Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Feldwebel Laufbahn

Begonnen von VollzeitSMA, 28. September 2018, 20:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VollzeitSMA

Guten Tag,
Ich habe großes Interesse an der Laufbahn zum Feldwebel und habe noch einige Fragen die ich durch meine Recherche nicht beantwortet bekommen habe und wollte euch daher um euren Rat beten.

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit Abgeschlossener Berufsausbildung als Maler und Lackierer im Schwerpunkt Fahrzeuglackierung, und somit erstmal den Grundstein zum Feldwebel gelegt.
Jedoch habe ich ab dem Zweiten Lehrjahr die Ausbildung nur noch rein wegen der Ausbildung gemacht, da ich gemerkt habe das der Beruf nicht das richtige für mich ist.
Ich war im letzten Jahr nach meiner Ausbildung im Sicherheitsgewerbe tätig und habe dort den Objektschutz übernommen, und habe schon erfahrung im Führen von Mitarbeitern.
Meine Wunsch wäre es zu den Feldjägern zu gehen auch wenn dies momentan sehr schwer ist, da diese ja momentan nicht suchen.

Nun meine Fragen:
° Ist die Art der Ausbildung ausschlaggebend für meine Verwendung in der Bundeswehr?
° Meine Körpergröße beträgt 2,03 Meter. Die Maximalgröße liegt bei 2,06 Meter. Habe ich mit dieser Körpergröße meine Chance schon vertan bei den Feldjägern unterzukommen?

Ich hoffe sehr das jemand Zeit findet und mir ein wenig Gedanklichen Druck abnimmt.

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler und die grauenhafte Formatierung, ich schreibe diesen Text gerade auf meinem Handy und meine großen Finger sind einfach nicht dafür gemacht lange Texte in ein kleines Gerät zu tippen.

miT

1. Mit Hauptschule + Berufsausbildung haben sie die Grundvoraussetzung für die Fw Laufbahn. Sie müssten dann halt eine Stelle mit ZAW (Ausbildung) bekommen und von vorne anfangen wenn Sie nicht in Ihrem erlernten Beruf anfangen wollen.

2. *Schulterzucken*
Kameradschaftliche Grüße!

KillBurn93

Wie alt sind Sie denn?
Die Ausbildung ist mit dem Schulabschluss ersteinmal wichtig als Zugangsvoraussetzung für die Laufbahn der Feldwebel.
Im Fachdienst können Sie entweder im Umfeld Ihrer Ausbildung eingesetzt werden und dadurch mit höherem Dienstgrad einsteigen. Oder Sie machen im Fachdienst eine komplett neue Ausbildung (ZAW) um im Fachdienst eingesetzt zu werden.
Oder wenn sie zu den Feldjägern wollen die im Truppendienst tätig sind machen Sie keine erneute Ausbildung.
Die Körpergröße sollte mit das kleinste Problem sein eher sind bei den Feldjägern wenige Stellen frei bei einer hohen Bewerberzahl sowie einer fordernden Ausbildung.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau