Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu eignungstest in münchen

Begonnen von Oski, 10. August 2017, 16:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oski

Hallo, habe mich eben hier angemeldet und wollte fragen wie das so in München abläuft.

Zu mir: Ich habe mich als SaZ beworben 13 Jahre Feldwebellaufbahn.
Der Karriereberater hat gesagt das ich dann nach münchen muss, er meinte auch das es bei der Laufbahn wenn ich ihn richtig verstanden habe, nichtmehr von einer Grundausbildung gesprochen wird, aber ich habe noch nicht gedient, da war ich etwas verwirrt daraufhin.
Und jetzt ist die bewerbung abgeschickt, jetzt heisst es warten auf die einladung nach münchen
Und meine frage ist wie läuft das ganze dort ab?
Ich habe bereits das Weissbuch 2016 mehrfach gelesen, wie mir empfohlen wurde, falls das wichtig wird dort?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für antworten.
Grüsse Oski


Ralf

Lies doch einfach die vielen dutzende Erfahrungsberichte durch (unter FAQ). Da findest du jede Menge Infos.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Zitat von: Oski am 10. August 2017, 16:12:30
er meinte auch das es bei der Laufbahn wenn ich ihn richtig verstanden habe, nichtmehr von einer Grundausbildung gesprochen wird, aber ich habe noch nicht gedient, da war ich etwas verwirrt daraufhin.

Von einer Grundausbildung spricht man eigentlich nur noch bei einer Einstellung in die Manschafftslaufbahn. Bei einer Einstellung in eine höhere Laufbahn (Uffz, Puffz oder Offz) spricht man von Anwärterlehrgängen. Diese enthalt zwar im wesentlichen die Elemente der Grundausbildung, darüber hinaus aber auch noch Elemente für die entsprechende Laufbahn. Z. B. was man als Vorgesetzter wissen muss oder wie man Untergebene führt oder wie man Wissen vermittelt usw..

dunstig

Nur als Ergänzung zu BulleMölders: Luftwaffen-OA machen seit einigen Jahren wieder gemeinsam mit den Mannschaftssoldaten eine ganz normale Grundausbildung in Roth.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oski

Danke für die antworten bezüglich der grundausbildung.
Was mich noch interessieet idt was mich ausser dem BFT in München erwartet, da ich mich dementsprechend vorbereiten möchte.

KlausP

Zitat von: Ralf am 10. August 2017, 20:34:29
Lies doch einfach die vielen dutzende Erfahrungsberichte durch (unter FAQ). Da findest du jede Menge Infos.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau