Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Bewerbung als SaZ

Begonnen von Emmie.99, 27. August 2017, 17:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Emmie.99

Guten Abend!
Ich (weiblich, 18 Jahre) möchte mich gerne als Soldatin auf Zeit bei der Bundeswehr verpflichten. Allerdings schwirren mir dazu noch einige Fragen durch den Kopf:

"Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in dieser Laufbahn anstreben, und kann in dieser Laufbahn als Soldat/in auf Zeit 2 bis 4 Jahre betragen."
[Quelle: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/freiwilliger-wehrdienst]

Von welcher Qualifizierung wird hier gesprochen? Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht (Schnitt: 2,2), verfüge darüber hinaus aber über keine Berufsausbildung oder... na ja, lebenspraktische Erfahrung halt. 

Ich würde mich gerne  für zunächst 2 Jahre verpflichten und danach schauen, ob und in welcher Weise ich weiter dienen möchte. Außerdem habe ich auch noch keine konkrete Vorstellung, in welcher Teilstreitkraft und welchem Verwendungsbereich ich mich am ehesten sähe und bin da eigentlich für vieles offen. Sind das alles Fragen, die ich mit meinem Karriereberater klären kann? Ich werde morgen im Karriereberatungsbüro anrufen und einen Termin machen, aber ich will auch nicht komplett uninformiert wirken *gg*

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist, wo der Unterschied zwischen einem SaZ2 und einem FWDler, der sich für 23 Monate verpflichtet, liegt. Also, so ganz praktisch und konkret im Alltag des Soldaten/FWDlers. Abgesehen davon, dass die Besoldung unterschiedlich ist und man beim freiwilligen Wehrdienst nicht vereidigt wird.

Danke schonmal für euren Input!  ;D

Ralf

Es gibt bei den SaZ Regelverpflichtungszeiten, die fangen bei 4 Jahren an und hören bei ca. 17 Jahren auf. Da kommt es auf die Laufbahn an, die du einschlagen möchtest.
Grob gesagt: Msch 4-8 Jahre, Uffz 8/9 Jahre, Fw 12/13 Jahre und Offz 13 Jahre bzw. länger falls SanOffz oder FlgDst.
FWDL geht von 7 bis 23 Monate. Da siehst du schon mal den Unterschied.

Eine ungefähre Vorstellung was du machen möchtest, solltest du schon haben: Technik, IT, San, Fliegen, Infanterist, bürolastig, Koch, Schiff...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Von welcher Qualifizierung wird hier gesprochen? ...

Von zivilberuflicher, die Sie als Abiturient nicht haben. Deshalb trifft das auch für Sie nicht zu.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau