Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller: Tilgung Strafbefehl Truppendienstgericht

Begonnen von Paulana, 27. September 2017, 10:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paulana

Servus zusammen,

ich möchte mich bei der Bundeswehr als Wiedereinsteller bewerben. Ich war bereits Soldat von 2004 bis 2012.
Dummerweise wurde gegen mich zum Ende meiner Dienstzeit in einem gerichtlichen Disziplinarverfahren ein Strafbefehl verhängt (Meine Übergangsgebührnisse wurden gekürzt). Der Richter hat den Strafbefehl am 05.11.2012 unterschrieben.

Nun meine Fragen:
1.) Sehe ich es richtig, dass nach WDO der Strafbefehl nach 5 Jahren, sprich am 05.11.2017 aus meiner Akte zu tilgen ist?
2.) Sollte ich besser mit der Bewerbung warten, beispielsweise bis zum 06.11.2017, denn dann könnte ich im Bewerbungsbogen angeben noch nie disziplar belangt worden zu sein?
3.) Wie muss ich mir die "Tilgung" vorstellen. Schreitet irgendjemand am 06.11.2017 zur Tat und holt meine Akte aus dem Schrank um die Unterlagen zu entfernen? Oder macht das der nächstbeste Personaler, wenn er die Akte zufällig in die Hände bekommt? Das wäre natürlich blöd wenn dies erst in Köln im Rahmen der Bewerbung passieren würde...

Viele Fragen, ich hoffe und danke euch für eure Antworten.

VG

Paul

schlammtreiber

Ungeachtet der Rechtslage eine Erfahrung aus der Praxis: man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Tilgung aus der Akte zum "Stichtag" erfolgt  ;)

Ein...ähhh.. "guter Freund von mir" hat festgestellt, dass selbst nach laaaaanger Zeit (über 20 Jahre) noch längst zu tilgende Sachen in der Akte rumhingen.
Also einfach offen und ehrlich angeben, man wird (ebenfalls aus Erfahrung) deswegen nicht erschossen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Ein Vorgang, der längst tilgungsreif ist, darf im Bewerbungsverfahren nicht mehr verwendet werden. Falls in Ihrem Fall die Sachen aus der Akte noch nicht entfernt wurden und man Sie darauf anspricht, weisen Sie höflich aber deutlich darauf hin, dass das Karrierecenter seinem Auftrag nicht nachgekommen ist, die Akte vorher zu prüfen. Nach meiner Kenntnis existiert eine Weisung, dass das die Akten führende Karrierecenter bei Wiedereinstellern die Akten auf tilgungsreife Urteile oder Disziplinarmaßnahmen zu prüfen hat. Erst danach dürfen die Akten zur Eignungsfeststellung gegeben werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Hier ist doch noch gar keine Tilgungsreife eingetreten?! ??? Und wer mit einem D-Verfahren entlassen wurden, dessen Einstellungschancen halte ich eher für gering. Aber versuchen kann man es natürlich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

CIRK

Mal eine Lernfrage für mich, muss bei der Wiedereinstellung nicht angegeben werden, dass da mal eine gerichtliche Disziplinarmaßnahme verhängt wurde (immerhin Kürzung der Übergangsgebürnisse, was ja auf ein eher heftiges Vergehen hinweist).

KlausP

Meiner Meinung nach - so lange das nicht tilgungsreif ist - ja. Wobei ich die genauen Tilgungsfristen, speziell bei gerichtlichen Disziplinarmaßnahmen, nicht mehr auf dem Zettel habe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paulana

Zitat von: KlausP am 28. September 2017, 15:18:43
Ein Vorgang, der längst tilgungsreif ist, darf im Bewerbungsverfahren nicht mehr verwendet werden. Falls in Ihrem Fall die Sachen aus der Akte noch nicht entfernt wurden und man Sie darauf anspricht, weisen Sie höflich aber deutlich darauf hin, dass das Karrierecenter seinem Auftrag nicht nachgekommen ist, die Akte vorher zu prüfen. Nach meiner Kenntnis existiert eine Weisung, dass das die Akten führende Karrierecenter bei Wiedereinstellern die Akten auf tilgungsreife Urteile oder Disziplinarmaßnahmen zu prüfen hat. Erst danach dürfen die Akten zur Eignungsfeststellung gegeben werden.

Vielen Dank das hilft mir schonmal weiter.

Zitat von: CIRK am 28. September 2017, 16:54:25
Mal eine Lernfrage für mich, muss bei der Wiedereinstellung nicht angegeben werden, dass da mal eine gerichtliche Disziplinarmaßnahme verhängt wurde
(immerhin Kürzung der Übergangsgebürnisse, was ja auf ein eher heftiges Vergehen hinweist).

Ich bin nicht mit einer Disziplinarmaßnahme entlassen worden sondern regulär nach Ablauf der Verpflichtungszeit. Die Ermittlungen durch den WDA zogen sich aber bis weit nach Dienstzeitende hin. Zum Zeitpunkt des Urteils war ich bereits Zivilist.

Zur Pflicht ein Diszi bei der Bewerbung anzugeben zitiere ich § 8 der WDO:

Tilgung
8: Nach Ablauf der jeweiligen Tilgungsfrist darf der Soldat oder der frühere Soldat jede Auskunft über die Disziplinarmaßnahme sowie über den zu Grunde liegenden Sachverhalt verweigern. Er darf erklären, dass er nicht gemaßregelt worden ist.

CIRK

Zitat von: Paulana am 28. September 2017, 18:03:59... Er darf erklären, dass er nicht gemaßregelt worden ist.

Tja, wenn es so in der WDO steht, dann ist ja alles klar. Ist natürlich ein Ding, da stellt ein Soldat richtig was an und bei einer Wiedereinstellung erfährt keiner etwas davon.

F_K

Warum?

Auch im Strafrecht gibt es Tilgungsfristen - Thema ist Menschenbild (hier Rehabilitation).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau