Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Uniform in meiner Verwendung?

Begonnen von KristinB, 03. Juni 2017, 16:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KristinB

Hallo alle zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich das Thema richtig eingeordnet habe.

Meine Frage: Ab August fange ich meine AGA bei der Marine an und gehe danach zur Materialbewirtschaftung beim Seebattalion. Ich bin jetzt neugierig, was ich für eine Uniform kriege? Den Tarnanzug oder diesen blauen Marineanzug? Und habe ich als Ausgehuniform die Marinekombi mit dieser Mütze?

Bin schon sehr gespannt auf die AGA, freue mich über eure Antworten.
VG Kristin

BSG1966

SeeBtl ist Feldanzug, grün. Dienstanzug (was Sie mit "Ausgehuniform" meinen) ist der der Marine. Was Sie jetzt mit "Marinekombi" meinen, erschließt sich mir nicht, aber für Mannschaften sieht der dann so aus: https://www.bundeswehrkarriere.de/dierekruten/infos/erste-geige

SDW

Zitat von: BSG1966 am 03. Juni 2017, 16:18:27Was Sie jetzt mit "Marinekombi" meinen, erschließt sich mir nicht
Bei der Marine gibt's neben FA und DA auch den "Bord- und Gefechtsanzug (BGA)", der ist in Blautönen gehalten. Wird dem Namen nach wahrscheinlich nur im Dienst in schwimmenden Einheiten getragen, nicht an Land.

BSG1966

Den BGA hatte sie schon mit dem "blauen Marineanzug" erwähnt ("Den Tarnanzug oder diesen blauen Marineanzug?"). Ist mir jedoch auch bekannt. Anzug SeeBtl kenne ich, aus Gründen - der BGA gehört dort nicht zum Ausstattungssoll.

SDW

Toni357

Im SeeBtl tragen alle angehörigen Soldaten zudem das blaue Barett. Wenn du es dann tragen darfst, sei dir bewusst, die sich das richtig verdienen mussten.
"Lerne leiden ohne zu klagen"

BSG1966

Das tun Sanis im ZSan auch.

Um hier mal Klarheit zu schaffen - das marineblaue Barett!!
Dies kann man sich übrigens nicht "falsch" verdienen. Ein jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Dass aus Sicht des ein oder anderen Boardingsoldaten der Sani oder der im Gezi des Barettes nicht würdig ist, ist einfach nur dumm.

SDW

Zitat von: BSG1966 am 07. Juli 2017, 13:29:46

Dies kann man sich übrigens nicht "falsch" verdienen. Ein jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Dass aus Sicht des ein oder anderen Boardingsoldaten der Sani oder der im Gezi des Barettes nicht würdig ist, ist einfach nur dumm.
richtig.

Abgesehen davon gibt der Dienstherr die Regeln für den Anzug vor, und nicht irgend eine Gemeinschaft von Soldaten.
Und die sind eindeutig. Verdienen kann man sich Orden und Ehrenzeichen, nicht jedoch das Barett (inkl. seines Abzeichens), die Truppengattungslitze, o.ä., auch wenn sich hier die eine oder andere Einheit gerne mal ihren eigenen Machtbereich aufbaut.
Ist in meinen Augen aber ein klarer Verstoß gegen Dienstpflichten und einfach ein falsches Berufsverständnis.

BSG1966

Zitat von: SDW am 07. Juli 2017, 22:35:20
Ist in meinen Augen aber ein klarer Verstoß gegen Dienstpflichten und einfach ein falsches Berufsverständnis.

Na wenn, dann letzteres. Hier geht's mehr um Dünkel und chauvinistisches Gehabe.

Schnolle

Zitat von: BSG1966 am 07. Juli 2017, 13:29:46

Hab ich was verpasst? Wir tragen schon noch Kobaltblau im ZSanDst oder? 

Nicht , dass da was an mir vorrüber gegangen ist. 
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

BSG1966

Sie haben mich falsch verstanden.

Sanis - kobaltblau
SeeBtl - marineblau

Meine Intention war, hervorzuheben, dass es kein "blaues Barett" ist, sondern ein "marineblaues Barett". Daher "marineblau" entsprechend hervorgehoben. Im SeeBtl tragen übrigens auch die Sanis (die nicht zum ZSan (SanVersZ), sondern zur Marine (SanEinsGrp) gehören) das marineblaue Barett.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau