Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 8 statt 12? Trotz Meistertitel

Begonnen von Pascalk88, 31. Januar 2018, 12:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pascalk88

Ich Frage mich da letztendlich, wie ich da reagieren soll...
Für mich sieht das ganz klar wie ein Schritt zurück aus. Und, wie viele feldwebel, die dann Ranghöher sind, haben dann nicht einmal einen Meistertitel und müssen diesen erst noch erwerben.
Letztendlich möchte ich nicht so gern darum pokern, wie die nächsten Jahre weiterlaufen. Für mich ist beides keine Option  :-\

KlausP

Zitat von: Gast032 am 31. Januar 2018, 14:19:38
Also ich werde als SU eingestellt, und mein Karriere"berater" hat vorher keine Stellen eruiert. Ich habe meine Wunschvorstellungen abgegeben, dann wurde die Bewerbung fertig gemacht und dann ging es ganz normal zur Eignungsfestellung etc. pp..

Die Stellen identifiziert ja auch nicht der KB sondern das BAPersBw anhand der eingegangenen Bewerbungen von Bewerbern, wie Ralf das geschrieben hat. Für bestimmte Personengruppen ist zwingend so vorgeschrieben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatFür höherwertige Einstellungen und ggf. auch Ü40 werden vorher Stellen identifiziert und angeboten.
Und wenn noch hunderte, die mit niedrigstem Dienstgrad oder als U/SU eingestellt schreiben, dass es bei Ihnen nicht so war, hilft das nicht weiter, weil: andere Einstellungsvoraussetzungen, wenn man als Fw bis StFw eingestellt wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

... und das macht niemals der Karriereberater. Der kann nur sehen, welche Stellen zu dem Zeitpunkt ausgeschrieben sind, zu dem der Bewerber vor ihm sitzt. Der kann da auch nichts blocken, vormerken oder sonstwas. Wenn er den Rechner ausmacht, kann ein Teil der Stellen, die er dem Bewerber gezeigt hat, durch die Einplander an den Karrierecentern schon wieder besetzt sein und neue können als frei angezeigt werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TimTam

Ich kann dir nur sagen wie ich reagiert habe.  ;) Hatte mich auch bezüglich einer Wiedereinstellung mit Meistertitel (Fw im FD) beworben.

Bevor ich überhaupt zur Eignungsfeststellung eingeladen wurde, bekam ich eine Einplanung auf eine Verwendung aufgezeigt, welche ich eigentlich im Bewerbungsverfahren ausdrücklich ausgeschlossen habe (ReFü). Das Schreiben war mit dem Hinweis versehen, dass mir nur diese Stelle aufgezeigt werden kann. Sollte ich diese Ablehnen wird meine ganze Bewerbung abgelehnt und negativ entschieden.

Da auch bei mir im Zivilen kein Schuh drückt, habe ich dann auch abgesagt. Zurück zur BW ist nicht einfach ein Jobwechsel. Daher sollte dieser Schritt wohl überlegt sein und vor allem muss es für beide Seiten passen.

Pascalk88

Ich danke erstmal für die zahlreichen Infos. Ich werde erst einmal abwarten.

FoxtrotUniform

Ist vielleicht eine zivile Bw Karriere als Beamter oder Angestellter eine Option?
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

BSG1966

Ja na lehnen Sie doch das Angebot ab und sagen "melden se sich wenn se ne Stelle Fw haben, sonst bewerb ich mich nächstes Jahr wieder". Alles andere ist albern.

OSB

Korrekt, das ist ein wichtiger Schritt und muss für beide Seiten passen.

Adi74

Also bei Ü40 wird einem vor der Eignungsprüfung eine Stelle angeboten, war bei mir zumindest so.
Auch ich wollte in die Bootsmannlaufbahn, angeboten wurde mit "nur" eine Stelle als Maat/Obermaat.

Letztendlich habe ich die Stelle angenommen und warte nun auf die Einladung zur Eignungsprüfung.
Vielleicht habe ich Glück das ich den Test so gut absolviere, dass mir doch noch eine andere Stelle angeboten wird (glaube ich aber nicht wirklich).
Ansonsten mache ich auf der Stelle einen guten Job und werde mich aus der Truppe heraus auf die Bootsmannlaufbahn bewerben. Wenn das nicht klappt mache ich trotzdem weiterhin einen guten Job und versuche mich als Obermaat insgesamt auf SAZ25 zu verpflichten.
Das Personalproblem wird sich in den kommenden Jahre wahrscheinlich nicht so stark verbessern, dass gute Leute gehen müssen und die Chance besteht weiter zu machen.
Mir ist klar das niemand in die Zukunft gucken kann, aber man muss ja optimistisch sein :-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau