Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausschlüsse bei den Fehlerziffern...

Begonnen von AlphaSierra, 08. Februar 2019, 12:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaSierra

Guten Tag Kameraden,

da ich gesehen habe wievielen hier so schnell geholfen wurde nun auch meine Frage.

Beim Versuch Feldwebel oder Offizier zu werden, welche Ausschlüsse hätte ich da(bzw im allgemeinen) mit den folgenden Fehlerziffern:

II37
III59
IV59
III71
Sowie der III2 und III8 die zwar momentan nicht eingetragen sind aber dennoch relevant werden könnten

Danke schonmal im Vorraus
Mkg
A.S.

ooto

https://fragdenstaat.de/anfrage/a1-8310-4000-wehrmedizinische-begutachtung/108602/anhang/A1_831_0_4000.pdf

Viel Spass beim Selbstraussuchen. Nur so viel: Mit einer Fehlerziffer Gradation IV kannst du einen Dienst bei der BW auf das Erste knicken.

F_K

AlphaSierra

Zitat von: ooto am 08. Februar 2019, 13:08:21
https://fragdenstaat.de/anfrage/a1-8310-4000-wehrmedizinische-begutachtung/108602/anhang/A1_831_0_4000.pdf

Hallo ooto, danke für die schnelle Hilfe, habe auf anhieb alles gefunden. Allerdings finde ich keine bezeichnung der Verwendungen die in dieser Vorschrift verwendet werden.
Habe nur diese:
A000: Feldjäger
A100: Sicherungssoldat
A200: Jäger / Scharfschütze
A300: Panzerabwehrsoldat
A400: Gebirgsjäger
...usw...

In der vorschrift sind die ausschlüsse z.b. mit a260 a280 a460 betitelt. Gehören die dann jeweils zur verwendung aus der liste die ich habe? Sprich alles mit A200(A260usw) zu jäger oder gibt es da eine eigene Tabelle/liste mit allen verwendungen?
Gruss

AlphaSierra

AlphaSierra

Ok ich bin doch verwirrt. Habe jetzt eine auflistung von Verwendungen die mir zwar etwas sagen, aber da ich keine komplette liste habe kann ich nicht sagen was übrig bleibt. Ich kenne die verwendungen als a200 a300 usw hier lauten sie entweder a260 a280 oder 322 PzTr, 328 PzGrenTr
Gibt es letzterer bezeichnung irgendwo eine komplette liste aller verwendungen? Und bei ersterer vielleicht eine erklärung wozu die bezeichnungen zuzuordnen sind?
Nochmals danke!

Andi8111

ulli76

Ähm doch- das geht. Mannschafterlaufbahn für Verwendungen in denen es kein Ausschluss ist.

Die Offiziere laufen übrigens über eine andere Anlage der vorschrift. IVer-Gradation ist ein genereller ausschluss für die Laufbahn.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Athena

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, da sich mir ein ganz ähnliches Problem stellt. Ich interessiere mich ebenfalls für die Laufbahn der Offiziere, werde aber voraussichtlich eine Gesundheitsziffer von III 22 haben (die leidige Brille mit -6 dpt.).

Die entsprechenden Verwendungsausschlüsse für Offiziere nach der oben verlinkten Vorschrift sind ja ziemlich umfassend:
310 FmTr (EloKa), 313 MilGeo, 316 FJgTr, 318 FmTr (OpKomBw), 322 PzTr, 325 JgTr, 326 GebJgTr, 327 FSchJgTr, 328 PzGrenTr, 329 PzGrenTr PUMA, 331 ArtTr, 341 PiTr, 352 HFlgTr (LFzT), 353 HFlgTr (HF), 354 MilFS, 361 ABCAbwTr, 371 NschTr, 372 InstTr, 381 HAufklTr, 511 FlgDst Lw, 521 ObjSLw (LwSichTr), 527 MilFS/EinsFüDst Lw, 551 ObjSLw (Pi/Infra), 559 TechnDst Lw, 563 LwVersDst, 570 StabsDst Lw, 581 FlaRakDst, 700 Marine allg, 750 MaFlgDst

Hier stellt sich mir die Frage: Was bleibt denn eigentlich noch übrig? (Etwas muss es ja geben, sonst wäre die Eignung wohl direkt ausgeschlossen und nicht nur eingeschränkt) Gibt es Bereiche, die ich da komplett übersehen? Oder bezieht sich der Ausschluss vielleicht nur auf einige konkrete Verwendungen (Zugführer, etc.) innerhalb der jeweils genannten Truppengattung, die sich erst aus dem jeweiligen Zahlenschlüssel ergeben?

Einen Beratungstermin habe ich bereits vereinbart. Aber es wäre super, wenn hier vielleicht jemand schon vorab eine grobe Vorstellung geben könnte, damit ich mich darauf einrichten kann.

Danke schon mal im Voraus

KlausP

Zitat... Oder bezieht sich der Ausschluss vielleicht nur auf einige konkrete Verwendungen (Zugführer, etc.) innerhalb der jeweils genannten Truppengattung ...

Nein, auf alle (Offizier)Verwendungen der TrG.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatHier stellt sich mir die Frage: Was bleibt denn eigentlich noch übrig? (Etwas muss es ja geben, sonst wäre die Eignung wohl direkt ausgeschlossen und nicht nur eingeschränkt) Gibt es Bereiche, die ich da komplett übersehen?
Schau dir halt die anderen Ausschlüsse an und wenn dort andere Verwendungen ausgeschlossen sind, kämen diese in Frage.
Aber letztendlich meine ich, sollte das auch egal sein. Wenn du etwas machen willst und nicht dafür geeignet bist, macht das Aussuchen etwas anderes, wofür du zwar geeignet bist, aber es dir nicht liegt, auch keinen Sinn.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau