Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Unterschied , Panzerführer / Panzerkommandant

Begonnen von Hades, 27. Dezember 2018, 16:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hades

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar, wie bereits o.g. weiß ich nicht genau was der Unterschied zwischen einem Panzerführer und einem Panzerkommandant ist. Oder eher gesagt kann ein Panzerführer auch ein Panzerkommandant sein?

Sie sind Kommandantin bzw. Kommandant des Kampfpanzers ,,Leopard 2" oder Führerin bzw. Führer einer Gruppe des Aufklärungs- und Verbindungsbereichs. In beiden Funktionen sind Sie als Ausbilderin oder Ausbilder der kleinen Kampfgemeinschaft im Grundbetrieb und im Einsatz tätig.

Quelle https://www.bundeswehrkarriere.de/panzerfeldwebel/137098?pk_campaign=google_ads_grundrauschen&pk_kwd=Panzerfeldwebel

Die markierte Zeile gibt mir nicht so viel Klarheit.

Da ich mich als Feldwebel beworben habe und auch somit bald zur Musterung muss und mein Karriereberater, mich als Panzerführer eingetragen hat, ist mir nicht ganz klar, was jetzt genau auf mich zukommen kann, sollte ich Panzerführer / Kommandant werden, wenn es mir nachher zur Verfügung steht.
Andere Alternativen sind Feldjäger ( aber im Moment keine Chance, deswegen hat er mir auch Jäger angekreuzt) , Objektschützer und Sanitäter.

Aber all das steht noch nicht fest ( muss erstmal die Musterung schaffen )und bitte seid nicht ganz so hart zu mir , das ist mein erster Forenbeitrag den ich je gemacht habe.

MfG

A-Bomb

Entweder der Einsatz als Panzerkommandant oder halt als Gruppenführer im Aufklärung-und Verbindungszug. Das ist dann eher infanteristisch.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

ulli76

"Führer" bezieht sich in dem Satz nicht auf "Leopard 2" sondern auf "Gruppe".
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Den Begriff "Panzerführer" gibt es so auch meines Wissens gar nicht, weil es in einem Panzerzug keine Gruppen gibt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hades

Ok , ich bedanke mich für die antworten.
Sollte es zum derartigem Geschehen kommen, kann ich ja nochmal detaillierter fragen.

:)

HubschrauBär

Zitat von: KlausP am 27. Dezember 2018, 18:01:49
Den Begriff "Panzerführer" gibt es so auch meines Wissens gar nicht, weil es in einem Panzerzug keine Gruppen gibt.
Ich kenne den Begriff auch nicht,  aber auf "Bundeswehrkarriere.de" wird er genutzt.
Die vom TE verlinkte Seite beschreibt den "Panzerführer (m/w)".

...
"Ihre Aufgaben als Panzerführer (m/w)

Sie sind Kommandantin bzw. Kommandant des Kampfpanzers ,,Leopard 2" oder Führerin bzw. Führer einer Gruppe des Aufklärungs- und Verbindungsbereichs. In beiden Funktionen sind Sie als Ausbilderin oder Ausbilder der kleinen Kampfgemeinschaft im Grundbetrieb und im Einsatz tätig...."

OT:
In den meisten Ziv. Stellenangeboten wird mitlerweile (m/w/d) ausgeschrieben... Da hat die Bundeswehr wohl noch Nachholbedarf ;-)

KlausP

Hab mir schon fast sowas gedacht, dass das von dort kommt. Es ist mir schon bei einigen Anfragen aufgefallen, dass auf der Karriereseite etwas (jedenfalls für einen erfahreneren Soldaten) "seltsame" Ausdrücke verwendet werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau