Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DSA /IGF

Begonnen von gast007, 24. Januar 2019, 19:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Würde mich aber wundern - da ja die Vereinbarung BW - DOSB erst kürzlich überarbeitet wurde und auf Wunsch der BW auch deutlich erweitert wurde.

Eisensoldat

man hat uns gesagt dann müssen wir halt bei zivilen Vereinen das DSA abnehmen lassen. Daraus folgt aber, dass es nicht mehr Pflicht sein kann...

dunstig

Naja, selbst wenn gibt es doch noch immer genug, deren Übungsleiter (inkl. DSA-Abnahmeberechtigung) noch gut 2-3 Jahre gültig ist. Daraus also unmittelbar eine Befreiung der Verpflichtung abzuleiten, halte ich doch für etwas gewagt. ;)

Und ansonsten muss entsprechend sicher gestellt werden, dass diese Abnahmeberechtigung für benötigtes Personal auf anderem Weg erlangt wird. Ist doch nichts anderes bei Qualifikationen, die für den Dienstposten erforderlich sind, aber von der Bw nicht selber ausgebildet wird. Da wird halt auch zu zivilen Bildungsträgern kommandiert.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

@ Dunstig:

"So" einfach ist es nicht:

- Ein "ziviler" DSA Prüfer darf NUR und AUSSCHLIESSLICH bei öffentlichen, vorher bekanntgegebenen, Terminen das DSA abnehmen. Diese Termine müssen öffentlich sein - was Termine "innerhalb" einer Kaserne während der Dienstzeit eben nicht sind.

- Eine offzielle Abnahme durch "zivile" DSA Prüfer während des Dienstsports ist also UNZULÄSSIG.

Quelle: Prüfungswegweiser des DOSB.

dunstig

Das mag vielleicht für die Anerkennung der Leistungen durch den DOSB gelten. Für die IGF-Relevanz sollte das aber kein wirkliches Problem sein.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Nunja,

WENN es nur um eine rein BW interne Dokumentation gehen würde, wäre eine BW - DOSB Vereinbarung und die damit verbundenen Prüfausweise, Prüfkarten und Prüforganisation ja völlig obsolet.

Ralf

Mir ist nur bekannt, dass die alten DSA-Prüfer -so wie ich- die nicht Übungsleiter sind, ihre Lizenzen nicht mehr verlängert bekommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Ralf:

.. und dies würde sich ja mit dem von Dir zitierten Zentralerlass decken - auch wenn die Forderung dort über die DOSB Forderungen hinausgehen.

LwPersFw

Es erfolgen innerhalb der Bw keine Verlängerungen der Prüfberechtigung DSA mehr. z.B. während Weiterbildung ÜbungsleiterBw

Dies ist in den aktuellen Vorschriften noch nicht abgebildet.

Die Verpflichtung zum Ablegen des DSA entfällt dadurch nicht.

Sollte es irgendwann dazu kommen, bedarf es dazu einer Weisung der dazu befugten Stelle.

Ein neues Konzept, zur Umsetzung der neuen Lage, ist in Arbeit...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

@ LwPersFw:

Danke für die Info: Kennst Du die Ursache für diesen Entschluss / die neue Lage?

LwPersFw

Keine Ahnung... selbst "in der Truppe" herrscht dazu totale Verwirrung...

Anscheinend wissen nur die Lehreinrichtungen und die Sportlehrer davon...

Ansonsten läuft es nach dem Motto... "Hey, hast Du schon gehört..."w
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Eisensoldat

Ok wenn also nicht verlängert wird, dann gibt es bald (wann?) zu wenige Prüfer in der Bundeswehr. Wie F_K dargestellt hat, kann da auch nicht so einfach ein ziviler Prüfer einspringen.
Ergo heißt das, dass das Ablegen des Sportabzeichens nach DOSB-Kriterien immer schwieriger und bald unmöglich und nicht mehr verpflichtend wird. Mir hat das ein Sportlehrer so begründet, dass man durch BFT schon den Leistungsstand des Soldaten ausreichend messen kann, und man daher keine zweite Messmethode braucht (also DSA ist reine Zeitverschwendung). Es geistern ja auch MilFit und dieser neue Fitness-Test für Soldaten rum, vielleicht liegt es daran. Oder man hat wieder mal altes abgeschafft, ohne entsprechende Nachfolge Lösung...

eisensoldat

P.S: vielleicht werden ja nur noch die Zeiten und Weiten des DSA als Zielvorgabe genommen, und diese dann von jedem beliebigen Übungsleiter abgenommen (aber keine Verleihung des DSA mehr möglich)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau