Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Verwendung als Offizier

Begonnen von Nouqie91, 23. April 2020, 13:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nouqie91

Schönen guten Tag,

ich spekuliere nun schon seit einigen Monaten, mich für eine Verwendung als Offizier zu bewerben. Kurz zum Background: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, eine Fortbildung zum Fachwirt und ein abgeschlossenes Studium (LL.B). Zuzeit arbeite ich im Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung und würde prinzipiell im Oktober mit einem zweiten Bachelor in Informatik oder Wirtschaftsinformatik beginnen und schreibe in gut 2,5 Jahren mein Steuerberaterexamen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe mich für die Laufbahn der Offiziere im Truppendienst beworben. Im September werde ich 29. Nun habe ich schon desöfteren gelesen, dass in diesem Jahr keine Assesments stattfinden. Ist das korrekt?
2. Wenn ein Assesment stattfinden würde, dann ja ohnehin für eine Einstellung in 2020. Die Einstellungen erfolgen soweit ich weiß zum 01.10. eines jeden Jahres. Gibt es eine Möglichkeit früher eingestellt zu werden, um nicht kurz vor Antritt 30 zu werden? Z. B. als freiwillig Wehdienstleistender? (mit schwebt noch grob im Kopf, dass die Altersgrenze nur gilt, wenn man sich als Zivilist bewirbt)
3. Momentan geplant ist wie o. g. ein zweites Studium. Wäre Wirtschaftsinformatik ein verwendbares Studium für einen Seiteneinstieg? Oder sollte es besser Informatik sein?
4. Mit welchem Dienstgrad könnte eine Einstellung erfolgen?

Falls mal jemand Langeweile hat, könnte er mir gern antworten :-P

KlausP

Einstellungstermin für Offizieranwärter ist der 01.07., nur die Luftwaffe stellt (zusätzlich?) noch zum 01.10. ein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Die Bewerbungsfrist müsste für das laufende Jahr auch bereits abgelaufen sein. Eine Bewerbung könnte somit sowieso erst für 2021 berücksichtigt werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Nouqie91

@Klaus Danke, irgendwie hatte ich so fest den 01.10. im Kopf, dass ich das gar nicht mehr überprüft habe
@dunstig 2021 sollte es auch heißen  ;)

Ralf

Für den Seiteneinstieg und studiennaher Verwendung gibt es keine Altersgrenze.
ZitatNun habe ich schon desöfteren gelesen, dass in diesem Jahr keine Assesments stattfinden.
Das ist vollkommener Blödsinn, wo steht denn sowas? Damit würde man die Einsatzbereitschaft der Streitkräfte gefährden. Es wird wieder Testungen geben, kleiner Gruppen, höhere Sicherheitsstandards usw. Und man denkt auch über Priorisierungen nach, also was braucht man ganz besonders und was kann auch später noch eingestellt werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Zitat von: Nouqie91 am 23. April 2020, 13:51:30
@dunstig 2021 sollte es auch heißen  ;)
Na dann ist doch überhaupt kein Problem wegen der derzeitigen Testsituation. Wieso schiebst du da dann so eine Panik?

Nouqie91

Hallo Ralf,

wegen dem Punkt über dem @dunstig. Ich bin, warum auch immer, davon ausgegangen, dass die Einstellungen zum 01.10. erfolgen, also nach meinem 30. Geburtstag. Panik hab ich keine.

Ralf

Hinsichtlich des Alters war auch mein Hinweis mit dem Seiteneinstieg gedacht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau