Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erkennungsmarke der Soldaten

Begonnen von Kleene, 24. Juli 2005, 01:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gräfin

ahja....die bekannten sprüche. du hast da noch was vergessen.
"ab einer wassertiefe von 140cm hat der soldat selbstständig mit schwimmbewegungen zu beginnen. die grußpflicht entfällt hierbei" (oder so ähnlich)

ich find die sprüche affig. aber was solls.
ich muss nur immer lachen, wenn ich mir vorstelle, wie sich zwei soldaten von unterschiedlichem rang im teich begegnen und der eine grüßen muss. (und langsam untergeht)
aber das ist off-topic
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

Diese "Sprüche" existieren genausowenig wie die "Papp-Magazine, Einweg" für den V-Fall und ähnliche urban legends  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kobold

Zitat von: schlammtreiber am 25. Juli 2005, 14:09:56
Diese "Sprüche" existieren genausowenig wie die "Papp-Magazine, Einweg" für den V-Fall und ähnliche urban legends  ::)

Also, letztlich begutachtete ein StFw d.R. neben mir das G36 mit 100er-Trommelmagazin und meinte mit strahlenden Augen: "Ah, das sind also diese Wegwerfmagazine!"  ;D
"We may not like death but death likes us."

Kleene

wie die sprüche gibts nicht ??

langsam steig ich in der großen weiten welt der bundeswehr gar nicht mehr durch... war über mein 1%wissen schon so stolz   :-\ :'(

Gräfin

nein, die gibs nicht. deswegen bezeichne ich sie auch als sprüche. am anfang hab ich das auch geglaubt....aber ich hab mal danach gesucht und bis jetzt noch keine gefunden. aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Timid

Wobei dieser Spruch mit der Dunkelheit bei Nacht zumindest früher wohl in der Offz-Ausbildung vorkam (wenn auch vielleicht in abgewandelter Form). Der Grund: Bei den ganzen taktischen und strategischen Planungen kann schonmal einfach vergessen werden, dass irgendwann kein Tageslicht mehr zur Verfügung steht.

Die anderen Sprüche konnte ich bislang noch in keiner ZDv o.ä. der Bundeswehr finden ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kleene

ich glaube ich muss noch viel lernen  :-\

dabei fand ich die sprüche irgendwie cool.... aber man hatte dnn doch schon den eindruck dass auch etwas unterbelichtete beim bund sind *sorry* :-X

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 25. Juli 2005, 14:19:07
Wobei dieser Spruch mit der Dunkelheit bei Nacht zumindest früher wohl in der Offz-Ausbildung vorkam (wenn auch vielleicht in abgewandelter Form).

Mündlich habe ich ihn auch schon gehört: "Spätestens bei Anbruch der Dämmerung sind Vorbereitungen für die Dunkelheit zu treffen"

Klingt schon gleich ganz anders, nicht wahr?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

UweGroß

Hallo Kleene,

die EK wird durchgebrochen. Das Stück mit der kurzen Kette nimmt man mit und gibt dieses bei seinem Einheitenführer ab, das Stück mit der langen Kette bleibt beim Toten. Es gibt lediglich unterschiedliche Meinungen ob man die EK in den Mund steckt oder nicht.

Stell Dir bitte folgendes Scenario vor, eine Gruppe Soldaten ist im Feuergefecht. Kameraden werden durch Artilleriefeuer getötet, in vielen Fällen werden Gliedmaßen abgetrennt oder der weiche Bauchraum aufgerissen. Die Truppe muss sich zurückziehen oder auch schnell vorstoßen, da bleibt keine Zeit an dem Toten rumzuwerkeln. Der Einheitenführer Unteroffizier in aller Regel oder sein Stellvertreter sammelt die EK ein oder läßt sich diese geben.
Er informiert seinen Stellvertreter darüber DAS er EK von Gefallenen hat und wo, dann vermerkt er den Standort der Toten so gut es geht auf der Karte.
Die eingesammelten EK übergibt der Gruppenführer seinem Kompaniechef, der schreibt ein paar bemitleidenswerte Worte und reicht die Liste samt EK an den Stab weiter. Die schicken das an das Kreiswehrersatzamt, von dort werden die Angehörigen informiert und der Soldat aus der Stammrolle ausgetragen.

LG

UG

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat von: dunstig am 03. Januar 2019, 13:42:12
Wirklich? Nach 13,5 Jahren? ;D

Und fast so lange gibt es auch schon keine Kreiswehrersatzämter mehr.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Wir sagen doch immer, dass alte Threads genutzt werden sollen....

@Schlammi: Die Vorbereitungen für den Nachtkampf und hat durchaus aktuelle Bedeutung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: UweGroß am 03. Januar 2019, 13:41:09
...der schreibt ein paar bemitleidenswerte Worte...

Ebenso bemitleidenswert wie die aktuelle Wortmeldung ::) ?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BSG1966

Zitat von: ulli76 am 03. Januar 2019, 14:25:57
Wir sagen doch immer, dass alte Threads genutzt werden sollen....

Auch lebensälteren Arbeitnehmern soll kein Nachteil durch ihr Alter gemacht werden, dennoch geht keiner auf den Friedhof und gräbt die Leute aus :D

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau