.

Danke für eure Hilfe im Voraus !!!:)

Ralf

ZitatKann ich eigentlich nur das werden was auf dem laufzettel stand ?
Man kann nur das machen, was auf dem Musterungsausweis steht (also dort nicht angekreuzt ist). Ob das mit dem übereinstimmt, was auf dem Laufzettel steht?

ZitatKann ich bei dem Termin im Bundeswehrkrankenhaus das nochmal regeln das grenni und falli möglich werden?
Nein, denn es gibt ja objektive Gründe, warum das ausgeschlossen wurde. Und du bist ja im BwK wegen einer ganz bestimmten Sache. Diese kann es ja nicht sein, weil es ansonsten noch nicht festgelegt wäre, dass du das nicht machen kannst. Bei dir geht es jetzt entweder ob grundsätzlich tauglich oder nicht tauglich.

ZitatKann ich darauf auch warten bis was Frei wird hier im Norden oder Westen? Bzw dem einplaner mitteilen ich möchte was machen in Nord oder Westdeutschland.
Ja, natürlich. Wer sollte dich denn zwingen zu unterschreiben. Es ist doch kein Zwangsdienst

ZitatKann ich nachdem das mit Krankenhaus durch ist auch fragen ob objektschutz klappt oder besser nicht ?
Siehe orige Antwort. Du kannst sagen: ObjS oder gar nichts, das ist deine Entscheidung, ob du unterschreibst.

ZitatGibt es sonst noch Berufe in der kämpfenden Truppe die ich evtl vergessen habe ? (Könnt Sie mir gerne nennen)
Von welcher Laufbahn sprechen wir eigentlich? Dass es mit Abitur und/ oder einem Beruf nicht wirklich klug ist in die Msch-Lfb zu gehen, setze ich mal voraus, bin mir da aber nicht so sicher bei dir. Das wäre schon mal eine wichtige Frage. Dass du deine dir erarbeiteten Vorteile nicht nutzen willst (Bildung, Beruf), liest man eigentlich nur von recht jungen Bewerben, die das als verklärt cool sehen, ausschließlich infanteristische Verwendungen anzustreben. Und nach Dienstantritt gibt es dann da die höchsten Abbrecher, weil es doch nicht so ist, wie in Büchern, Filmen oder in der Vorstellung. Aber diese Diskussion gibt es hier immer wieder.
Leider funktioniert gerade die Suche nicht, sonst könntest du mal nach LeKe suchen, ist ne Verwendung bei EloKa, da kann man auch mit kfm. Beruf ziemlich "grün" eingesetzt werden.
Von welcher Laufbahn reden wir denn nun?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatMöchte echt gerne zur Bundeswehr aber halt auch irgendwie die Kontakte hier mal pflegen und nicht das ich nur alle 5 Monate einmal herkommen kann.

Mein Rat: Lassen Sie die Finger davon. Der Laden heisst nicht umsonst Bundeswehr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KillBurn93

ZitatMöchte echt gerne zur Bundeswehr aber halt auch irgendwie die Kontakte hier mal pflegen und nicht das ich nur alle 5 Monate einmal herkommen kann.

Wie oft man nach Hause fährt am Wochenende ist doch die eigene Entscheidung. Nur Auslandseinsätze/Übungen und Einsatzgleiche Verpflichtungen können das verhindern.
Gerade die von Ihnen genannten Verwendungen sind für Einsätze etc. "sehr anfällig".
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau