Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einige Fragen vom Neuling....

Begonnen von Dennis P., 27. April 2006, 22:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis P.

Guten nabend meine zukünfitgen "Kammaraden",

Am 1.10 startet meine Grundausbildung, ich habe mich schon vorbereitet und mehrere Termine bei meinem Wehrdienstberater gehabt, mit dem ich nicht gerade gut klar komme, da er auf manche fragen patzig antwortet. Wie auch immer.

Ich möchte gerne Soldat auf Zeit werden sprich die 8-Jahres Laufbahn ( Offizierslaufbahn) einschlagen. Er hat mir geraten dennoch mich aus dem Grundwehrdienst zu bewerben. Ich habe meine Führerschein fertig und könnte nach den 3 Monate als Fahrer tätig werden. ( Frage 1: Muss das sein wenn ich eine Ausbildung mache ? )

Ich bin jetzt seid mehreren Jahren mit meiner Freundin zusammen und das wird auch ein Problem... .

Frage 2: Gehen wir mal davon aus das ich mein Grundwehrzeit in Hannover ableiste ( Ich wohne in Braunschweig ~ 50-60km bis nach Hannover ), wie oft würde ich nach Hause kommen ( In der Woche denke ich nicht, korrigiert mich wenn ich Falsch liege )

Frage 3: Ich mache bei der BW eine Ausbildung event. auch in Hannover, fahre ich dann in der Woche nach Hause bzw. habe ich einen festen Wohnsitz der sich nicht in der Kaserne befindet ?

Besten Dank schonmal !

Dennis

Rrringo

ehm ja.

an patzige antworten solltest du dich bei der bundeswehr gewöhnen, wenn das ein problem für dich ist solltest du vielleicht doch überlegen ob du nicht sozialpädagoge werden möchtest ;) . ok spass beiseite. (nicht angegriffen fühlen liebe sozialpädagogen ich weis ihr macht nen harten job)

8 jahres laufbahn geht erstmal nich als offizier. weil um offizier zu werden musst du entweder eine studienempfehlung bekommen, heisst abi oder sonstige hochschulzugangsberechtigung (in bayern oder hamburg anerkannt) vorweisen. Die Bundeswehr stellt (so wurde jedenfalls bei meinem besuch in der opz das vorgetragen) ausschliesslich offiziersbewerber in verbindung mit einem studium ein.
AUSNAHME: Du kannst fliegen. Natürlich mit Flugzeug unterm hintern. Klar das lernste auch bei der bundeswehr musst aber dafür viele (unfreundliche ;) ) Tests über dich ergehen lassen.
Der Rat dich aus dem GWD zu bewerben (GWD heisst Grundwehrdienst und ist ne freundliche abkürzung, freundlich weil dauert nich so lang beim schreiben) ist eigentlich nachvollziehbar und auch verständlich. würd ich dir auch raten um auf deine weiteren fragen zu antworten:
Die Bundeswehr heisst BUNDESwehr weil du für die gesamte Bundesrepublik Deutschland dienst und nicht für den Landkreis Braunschweig. Das bedeutet du hattest glück mit deiner GWD stationierung. Nach haus kommst du wochenends wenn keine Übung oder sonstiges ist darüber können dir aber andere mehr erzählen. steht auch schon vieles im Forum. nutze mal die "Such" funktion im Forum.

zu deiner dritten Frage fällt mir jetz grad nichts ein....ich dachte du machst erstma GWD? naja ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

als hinweis: guck dir den laden mal an obs was für dich ist... und surf mal auf den offiziellen bundeswehr seiten, da stehen interessante fakten für bewerber.

der gleiche wie oben

ach ja wegen der 8 jahre hab ich vergessen dazu zu schreiben die verpflichtungszeiten als offizier betragen mit studium 12 jahre und ohne studium aber fliegend 10 minimum. mit studium und fliegen 15 jahre!

schlammtreiber

ZitatGuten nabend

Guten Morgen.

ZitatIch möchte gerne Soldat auf Zeit werden sprich die 8-Jahres Laufbahn ( Offizierslaufbahn) einschlagen.

Siehe oben, Offz heißt mindestens 12 Jahre (idR), 8 Jahre wäre Feldwebellaufbahn möglich.

ZitatEr hat mir geraten dennoch mich aus dem Grundwehrdienst zu bewerben.

Mit gutem Grund. Da hat man erstmal ein paar Monate Zeit, sich den Lafen anzusehen.

ZitatIch habe meine Führerschein fertig und könnte nach den 3 Monate als Fahrer tätig werden. ( Frage 1: Muss das sein wenn ich eine Ausbildung mache ? )

Was, die Tätigkeit als Fahrer? Nein. Aber was für eine Ausbildung meinst Du?

Ich bin jetzt seid mehreren Jahren mit meiner Freundin zusammen und das wird auch ein Problem... .

ZitatFrage 2: Gehen wir mal davon aus das ich mein Grundwehrzeit in Hannover ableiste ( Ich wohne in Braunschweig ~ 50-60km bis nach Hannover )

Geh mal besser nicht davon aus, siehe oben.

ZitatFrage 3: Ich mache bei der BW eine Ausbildung event. auch in Hannover,

Am Rande: egal ob Offz oder Fw, Deine Ausbildung wird in beiden Fällen NICHT in Hannover über die Bühne gehen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Huey

Ganz ehrlich: Wenn dir die Abwesenheit von deiner Freundin bereits jetzt Sorgen macht, solltest du dir eine Karriere als Zeitsoldat sehr gut überlegen.

Die meisten kommen derzeit auf 4 Monate ständige Abwesenheit pro Jahr, Tendenz steigend; Spezialisten sind jedes Jahr mehr als 6 Monate abwesend.

Die Verpflichtungszeiten als Offizier sind 12 Jahre, mit Studium oder im fliegerischen Dienst 15 Jahre, mit Medizinstudium 17 Jahre-Offizier mit 8 Jahren geht also nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau