Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier der Luftwaffe, OPZ

Begonnen von r0b, 02. Mai 2006, 16:31:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r0b

Hallo Leute,

war heute beim Wehrdienstberater und habe mich ausführlich über verschiedene Studiums- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren lassen.
Doch ich habe noch ein paar Fragen!

Der Wehrdienstberater meinte, dass die Offiziersanwärter generell zum Juli anfangen, stimmt das? Ich habe für dieses Jahr die Bewerbungsfrist als Offizier verpasst, muss ich bis nächstes Jahr warten damit ich einstiegen kann, insofern der Test bei der OPZ erfolgreich war?

Wenn ja, kann ich auch dieses Jahr den Grundwehrdienst anfangen und mich direkt nächstes Jahr bei der OPZ bewerben?

Wie sieht es generell mit den Chancen bei der Luftwaffe mit Studium aus?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Chuckie85

Bei der Luftwaffe kannst du dieselben Fächer studieren wie bei jeder anderen TSK auch.
Zur Bewerbungsfrist: die Bewerbungsfrist bei der OPZ ist Ende Februar. Wen du dich bis dahin bewirbst wirst du (bei Bestehen der OPZ und Einplanung) bei der Luftwaffe entweder zum 1.8. oder zum 1.10. eingestellt. Der Termin hängt von deinem Studienfach ab.
Das Heer und die Marine ziehen ihre OAs schon zum 1.7. ein.

r0b

rringo

ja du musst warten. kannst dich aber auch aus dem wehrdienst heraus bewerben, dann haste schonmal n eindruck von dem laden.

zum thema opz nutze mal die such funktion dann findest du berichte was dich da erwartet, aber ein tipp: nimm nicht alles zu ernst so schlimm ist es nicht ;) war auch dort und lebe noch *g*

salt

Zitat von: Chuckie85 am 02. Mai 2006, 16:48:38
Bei der Luftwaffe kannst du dieselben Fächer studieren wie bei jeder anderen TSK auch.

jein. solltest du eine laufbahn im fliegerischen dienst anstreben, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du studieren wirst. hier bekommen nur die besten ein studium. ausgenommen davon sind hubschrauberpiloten.

Sunrise

Zitat
jein. solltest du eine laufbahn im fliegerischen dienst anstreben, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du studieren wirst. hier bekommen nur die besten ein studium. ausgenommen davon sind hubschrauberpiloten.

Das ist nicht richtig. Es gibt für den fliegerischen Dienst ein paar Stellen,die ohne Studium sind. Den Großteil bilden allerdings die Bewerber mit Studium. Wenn man die Flugeignung bekommt, kann man unter Umständen sogar mit einer nur mäßigen Studienempfehlung studieren. Es ist also keineswegs so, dass nur die besten Bewerber für den fliegerischen Dienst einen Studienplatz bekommen. Hauptsächlich kommt es auf die medizinische Eignung und die Tests an.

r0b

Was heißt genau "aus dem Wehrdienst heraus bewerben"?
Heißt das, dass ich am 1.10 ganz normal anfange und dann während meines Dienstes die Bewerbung mache für nächstes Jahr?

Sliver (Gast)

Ja fast!
Aus der Truppe heraus bewerben heisst, dass man sich wärend seine GWDs bewirbt. Dann macht man sobald wie möglich die ganzen Tests (Psychologengespräch etc) und wird dann in der Regel direkt im Anschluss an den GWD übernommen oder ebeneinige Monate später wiedereingestellt

troub

Hi.

Ich war auch an der OPZ und lebe noch! lol

jetz aber mal im ernst: wenn du dich wirklich für den fliegerischen Dienst interessierst dann schafst du das nächstes jahr!!!
Das einzige was du zusätzlich an der OPZ machen mußt ist ein Fliegertest.
Aber wie der aussieht kann ich dir nicht sagen. ???
(gehe nämlich zur Marine!!!) 8)

Also... cu in Mürwik!!!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau