Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verpflichtungszeit mit Ausbildung

Begonnen von Ts 1993, 30. September 2019, 21:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ts 1993

Hallo,

ich bin Gesundheitsaufseher und möchte mich für die Laufbahn der Feldwebel bewerben. Wie sind dort die Verpflichtungszeiten?

Ralf

Die Einstellung ist berufsnah als Fw in der Verwendung "Gesundheitsaufseher" möglich, die Regelverpflichtungszeit beträgt 12 Jahre. Allzu viele Dienstposten gibt es jedoch für die Verwendung nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TS 1993

Ich dachte immer, mit Ausbildung kann man kürzere Verpflichtungszeiten vereinbaren?

KlausP

Können Sie ja versuchen, aber ob der Einplaner darauf eingeht? Einen Anspruch darauf haben Sie jedenfalls nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Aktuell ist die Lage bei den Gesundheitsaufsehern nicht wirklich angespannt! Daher neigen die Einplaner dazu, hier maximal auf eine Verpflichtungszeit von acht  Jahren herunter zu gehen, aber definitiv nicht darunter! Selbst wenn Sie schon als Gesundheitsaufseher ausgebildet sind, dauert es eine Zeit, bis Sie auf dem Dienstposten verwendungsfähig sein wenden.

Ralf

Zitat von: TS 1993 am 01. Oktober 2019, 09:50:56
Ich dachte immer, mit Ausbildung kann man kürzere Verpflichtungszeiten vereinbaren?
Ist es ja, sonst wären es 13 Jahre.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Hintergrund:

Auch wenn die Berufsausbildung / ZAW "eingespart" wird, so ist doch eine Feldwebelausbildung zu durchlaufen - insoweit ist die Bundeswehr schon an angemessenen Verpflichtungszeiten interessiert.

"Kürzer" wird praktisch nur bei absoluten Mangelverwendungen durchgeführt (gesetzlich geht es), wo die Einarbeitung sehr gering ist (z. B. bei Ärzten).

Es bleibt sich zu bewerben, und dann beim Einplaner nachzufragen - und für eine Einschätzung Tommies und Ralfs Antwort zu berücksichtigen.

Viel Erfolg.

Tommie

Ich habe gerade noch bei ISOrg im IntranetBW nachgesehen: Die (theoretische!) Mindestverpflichtungszeit beträgt drei Jahre! Darunter macht eine Verpflichtung eines bereits ausgebildeten Gesundheitsaufsehers überhaupt keinen Sinn. Aktuell wird man sich jedoch aufgrund der Personallage nicht dazu hinreißen lassen, jemanden "nur" für drei Jahre zu verpflichten. Die aktuelle "Schmerzgrenze" sind -laut Auskunft BAPersBw!- acht Jahre, unter denen gar nichts geht!

Ralf

ISOrg und Aussagen von Personalführern können weiterhelfen. Festgelegt ist dieses jedoch auch in einer Bereichsvorschrift: C1-1420/13-4000.
Wenn sich alle daran halten, ist die Regelverpflichtungszeit 12 Jahre.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau