Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offz. Laufbahn Abschluss

Begonnen von Felix98, 24. Mai 2020, 21:38:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix98

Hallo zusammen,

ich strebe eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr an. Ich habe eine Fachhochschulreife und studiere aktuell einen Bachelor Studiengang. Da man mit der FH Reife in der Offizierslaufbahn recht eingeschränkt ist, wollte ich mich nach dem Bachelor bewerben. Nicht als Seiteneinsteiger sondern dann schon die normale Laufbahn mit einem universitärem Studiengang.

Ist dieser Weg sehr außergewöhnlich, könnte es als Nachteil ausgelegt werden das man schon eine abgeschlossene Ausbildung und einen Bachelor Abschluss hat zum Bewerbungsverfahren?

Aktuell bin ich 21 Jahre alt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

dunstig

Warum sollten Bildungsabschlüsse negativ ausgelegt werden?

Gab in meinem Jahrgang den ein oder anderen, der den Bachelor bereits mitbrachte und dann nur noch den Master studiert hat.

Das sind aber immer individuelle Einzelfallentscheidungen und Absprachen mit der Personalführung.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Felix98

Danke für deine Antwort.

Nach meinem Kenntnisstand kann man nicht ,,nur" den Master an der Uni Bw machen ? Zusätzlich passt das Studienfach auch nicht ganz zu den Fächern an der Uni BW, da es Wirtschaftsrecht ist und somit keiner Verwendungszwecke in der Truppe hat.

dunstig

Doch, man kann nach Rücksprache mit der Personalführung auch nur den Master machen.

Setzt natürlich den passenden Bachelor voraus, was in deinem Fall wohl nicht gegeben ist.

Daher entweder Laufbahn ohne Studium oder nochmal komplettes Studium absolvieren. Ob du mit FH-Bachelor auch für universitäre Studiengänge zugelassen wirst, müsste sich über die Homepages der beiden Universitäten rausfinden lassen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

DeltaEcho

Mach den Bachelor fertig und bewerbe dich dann, mit einen FH Bachelor dürfte es eigentlich keine Zulassung zur einen universitären Master geben.

Dann studierst du eben nochmal und machst einen weiteren Bachelor und im Anschluss den Master.

Niederbayer

Auch mit einem FH-Abschluss von extern ist es möglich, einen universitären Master an den Bw-Unis zu machen.
Wie an den zivilen Unis eben auch.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau