Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW Lehrgang gefährdet? P8 nicht vollständig

Begonnen von Tannenbaum, 13. Dezember 2019, 19:01:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Sanitätsdienst ist eh anders. Ob man jetzt eine Krankenschwester wegen einer fehlenden Schießübung ablöst, wage ich mal zu bezweifeln.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Also Ratschlag: der Einheit / dem DV melden - dann müssen diese handeln.


funker07

Zitat von: Eisensoldat am 15. Dezember 2019, 15:40:41
Dem fehlt also IGF?
Zu IGF gehört eine Wertungsübung, welche zu nSAK gehört, aber nicht die hier angesprochene Übung. Für Feldwebel ist auch in der Regel das G36 die entscheidende Waffe.
Die P8-NB I-3 ist unter anderem Vorraussetzung, um spätere Übungen zu schießen. Demnach kann die Übung tatsächlich nötig für den Lehrgang sein und wird auf dem Folgelehrgang ggf auch nicht erneut geschossen.

Zitat von: Eisensoldat am 15. Dezember 2019, 15:40:41
Dem fehlt also IGF? Aus meiner Beobachtung bisher spielt das bei Laufbahnlehrgängen usw keine Rolle, weil dem Soldaten ja wegen so was keine Laufbahnnachteile entstehen dürfen (traurig aber wahr).
Blödsinn, an der Regelung ist nichts traurig.
Dem Soldaten ist oft gar nicht vorzuwerfen, wenn keine IGF-Leistungen abgelegt wurden.
Wenn ich sehe, welchen Stress wir bei den frischen Feldwebeln haben, die IGF-Leistungen zu ermöglichen, ist es sicher nicht dem Soldaten zuzurechnen, wenn das mal nicht funktioniert.
Wir haben Soldaten, die 8 Monate am Stück auf wechselnden Lehrgängen (teilweise ohne einen Tag dazwischen) sind und bei denen keine IGF-Leistungen (vor allem nicht SAN und Schießen) möglich sind.
Den letzten konnten wir noch zum externen Betriebsarzt zur G20 schicken (also kein Sammeltermin), dann zu einem Schießen bei einem externen Verband und in der Folgewoche noch nen DSA-Prüfer fürs Sportabzeichen organisieren (auch in manchen Einheiten kaum vorhanden).

Proteus

Fragen Sie Ihre derzeitigen Vorgesetzten nach den aktuellen Anforderungen für den Feldwebellehrgang. Dort steht beschrieben, welche Voraussetzungen der Soldat für den Lehrgang benötigt.


Tannenbaum

Nachtrag, neue Info:

Da ich Lehrgang ansonsten bestanden habe, darf ich in meiner neuen Stammeinheit nachschießen,
also Lehrgang verschiebt sich nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau