Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Urlaub Offizieranwärterlehrgang als Vorgedienter

Begonnen von Gast8, 23. Februar 2019, 18:27:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast8

Guten Tag,
eine Frage an die Kameraden, die den Offizieranwärterlehrgang in einem der OA-Bataillone besucht haben. Ich bin derzeit ROA, 3 Jahre Dienstzeit hinter mir, schon in der Mannschaftslaufbahn einiges gemacht, dann knapp ein Jahr als GrpFhr Rekruten ausgebildet und zudem den OL1 absolviert. Da ich erwäge, in die Offizierlaufbahn zu wechseln, befürchte ich wohl, dann noch auf den OAL geschickt zu werden. Inhalte dürften dort für mich sicherlich keine neuen vermittelt werden, aber sei es drum. Nur würde ich gerne für den Sommer einen Urlaub planen. Ist jemanden hier bekannt, ob die Möglichkeit auf dem OAL besteht, allgemein oder zumindest für einen Vorgedienten, mal zwei Wochen EU zu nehmen oder ist das dort nicht gestattet?
Danke im Voraus und Horrido!

DeltaEcho

EU genehmigen lassen, noch bist du nicht in der Laufbahn. Wenn er dann aufgehoben wird, geht dies nur aus zwingend dienstlichen Gründen. Die Bw muss dann auch die enstandenen Kosten zahlen.

Wenn du ROA 3 bist dann hast du doch den OAL, OL1 schon besucht ?

ulli76

Im OAL werden auch andere Inhalte vermittelt, so dass zwar möglich ist, mal einen oder zwei Tage für dringliche Erledigungen Urlaub zu nehmen, aber 2 Wochen sind da nicht vorgesehen- abgesehen von den geplanten Urlaubsphasen innerhalb des Lehrgangs.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SolSim

Gast8

Ich bin Roa SaZ2, hab dementsprechend noch nicht den OAL besucht. Nur den OL1 und davor einen Ergänzungslehrgang an der OSH, welcher die Wehrrecht-Inhalte des OAL ausbildet wodurch die ATN Uffz LaSk erworben wird.
Ob ich den OAL besuchen müsste, weiß ich auch nicht, ich befürchte es aber schon alleine deswegen, da auch altgediente Hauptfeldwebel/Oberfeldwebel, welche Offz werden, noch dorthin geschickt werden.

Gast8

Urlaub jetzt schon genehmigen lassen, klappt nicht, weil ich aktuell am 1.7. DZE habe und die Dienstzeit erst mit dem OA verlängert werden würde. Logischerweise kann ich keinen Urlaub nehmen, für Zeit, in der ich nach aktuellem Stand gar kein Soldat mehr bin.

DeltaEcho

Zitatich befürchte es aber schon alleine deswegen, da auch altgediente Hauptfeldwebel/Oberfeldwebel,

Diese haben auch keine OL1 durchlaufen, der OAL soll in Teilen auf den OL1 vorbereiten. Irgendwann hat sich ein Feldwebel mal beschwert, als er in Dresden durchgefallen ist, seit dem Zeitpunkt dürfen alls UmP den OAL besuchen.

ZitatUrlaub jetzt schon genehmigen lassen, klappt nicht, weil ich aktuell am 1.7. DZE habe und die Dienstzeit erst mit dem OA verlängert werden würde. Logischerweise kann ich keinen Urlaub nehmen, für Zeit, in der ich nach aktuellem Stand gar kein Soldat mehr bin.
Dann abwarten und schauen was kommt, wann ist den der Termin am ACFüKr in Köln?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau