Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 12 Fachdienst FW - Eingeplant ohne Erfahrung

Begonnen von Der_Hejel, 27. Januar 2018, 00:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Hejel

Hallo,

Mein Fall ist etwas ungewöhnlich. Ich habe mich aus dem Ausland beworben und war im September in Dtl zur Eignungsfeststellung. Dort habe ich dann mit dem Einplaner gesprochen und ich sollte als Verlade Verlaste / Logistik Feldwebel eingeplant werden. Leider konnte das an dem Tag nicht gemacht werden weil mir gesagt wurde dass ich meine Heiratsurkunde übersetzen lassen muss (obwohl diese in englisch und somit verständlich ist). Gesagt getan. Dann habe ich erst ewig gewartet ohne Rückmeldung auf meine Anfragen und habe heute meine Einplanung in der Post bekommen.

Als Rechnungsführer.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals so etwas gemacht. Ich bin gelernter Gross und Außenhandelskaufmann aber habe nur in der Berufsschule vor Ewigkeiten den Stoff bzgl Rechnungswesen in der Theorie durchgenommen. In der Abschlussprüfung hatte ich da sogar eine 5 drin. Ich bin nicht gut mit Zahlen, darauf hat mich sogar die Psychologin in der Eignungsprüfung angesprochen nach meinem Test.

Wie seht ihr die Chancen dass ich meine Verwendung ändern kann? Wird auf sowas geachtet? Meine Präferenz war Logistik und Nachschub. Die letzten 7 Jahre habe ich in der IT im Ausland gearbeitet.

Vielen Dank!

Stefan
Ohne Mampf kein Kampf.

Ralf

Wenn du nur Bedenken hast, dass du das nicht kannst, kann ich dich beruhigen. Dafür wirst du ausgebildet. Das geht allen so. Auch "Verlade Verlaste / Logistik Feldwebel" hast du ja nicht gelernt und würdest das beigebracht bekommen.

Wenn du Refü aber nicht machen, so musst du dich an deinen Einplaner wenden. Die Chancen? Zwischen 0 und 100%. Schließlich muss dazu ja ein anderer Dienstposten besetzbar sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der_Hejel

Das Ding ist halt dass ich mit Zahlen echt schlecht bin. In der Logistik habe ich zumindest schon 3 Jahre Erfahrung und das hat mir auch Spaß gemacht. Wenn ich nur an Rechnungsführung denke läuft es mir schon kalt den Rücken runter :-/
Ohne Mampf kein Kampf.

Der_Hejel

Ach noch eine Frage: Ist es normal dass einem so eine Stelle einfach zugeschickt wird ohne Rückfrage? Der Einplaner mit dem ich ursprünglich gesprochen habe ist mitlerweile in Pension und mit dem neuen hatte ich bisher gar keinen Kontakt bis auf den Brief...
Ohne Mampf kein Kampf.

KlausP

Ja, das ist normal. Wenn in Ihrer ursprünglich vorgesehenen Verwendung kein Dienstpostem frei ist, macht man Ihnen ein Angebot, welches zu Ihrem Berufsabschluß passt. Das können Sie entweder annehmen, mit dem Einplaner "Nachverhandlungen" oder eben ablehnen.

Übrigens: zu der geforderten Übersetzung Ihrer Heiratsurkunde, da ist es ganz egal, ob die in Engelisch oder Kisuaheli abgefasst ist. Die Amtssprache ist immer noch Deutsch und deshalb sind solche Urkunden in beglaubigter Unersetzung vorzulegen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Was spricht dagegen, nächste Woche zum Telefon zu greifen und Ihre Fragen mit dem Einplaner direkt zu klären?

Eine belastbare Aussage zu Ihren Fragen wird hier sicher niemand machen können, außer der entsprechende Einplaner ließt hier mit.

Der_Hejel

Zitat von: BulleMölders am 27. Januar 2018, 08:32:04
Was spricht dagegen, nächste Woche zum Telefon zu greifen und Ihre Fragen mit dem Einplaner direkt zu klären?

Dagegen spricht nichts, wäre denn mal jemand zu erreichen. Ich habe in den letzten 4 Monaten mit Sicherheit 30 mal angerufen und davon ging genau 2 mal jemand ran. Und das war nicht der Einplaner, denn dieser ist grundsätzlich nicht zu sprechen. Auch auf emails erhielt ich von mehr als 15 gesendeten Mails an verschiedene Adressen genau 3 Antworten, von Personen die aber keine Auskunft geben konnten. Der Einplaner war auch hier nicht erreichbar. Daher frage ich hier nach damit ich wenigstens weiß wie die Chancen stehen bevor ich mich nochmal durchkämpfe. Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt :-P
Ohne Mampf kein Kampf.

S1NCO

Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen.
Ich bin Personalfeldwebel und hatte auf meinem Fachteil Einzelhandelskaufleute, medizinische Fachangestellte und Leute aus der Gastro.
Die haben sich auch alle schnell hinein gefuchst, also wirst du das auch problemlos schaffen.

Du wirst bis zu deinem Feldwebellehrgang auch noch nie ein Schießen geleitet haben, das lernst du dort ja auch.
Ähnlich verhält es sich mit deinem Fachteil in Hannover, der dich zum ReFü ausbildet.

Schönes Wochenende.

Tranduiel

Zitat
Dagegen spricht nichts, wäre denn mal jemand zu erreichen. Ich habe in den letzten 4 Monaten mit Sicherheit 30 mal angerufen und davon ging genau 2 mal jemand ran. Und das war nicht der Einplaner, denn dieser ist grundsätzlich nicht zu sprechen. Auch auf emails erhielt ich von mehr als 15 gesendeten Mails an verschiedene Adressen genau 3 Antworten, von Personen die aber keine Auskunft geben konnten. Der Einplaner war auch hier nicht erreichbar. Daher frage ich hier nach damit ich wenigstens weiß wie die Chancen stehen bevor ich mich nochmal durchkämpfe. Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt :-P

Email mit deinen Fragen an das zuständige KC schicken mit Angabe deiner PK, die leiten die dann an deinen Einplaner weiter und dieser wird dir dann zu gegebener Zeit antworten. Die Einplaner sind nicht zu erreichen, weil diese theoretisch und praktisch jeden Tag duzende Bewerber einplanen und nicht noch nebenbei telefonieren. Meine Fragen wurden innerhalb von 2 Tagen vom Einplaner per Mail beantwortet.

edit: Zitat kenntlich gemacht

ulli76

Wenn die Tätigkeit dir so gar nicht zusagt, solltest du tatsächlich versuchen deinen Einplaner zu erreichen.

Wenn es mit Telefon und Mail nicht geht, einfach einen Brief schreiben. Kannst ja um Rückruf bitten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pudel 0815

Lustig.
Ich bin Buchhalter und wollte Refü werden und bin beim Heer für etwas ganz anderes eingeplant worden. :(

Ralf

So ist das halt...je nachdem, wofür man tauglich ist und geeignet geprüft wird und wie das halt mit den Wünschen zusammenpasst. Wenn man bspw. bundesweit einsetzbar ist, erhöht man seine Chancen. Und ein entsprechender Dienstposten muss zu der Zeit frei sein, wie das in die geplante Ausbildung aufgrund der mitgebrachten Voraussetzungen reinpasst.
Bekommt man dafür keine Eignung, wird das auch dann nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau