Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

KzH währen Lehrgang

Begonnen von KnallErbse, 04. Juni 2019, 13:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KnallErbse

Hallo und guten Tag meine Damen und Herren,

da ich in Kürze meinen FL1 starte, habe ich eine Frage: Wie verhält es sich, wenn man auf so einem Lehrgang KzH ist?!? Zb. Sonntags merkt, dass man krank wird und dann am Montag zum nächsten Truppenarzt fährt.
Wird man direkt vom Lehrgang abgelöst? Oder "darf" man eine gewisse Anzahl an fehlstunden haben?!?

Ralf

Kommt auf die Inhalte an, die man versäumt. Dazu gibt es keine pauschale Antwort.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KillBurn93

Das hängt ganz von Ihren bisherigen Noten, dem guten Willen Ihres Chefs und vor allem dem versäumten Stoff ab.
Eine allgemeine Regelung gibt es m.W.n nicht.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

Hat diese Frage nur bei mir einen leichten Beigeschmack?  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

Zitat von: KlausP am 04. Juni 2019, 14:22:34
Hat diese Frage nur bei mir einen leichten Beigeschmack?  ::)
Ja.


Wenn der Soldat hier die Antwort bekäme, ab dem ersten Tag wird er abgelöst, würde er sich ggf mit ansteckendem Durchfall oder Bindehautentzündung zum Dienst schleppen.
Lieber vorher gefragt, als später doof geguckt.

Eine Krankheit kann immer kommen, deshalb ist es verdammt doof, die möglichen KzH-Tage durch Simulation auszunutzen (vom Dienstvergehen mal abgesehen).
Bei verpassten Lerninhalten, die nicht anderweitig nachgeholt werden können, kann schon der erste Tag zur Ablösung führen (sehr unwahrscheinlich).

KnallErbse

Danke funker07!

Nachdem ich mich nun ein wenig in dem Forum einlas habe ich auch ein wenig den Eindruck, dass man erst einmal pauschal unter Generalverdacht gestellt wird, wenn man eine "unübliche" Frage stellt...

Scheinbar sogar immer von den Gleichen Usern!

Bevor mir etwas böses blüht, will ich lieber wissen, ob ich im Krankheitsfall lieber mit Pausen nach Appen fahre, oder zum nächtsen Arzt gehen kann, ohne Angst vor einer Ablösung zu haben!

Ralf

Frag doch das Lehrpersonal. Die entscheiden dann ja auch.
Kann das einen doofen Eindruck hinterlassen? Ja.
Also kann es auch hier einen doofen Eindruck hinterlassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Es ist doch völlig egal WO du dich krank meldest wenn was ist. Und mit entsprechend schwerer Krankheit noch irgendwie zum Lehrgangsort zu fahren ist irgendwie auch nicht wirklich sinnvoll. Am Ende baust noch nen Unfall. Und dann hängst auf deiner Stube fest, weil du zu krank bist, um heim zu fahren, man muss dich da irgendwie versorgen und du steckst evtl. deine Kameraden an.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Zitat von: KnallErbse am 04. Juni 2019, 20:03:44

Nachdem ich mich nun ein wenig in dem Forum einlas habe ich auch ein wenig den Eindruck, dass man erst einmal pauschal unter Generalverdacht gestellt wird, wenn man eine "unübliche" Frage stellt...

Nein, das nicht. Aber: Man hat ja in der aktiven Dienstzeit so seine Erfahrungen mit den "Pappenheimern" gemacht (Übungen, Märsche, grüne Ausbildungen/Lehrgänge usw.). Viele stellen allerdings solche Fragen nicht in der Einheit bei den Vorgesetzten bzw. in der Einheit, sondern lieber im Schutz der scheinbaren Anonymität des Internet. Hat den "Vorteil", keinen Anschiß wegen dummer Fragen zu bekommen und bei einigen Fragen auch eher einen passenden Beantworter zu finden.

Natürlich wird hier oft mit einem etwas rauheren "Kasernenton" geschrieben bzw. in der Regel auch in einer etwas kühleren  Ausdrucksform, als es beispielsweise in anderen Foren üblich ist, die reine "Freizeitthemen" bzw .Hobbies behandeln, wo eher Umgangssprache dominiert bzw. je nach Altersklasse auch Gossenjargon oder Jugenssprache. Das mag auf Aussenstehende/Ungediente etwas befremdlich wirken, ist aber militärischen Kontext meist nicht anders üblich.

BSG1966

Zitat von: KnallErbse am 04. Juni 2019, 20:03:44
Bevor mir etwas böses blüht, will ich lieber wissen, ob ich im Krankheitsfall lieber mit Pausen nach Appen fahre, oder zum nächtsen Arzt gehen kann, ohne Angst vor einer Ablösung zu haben!

So ein Unfug. Wenn Sie krank sind, also so richtig krank, dann gibt es keinen Grund nach Appen zu fahren, da Sie Inhalte verpassen würden, egal ob Sie dort oder woanders krank sind.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau