Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausrüstung vor Einsatz empfangen.

Begonnen von Pericranium, 05. Dezember 2023, 14:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pericranium

Liebe erfahrene Foren-Leute,
welche Regeln/ Richtlinien schreiben vor, wann wie wo die Ausrüstung für einen Einsatz zu empfangen ist?

Ich bin für nächstes Jahr geplant und rechnerisch bestreite ich dann die gesamte Einsatzvorbereitung ohne die Ausstattung, welche ich dann im Einsatz haben werde.
Das finde ich gelinde gesagt absolut schwachsinnig. Denn dann gibt es auf Lehrgängen wieder Westen o.ä. die zig Nummern zu groß oder zu klein sind und man sollte ja auch mal mit der Ausrüstung, mit der man verlegt, gearbeitet haben um ein Gefühl dafür zu haben. Oder man endet wieder auf einem Lehrgang mit unpassender Weste, vier Magazinen und keiner einzigen Magazintasche, weil nicht verfügbar und darf dann munter die Munition in der Beintasche etc mitschleppen...

Gibt es hierfür irgendwelche Möglichkeiten einer Ausnahmegenehmigung o.ä.?

SanStffEins

Sobald man einen Einplanungsbescheid hat geht man damit zum MBF, der macht nen Termin in der Zusatändigen BwBM und man bekommt die Ausrüstung.
Was nicht da ist, wird bestellt.

Pericranium

Zitat von: SanStffEins am 05. Dezember 2023, 15:38:37
Sobald man einen Einplanungsbescheid hat geht man damit zum MBF, der macht nen Termin in der Zusatändigen BwBM und man bekommt die Ausrüstung.
Was nicht da ist, wird bestellt.

So dachte ich auch. Aber unser zuständiger S4 sagte, dass es da eine 10 Wochen Frist gibt, die wohl maximal auf 12 Wochen gestreckt werden kann...

SanStffEins

Dann würde ich ganz dreist beim Leiter BwBM anrufen und fragen, du brauchst das ja für die Vorausbildung usw.
Um was gehts dir denn genau? Die Weste oder Hosen o.Ä?

funker07

Die Frist gibt es tatsächlich. Weiß nicht mehr genau, wie lange, aber 10 Wochen klingt grob nach meiner Erfahrung.

Bei mir konnten wir einen früheren Empfang erreichen, indem der Disziplinarvorgesetzte nen 3Zeiler aufgesetzt hat, dass ich unmittelbar vor dem Einsatz in Ausbildungen gebunden bin.

Ich bin mir recht sicher, dass es irgendwo ne Vorschrift gibt, die besagt, dass die Ausrüstung nur für den Einsatz und nicht für die Einsatzvorausbildung gedacht ist.
Halte ich für wenig sinnvoll, aber ist halt so.

DeltaEmp

Die Ausgabe der Zusatzausstattung wird geregelt in Kapitel 2 der ARD-1000/0-7000b, wobei der früheste Ausgabezeitpunkt festgelegt wird unter Nr. 2009.

Hintergrund ist ein Engpass durch erforderliche Aufbereitungen für bestimmte Artikel sowie die entstehenden Kosten pro Ausgabetag(daher auch die kurze Rückgabefrist).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau