Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gewerbeanmeldung wegen eines Blogs als aktiver Soldat

Begonnen von Kurosaki, 13. April 2020, 07:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurosaki

Guten Morgen Kameraden/innen,

kurz zu mir: ich befinde mich zurzeit im Studium der Offizerslaufbahn und werde in dieser Laufbahn auch bis 2028 bleiben.

Zur eigentlichen Sache:

Ich möchte einen Blog über Persönlichkeitsentwicklung starten. Anfangs wird da kaum das große Geld fließen. Vielleicht ein Paar Euros durch Affiliate-Programme. Jedoch plane ich durchaus während meiner Dienstzeit und vor allem nach meiner Dienstzeit Dienstleistungen anzubieten wie z.B. Coachings.

Da ich eine Gewinnerzielungsabsicht verfolge, muss ich ein Gewerbe anmelden.

Jetzt die Fragen:

1. Muss ich jetzt zuerst das Gewerbe anmelden und das dann meinem Chef melden mit einem Antrag zur "Genehmigung zur Anmeldung eines Gewerbes"? (Falls es sowas überhaupt gibt?)
2. Oder zuerst meinem Chef darüber informieren, dass ich ein Gewerbe anmelden will?
3. Oder reicht es einfach einen Antrag auf "Nebentätigkeit" zu stellen? Da ich ja natürlich unter den 8 Stunden in der Woche an dem Blog arbeiten werde.

Falls ich irgendwelche Schritte bezüglich des Dienstweges nicht berücksichtigt habe, wäre ich froh, wenn Sie mich darauf aufmerksam machen.

Sollte etwas unklar formuliert sein, bitte darauf hinweisen.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Dienstantritt bei der Luftwaffe in Germersheim 01.01.2013
Stammeinheit vom 01.04.2013 - 21.06.2015:
Flugplatzstaffel Flugbereitschaft BMVg
TSK und Laufbahnwechsel zum 22.06.2015 als Offizieranwärter des Heeres

LwPersFw

Stellen Sie zuerst den Antrag auf Genehmigung einer Nebentätigkeit.

Ob Sie nach Genehmigung ein Gewerbe anmelden, ist dafür nicht relevant.

Entscheidend sind Ihre Angaben im Antrag zu Art, Umfang und zu erwartenden Einnahmen.

Dazu gibt es auf zrms im IntranetBw auch eine Vorschrift.
Einfach mal einlesen.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Kurosaki

Dienstantritt bei der Luftwaffe in Germersheim 01.01.2013
Stammeinheit vom 01.04.2013 - 21.06.2015:
Flugplatzstaffel Flugbereitschaft BMVg
TSK und Laufbahnwechsel zum 22.06.2015 als Offizieranwärter des Heeres

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau