Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Höherer - Naturwissenschaftlicher- oder Tech. Verwaltungsdienst (Wehrtechnik)

Begonnen von Particledust, 10. April 2020, 11:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Particledust

Guten Tag zusammen,

ich mein Studium in theoretischer Physik abgeschlossen und möchte mich für den höheren Dienst bewerben. Laut Bewerbungsbogen https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/unregattach?param=Y2FuZF9ocm9iamVjdD0wMU5CMDAyMjQ4ODcmYXR0YWNobWVudD0wMDAwMDI=&sap-client=300&sap-language=DE kann ich mich zwischen dem Naturwissenschaftlicher Dienst oder dem Technischer Verwaltungsdienst mit Fachrichtung Wehrtechnik entscheiden.

Meine Fragen sind:
- Worin unterscheiden sich die beiden oben genannten Dienste in ihren Aufgaben ?
- Arbeitet man beim (NaturDie.) eher theoretisch und beim (TechVer.-Wehrtechnik) eher praktisch?
- Kann man später von einem Dienst in den anderen wechseln?
- Kennt jemand eine Quelle mit detaillierten Informationen zum  Naturwissenschaftlicher Dienst (mögliche Bereiche in denen man Arbeiten kann, mögliche Aufgaben etc.)

Grüße

Papiertiger

Kurzer Hinweis vorab: Ich kenne mich mit dem naturwissenschaftlichen Dienst nur vergleichsweise wenig aus. Ich will aber trotzdem versuchen, aus meiner bisherigen Diensterfahrung die Fragen zumindest zum Teil zu beantworten.

Zitat von: Particledust am 10. April 2020, 11:00:44Worin unterscheiden sich die beiden oben genannten Dienste in ihren Aufgaben ?
Der höhere technische Verwaltungsdienst (htD) ist mit einer eigenen Laufbahnausbildung (technisches Referendariat) verbunden, der höhere naturwissenschaftliche Dienst (hnwD) nicht. Das wirkt sich vor allem in der Amtsbezeichnung aus: htD > technischer Regierungsrat, hnwD > Regierungsrat. Es kann sich u. U. auch im späteren Berufsleben auf die Karriere auswirken (Stichwort Bewerbungsvoraussetzungen in Stellenausschreibungen für verschiedene Dienstposten).

Zitat von: Particledust am 10. April 2020, 11:00:44Arbeitet man beim (NaturDie.) eher theoretisch und beim (TechVer.-Wehrtechnik) eher praktisch?
Pauschal kann man das - so meine Meinung - nicht sagen. Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus: Der Verwaltungsanteil im htD ist wohl - gerade am Anfang im Einstiegsamt - etwas höher als im hnwD. Im späteren Berufsweg gleicht sich das aber mehr oder weniger an - natürlich auch immer abhängig davon, wo man eingesetzt ist. Im BAAINBw, wo es primär um Beschaffungsverfahren geht, ist der fachliche Anteil naturgemäß deutlich geringer als z. B. am WIS.

Zitat von: Particledust am 10. April 2020, 11:00:44Kann man später von einem Dienst in den anderen wechseln?
Theoretisch ja, praktisch wird es vermutlich eher schwierig werden. Der htD setzt eine Laufbahnausbildung voraus, die dann zur Laufbahnbefähigung führt. Die Laufbahnbefähigung kann man auch durch entsprechende (mehrjährige) Berufserfahrung nachweisen (Einzelfallprüfung durch die personalführende Dienststelle!). Da wäre dann nach einigen Jahren möglicherweise ein Wechsel denkbar. Umgekehrt - vom htD in den hnwD - sollte es einfacher gehen. Weiterhin bildet die Bundeswehr ihren Nachwuchs im htD selbst aus. Es wird auch nicht über Bedarf ausgebildet, wodurch der Bedarf an "Wechslern" vermutlich eher gering sein wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau