Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller abgelehnt.

Begonnen von PpunktSpunkt, 31. August 2018, 09:11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PpunktSpunkt

Guten Morgen,

wie schon im Betreff zu lesen hatte ich mich dazu entschlossen es zehn Jahre nach meinem GWD erneut bei der Bundeswehr zu versuchen.
Es verlief auch alles super, gute sechs Monate nach meinem Beratungsgespräch bei einem Karriereberater hatte ich dann meine Eigungsfeststellung im Karrierecenter Düsseldorf. Beworben hatte ich mich für die Feldwebellaufbahn (Nachschubdienst). Auch hier verlief alles nach meinen Vorstellungen, Feldwebeleignung also bekommen. Im Laufe der Eigungsfeststellung stellte sich nur heraus das mein Brillenpass nicht ausreichen würde und ich doch bitte noch ein Augenärztliches Gutachten nachreichen soll. Fünf Wochen später, heute, hatte ich dann eine Absage im Briefkasten. Meine Bewerbung müsse aufgrund der ärztlichen Untersuchung abgelehnt werden. Dies teilte man mir auch schon wenige Tage vorher per Telefon mit. Leider durfte mir der nette Oberfeldwebel am Telefon keine Auskunft darüber geben, warum genau und ob die Sache damit nun in Stein gemeißelt wäre. Ich möchte keineswegs ein riesen Fass aufmachen für die ganze Sache oder ähnliches, wenn die Bundeswehr mich nicht möchte, dann ist das eben so. Ich stehe zivil in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Auch wenn es eigentlich nur an den Augen liegen kann, würde ich doch gerne etwas Genaueres wissen. Es macht mich recht stutzig, dass ich vor 10 Jahren, mit exakt den gleich Werten wie heute, gut genug war Sicherungsdienst auf einem Flugplatz mit geladener Waffe zu machen und jetzt nicht mal für eine Bürotätigkeit geeignet sein soll, obwohl meine berufliche Qualifikation (Meisterebene mit Fachabitur), sowie meine körperliche Konstitution sich erheblich verbessert haben.

Hat jemand einen Rat für mich, welche bzw. ob es Möglichkeiten gibt a) genaueres zu erfahren und b) eventuell das "Nein" doch zu einem "Ja" zu wandeln? Auch wenn ich ein "Nein" gut akzeptieren kann ist der Anstellungswunsch groß.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten!

BulleMölders

Stellt sich als erstes die Frage, sind Sie der Aufforderung ein Augenärztliches Gutachten nach zu reichen nachgekommen?

Und nebenbei, die Anforderungen des GWD vor zehn Jahren sind nun mal ganz anders gewesen als Heute für die Feldwebellaufbahn.

Ansonsten würde ich einen Schriftlichen Antrag auf entsprechende Auskunft stellen. Inspesondere, welche Fehlerziffer(n) zu der Ausmusterung geführt haben.

Faustus

Guten Morgen,
hast du denn schon mal probiert beim Karrierecenter Düsseldorf anzurufen um mehr zu erfahren ?
Das wäre immer meine erste Anlaufstelle, immer direkt bei dem melden von dem ich die Post bekommen habe. (Wie in allen anderen Sachen im privaten Leben auch)
Ich denke den genauen Grund kann man bestimmt in Erfahrung bringen.

PpunktSpunkt

Zitat von: BulleMölders am 31. August 2018, 09:17:58
Stellt sich als erstes die Frage, sind Sie der Aufforderung ein Augenärztliches Gutachten nach zu reichen nachgekommen?

Und nebenbei, die Anforderungen des GWD vor zehn Jahren sind nun mal ganz anders gewesen als Heute für die Feldwebellaufbahn.

Ansonsten würde ich einen Schriftlichen Antrag auf entsprechende Auskunft stellen. Inspesondere, welche Fehlerziffer(n) zu der Ausmusterung geführt haben.

Ja, das Gutachten habe ich natürlich direkt nachgereicht. Einen solche Anfrage könnte ich also formlos direkt per E-Mail an die entsprechende Stelle richten?

Zitat von: Faustus am 31. August 2018, 09:20:03
Guten Morgen,
hast du denn schon mal probiert beim Karrierecenter Düsseldorf anzurufen um mehr zu erfahren ?
Das wäre immer meine erste Anlaufstelle, immer direkt bei dem melden von dem ich die Post bekommen habe. (Wie in allen anderen Sachen im privaten Leben auch)
Ich denke den genauen Grund kann man bestimmt in Erfahrung bringen.

Ja, auf telefonische Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt das er (der Personalfeldwebel) mir keine Auskunft geben darf.

ulli76

und in dem Gutachten stand, dass alles mit deinen Augen in Ordnung ist?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... Ja, auf telefonische Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt das er (der Personalfeldwebel) mir keine Auskunft geben darf. ...

Dann hat der PersFw alles richtig gemacht. Auskunft darf hier nur der ärztliche Dienst erteilen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nouqie91

Wenn sich die Informationsbeschaffung durch die Bundeswehr als schwerer als gedacht herausstellt, könntest du doch auch einfach noch einmal bei deinem Augenarzt anrufen und nachfragen, ob deine Augen laut dem Gutachten irgendwie von der Norm abweichen?

PpunktSpunkt

Zitat von: ulli76 am 31. August 2018, 10:34:04
und in dem Gutachten stand, dass alles mit deinen Augen in Ordnung ist?

Gut im Sinne von Perfekt nicht aber unverändert zur letzten Untersuchung beim GWD. Ich habe ein fast 100% gesundes Auge und ein wirklich schlechtes. Das war für die Bundeswehr allerdings keine neue Information. Und das es vor 10 Jahren für aktiven Truppendienst gereicht hat und jetzt offensichtlich fürs Büro nicht mehr hat mich halt verwundert.

Zitat von: Nouqie91 am 31. August 2018, 11:01:23
Wenn sich die Informationsbeschaffung durch die Bundeswehr als schwerer als gedacht herausstellt, könntest du doch auch einfach noch einmal bei deinem Augenarzt anrufen und nachfragen, ob deine Augen laut dem Gutachten irgendwie von der Norm abweichen?

Ich werde es jetzt erst einmal mit dem unbürokratischen Weg via E-Mail versuchen.

KlausP

Aber nicht wieder an den PersFw schicken, der schreibt Ihnen das auch nicht in einer Antwortmail.  ::)

PpunktSpunkt

Zitat von: KlausP am 31. August 2018, 11:28:47
Aber nicht wieder an den PersFw schicken, der schreibt Ihnen das auch nicht in einer Antwortmail.  ::)

Ich würde, wie bis jetzt auch, die allgemein E-Mail für Bewerber nutzen. Unter Angabe meiner Kandidaten ID und der PK. Ich gehe doch mal davon aus das mein Anliegen Intern entsprechend weitergeleitet wird. Oder bin ich mit dieser Annahme zu optimistisch?

KlausP

Hat der PersFw Sie bei Ihrem Anruf an den medizinischen Dienst weitergeleitet? Vermutlich nicht.

ulli76

Also liegt es wohl an dem schlechten Auge. Vermutlich dann auch in Verbindung mit fehlendem 3-D-Sehen.

Die Anforderungen an einen GWDL waren geringer als an Zeitsoldaten und die Vorschrift wurde innerhalb der letzten 10 Jahre mehrfach geändert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PpunktSpunkt

Zitat von: ulli76 am 31. August 2018, 12:23:20
Also liegt es wohl an dem schlechten Auge. Vermutlich dann auch in Verbindung mit fehlendem 3-D-Sehen.

Die Anforderungen an einen GWDL waren geringer als an Zeitsoldaten und die Vorschrift wurde innerhalb der letzten 10 Jahre mehrfach geändert.

So etwas habe ich auch für am wahrscheinlichsten vermutet.

Vielen Dank schon mal an die Einschätzungen und Informationen bis hier hin.

ThommyBoy

Was hast du denn für Sehwerte. Mit und ohne Brille?
Bzw. Wie viel Dioptrien?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau