Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienstleistung nahtlos an ROA i.W.d. dranhängen

Begonnen von MD, 11. Juni 2017, 15:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MD

Hey, kurz zu meiner Situation:
Ich werde während meines FWD´s in das Dienstverhältnis eines SaZ3 (ROA i.W.d.) übernommen und es ergibt sich ingesamt eine Dienstzeit von 3 Jahren und 11 Monaten. Nun freue ich mich natürlich auf die Ausbildung die ich genießen werde und Geld ist für mich nur ein sekundär wichtiges Thema, jedoch musste ich feststellen, dass mir durch einen fehlenden Monat Dienstzeit die BFD Leistungen eines SaZ4 verwehrt bleiben. Da sich diese Leistungen deutlich von denen eines SaZ<4 unterscheiden stellt sich mir nun die Frage ob es möglich ist direkt an die ROA Ausbildung nahtlos einen Monat (oder vielleicht auch mehr) Reservistenleistung dranhängen zu können und ob diese auch verwertbar wäre für die Berechnung des BFD. Sollte ich hier irgendetwas, dass offensichtlich erscheint übersehen haben bitte ich um Nachsicht, denn ich habe meine Ausbildung noch nicht angetreten und demnach auch noch keine genauen Vorstellungen wie die Reservedienstleistungen aufgebaut sind.

MkG MD

KlausP

Reservediestleistungen haben keinen Einfluss auf BFD-Ansprüche eines SaZ weil sie ein vollkommen anderes Dienstverhältnis sind. Ihr Dienstverhltnis als SaZ endet nach 3Jahren und 11Monaten und dann würde nahtlos das Dienstverhältnis eines RDL beginnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MD

Ralf

Du kannst ja trotzdem mal eine Dienstzeitverlängerung auf SaZ 4 beantragen mit deiner Begründung.  Mehr als ablehnen geht nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PeterG

Außerdem gibt es die Regelung dass man nach der aktiven Dienstzeit 1 Jahr Pause machen muss, bevor man eine RDL ableisten kann/darf. Zumindest war das mal so...

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Roughnecks

Zitat von: PeterG am 03. Juli 2017, 21:53:59
Außerdem gibt es die Regelung dass man nach der aktiven Dienstzeit 1 Jahr Pause machen muss, bevor man eine RDL ableisten kann/darf. Zumindest war das mal so...
Dies betrifft nur ehemaligen Berufssoldaten und nennt sich Karrenzzeit. Diese dauert mindestens 6 Monate, unter bestimmten Umständen sogar bis zu einem Jahr.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau