Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Tauchtauglichkeitsuntersuchung - Truppenarzt oder Privatleistung zivil?

Begonnen von SDW, 12. September 2017, 21:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SDW

Hallo Kameraden,

gibt's hier Taucher unter euch?
Ich beabsichtige, meine Tauchfertigkeiten wieder zu vertiefen (haha..) und brauche dafür eine ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Kriegt man sowas durch den Truppenarzt, oder muss man das grundsätzlich zivil auf eigene Kasse machen lassen?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke!
SDW

leSpäher

Servus und Guten Abend,

da ich auch tauche, hoffe ich helfen zu können.
Du bekommst die TTU nur dann vom Truppenarzt wenn du in einer dementsprechenden Verwendung bist.
Du kannst allerdings in den San-Bereich deines Vertrauens gehen und dir die Daten deines aktuellsten 90/5 kopieren lassen (Belastungs-EKG, evtl LuFu).
Mit den Daten dann zu einem Arzt der die TTU durchführen kann/darf und du hast ein paar Euro gespart.

Hoffe ich konnte helfen
Viel Spaß unter Wasser

ulli76

Für die normale ärztliche Bescheinigung für´s Sporttauchen ist keine spezielle Qualifikation des Arztes erforderlich.
Viele Truppenärzte machen das auf Kulanz (auch wenn es da ein paar rechtliche Tücken gibt). Sonst die vorhandenen Unterlagen kopieren und einen zivilen Arzt finden, der es macht. Ist auch nicht sooo teuer.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SDW

Danke euch für die Erfahrungsberichte.
Ich werde mich damit mal an den San wenden.
Dass die das direkt machen, z.B. "auf Kulanz" wie ulli meinte, setzt wahrscheinlich eine niedrige Auslastung voraus ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau