Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Opa zur Reserve

Begonnen von MBR, 07. April 2006, 00:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MBR

Nach mehr als 10 Jahren Abstinenz (letzte Wehrübung war 1991) hat sich mein Leben nach Studium, diversen Jobwechseln etc. inzwischen wieder in ruhige Bahnen bewegt und ich stelle mir folgende frage:

+ Kann ein Mannschaftsdienstgrad Jahrgang 68 heute noch Reserveübungen machen

+ Kann man sich nach der Zeit noch in der Reservisten-Kameradschaft anmelden/engagieren

+ Wo setzt man am besten an/an wen wendet man sich.

Kurz zu mir: Ich war im Stab einer Jägereinheit, klassischer W15, eine Wehrübung. Bin heute DiplIng (FH) der Informationstechnik, sitze in NRW.

Fitsch

ja du kannst natürlich einer RK beitreten und an DVags / VVags teilnehmen. Eine RK in Deiner Nähe findest Du unter www.vdrbw.de oder über ein Telefonat / Gespräch mit Deinem zuständigen FwRes (Feldwebel für Reservistenangelegenheiten) Der stattet Dich auch mit Uniform aus.

Wehrübungen kannst Du aus dem SKA-Katalog ableisten, ansonsten wit eine Beorderung Voraussetzung.

Als Mannschafter sieht es mit einer MobEinplanung eher mau aus aber da Du das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hast steht einer ResUffz. Karriere nichts im Weg. Infos hierüber findest Du auf dieser Seite zur genüge.

Das war´s für´s Erste.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

OSG d. R:

Unter Umständen kannst du sogar als Offizier mit vorläufig festgesetztem Dienstgrad wehrüben, da du Dipl.-Ing. bist.
Sofern in deiner Fachrichtung Bedarf besteht, wäre das doch sicherlich interessanter als eine Wehrübung im Mannschafts- oder Unteroffiziersdienstgrad. Wende dich doch einfach an dein zuständiges KWEA oder an das Personalamt.  
Links zum Thema:
www.reservisten.bundeswehr.de ; www.reserveoffizier-bundeswehr.de.

Gruß,

Marc

MBR

Zitat von: Fitsch am 07. April 2006, 08:18:42
ja du kannst natürlich einer RK beitreten und an DVags / VVags teilnehmen. Eine RK in Deiner Nähe findest Du unter www.vdrbw.de oder über ein Telefonat / Gespräch mit Deinem zuständigen FwRes (Feldwebel für Reservistenangelegenheiten) Der stattet Dich auch mit Uniform aus.

Wehrübungen kannst Du aus dem SKA-Katalog ableisten, ansonsten wit eine Beorderung Voraussetzung.

Als Mannschafter sieht es mit einer MobEinplanung eher mau aus aber da Du das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hast steht einer ResUffz. Karriere nichts im Weg. Infos hierüber findest Du auf dieser Seite zur genüge.

Das war´s für´s Erste.

Horrido

Frage: Wo finde ich meinen zuständigen FwRes? Ist das jemand von meiner alten Mob-Einheit (wenn es die noch gibt)?

Piet

Der FwRes sitzt beim jeweiligen VBK.

Bei Deiner alten Mob-Einheit kannst Du aber evtl auch noch den S1/S3Fw erreichen, wenn es eine na-Einheit ist, bei einer Mobstelle in einer aktiven Einheit direkt den S1Fw.  

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Fitsch

wo wohnst Du dann können wir Dir evtl. einen Ansprechpartner (mit tel.Nr.) nennen (sozusagen das Bundeswehrforum-rundumsorglospaket)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MBR

Ich wohne in Duisburg. Alte Einheit war in Ahlen (Ist aufgelöst), Mob war erst Ahlen dann ein Einheit nahe Hannover.

Danke erst mal für die Infos.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau