Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Suche Feldhose, Schuhe, T-Shirt, Hemd usw.

Begonnen von nacl, 20. April 2020, 18:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Halten wir mal emotionslos fest:

- Unabhängig von der Frage, wann genau 5 Farb TarnDruck als Uniform in der BW (in der Breite) eingeführt worden ist, ist die Umrüstung schon einige Jahrzehnte her.
- Es gibt daher keine gültige TL für die alte olive Bekleidung mehr, und mangels Bedarf wird da kein Hersteller mehr nach TL herstellen - es gibt seit Jahrzehnten keinen behördlichen Abnehmer mehr.

-> wir reden hier also von Altkleiderbeschaffung - und dies ist bei so alten Altkleidern hat etwas schwieriger.

Erdmann

Zitat von: nacl am 21. April 2020, 00:14:53
das Problem ist, dass viele schreiben es wäre Original und ich kenn mich da nicht mehr so aus... zumal ja auch einiges geändert worden ist. das barett hab ich schon im original.

ich möchte doch einfach nur ein hinweis, wo es wirklich original-ware gibt und keine replikationen oder fakes.

Ich weiß nicht in wie weit hier Werbung gewünscht ist, aber es gibt einschlägige Onlineshops in denen man vernünftige Ware bekommt. Dort bestellen auch viele Kameraden privat noch zusätzliche Ausrüstung.
Ansonsten: Aktiver Reservist werden? Dann werden Sie doch eingekleidet.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Erdmann

Zitat von: KlausP am 21. April 2020, 09:06:31
Aber nicht in oliv. Und das will er ja gerade.

Sorry, überlesen.
Da finde ich unter "Moleskinhose/-jacke" ein paar vermeintliche Bw-Originale in einschlägigen Onlineshops. Ansonsten vllt. höchstens mal eBay Fundus, Kleinanzeigen, lokale Militärshops, etc.

gast999

mal bei Marquard+Schulz anfragen (glaub die gibt's sogar noch) , die haben zumindest 1991/92 unter anderm diese Uniformen hergestellt.

Tommie

Zitat von: KlausP am 21. April 2020, 09:06:31Aber nicht in oliv. Und das will er ja gerade.

Klausemann, ich dachte auch zuerst, dass er "Ein Strich, kein Strich" sucht ;) !

KlausP

Zitat von: Tommie am 21. April 2020, 14:49:27
Zitat von: KlausP am 21. April 2020, 09:06:31Aber nicht in oliv. Und das will er ja gerade.

Klausemann, ich dachte auch zuerst, dass er "Ein Strich, kein Strich" sucht ;) !

Ich hätte nur noch ´ne Schirmmütze.  ;) Aber die ist ja auch nicht ESKS.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

nacl

Vielen Dank für die Antworten. Liege ich richtig in der Annahme, dass es die Feldhose in oliv jetzt mittlerweile auch in schwarz gibt? Kann man hier fragen, ob ein Shop gute Ware hat? Danke!
Gemustert zu Ost-Zeiten, gedient zu West-Zeiten.

HubschrauBär

Zitat von: nacl am 21. April 2020, 17:51:36
Vielen Dank für die Antworten. Liege ich richtig in der Annahme, dass es die Feldhose in oliv jetzt mittlerweile auch in schwarz gibt? Kann man hier fragen, ob ein Shop gute Ware hat? Danke!
Schwarz wäre dann aber sicher kein Original ;-)

nacl

Okay, hätte ja sein können, das dies auch geändert worden ist. Dann doch lieber oliv.

F_K

Nur aus Interesse:

- wieso ist der MKF OGefr kein Hptm geworden?
- was hatte die Wende damit zu tun?
- was ist der Plan mit den Altkleidern?

nacl

Zitat von: F_K am 21. April 2020, 18:22:00
Nur aus Interesse:

- wieso ist der MKF OGefr kein Hptm geworden?
- was hatte die Wende damit zu tun?
- was ist der Plan mit den Altkleidern?

- Wende und anfangende Differenzen mit dem vorherigen System (nicht allgemein, sondern Druck)
- Ich bin darauf hängengeblieben, ich mag Militär..., Ordnung, Struktur usw.
- zur Verteidigung absolut in Ordnung

nacl

Oder um es klarer zu formulieren, auch wenn ich mir jetzt nicht viel Freunde mache, so mußte und muss ich es zumindest erleben, ich wollte zur damaligen Zeit Offizier der NVA werden (als 14-jähriger).

F_K

Wird ja immer besser ....

Warum nicht als "West OA" beworben?

Warum jetzt "West" Uniform / veraltet "haben" wollen?

(Ich habe "oliv" ja noch als Lt getragen, bin dann aber zeitig wegen eines Auslandaufenthaltes nach 5 TD umgekleidet worden - und habe keinen Bedarf mehr an "oliv" - warum auch? Ist Geschichte, wenn auch persönliche ...)

nacl

- sollte nicht sein ( möchte dazu nichts weiter sagen)
- weil ich darin gedient habe
- ja ist geschmacksfrage (die russen haben auch geile uniformen, davon mal ab)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau