Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann man sich während dem Fwd verpflichten?

Begonnen von GoxTar, 27. Januar 2019, 22:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GoxTar

Hi! Einmal hab ich die Frage die im Betreff steht.
Und dann würde mich interessieren ob man, wenn man sich 4 Jahre verpflichtet einen Anspruch auf BFD hat, denn ich habe leider kein Abitur sondern Hauptschulabschluss mit einer Ausbildung.

Mein ,,Plan" wenn man das so nennen kann wäre es SAZ4 zu werden ( AGA beginnt übernächste Woche ) danach falls möglich Abitur zu machen und bei der Polizei zu arbeiten.

Ist das realistisch oder funktioniert da was grundsätzlich nicht?
Ich hoffe mir kann da jeman helfen. Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld.

Lehre- und Ausbildung

Relativ knapp die Fragestellung, wenn es denn schon übernächste Woche (04.02.19) los gehen soll!? Grundsätzlich sollte man sich doch frühzeitg Informieren was für Optionen man(n) hat  :o

Die Möglichkeit besteht aber Sie sollten erst einmal die Grundausbildung beginnen und die Bundeswehr auf sich wirken lassen! Wärend dieser findet auch ein Gespräch mit dem Einplaner statt - wohin soll/wird es gehen nach der Grundausbildung und was für Möglichkeiten kann er Ihnen aufzeigen.

Vorrausgesetzt sie sind ein guter Soldat! Also geben Sie sich reichlich Mühe!

BFD Möglichkeiten für SaZ 4 lesen Sie hier.... https://www.dienstzeitende.de/bfd-anspruch-fuer-saz-4.html
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

KlausP

Zitat... Wärend dieser findet auch ein Gespräch mit dem Einplaner statt ...

... wenn man seine GA bei der Luftwaffe hat. Das ist aber nicht der Einplaner aus dem Karrierecenter!
Sprechen Sie nach der GA in Ihrer Stammeinheit Ihre Vorgesetzten darauf an, dass Sie sich als SaZ verpflichten wollen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

Und als Hinweis noch...

Auch mit mittlerer Reife können Sie zur Polizei.

...und dann dort den Aufstieg in den gehobenen Dienst in Angriff nehmen.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

In Niedersachsen auch nicht einfach so. Da gibt es keine unterschiedlichen Laufbahnen mehr. Es gibt aber die Möglichkeit mit Realschulabschluss ein Fachabitur zu machen bevor man endgültig angenommen wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

Zitat von: ulli76 am 28. Januar 2019, 11:35:09
In Niedersachsen auch nicht einfach so. Da gibt es keine unterschiedlichen Laufbahnen mehr. Es gibt aber die Möglichkeit mit Realschulabschluss ein Fachabitur zu machen bevor man endgültig angenommen wird.
Zitat von: Flexscan am 28. Januar 2019, 08:23:55
aber nicht in Nordrhein-Westfalen...

Da bin ich altmodisch ... Lehrjahre sind keine Herrenjahre...

Wenn ich als junger Mensch ein Ziel vor Augen habe ... gehe ich dahin, wo ich es verwirklichen kann...

Und klammer mich nicht an Mamas Schoß...  ;)

Optionen sind z.B. die Bundespolizei, oder eben der von Ulli erläuterte weg... 

Da muss man sich halt schlau machen ... und "reinhängen"
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

BSG1966

Zitat von: GoxTar am 27. Januar 2019, 22:02:18
Mein ,,Plan" wenn man das so nennen kann wäre es SAZ4 zu werden ( AGA beginnt übernächste Woche ) danach falls möglich Abitur zu machen und bei der Polizei zu arbeiten.

Sie können auch währenddessen Ihr Abitur machen (Abendschule und so) - dann wären Sie schon früher ein ganzes Stück weiter, könnten ggf. sich sogar aus dem Dienst heraus für die Laufbahn der Offiziere bewerben, usw usw - Ihnen stünden früher mehr Türen offen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau