Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Befähigungsnachweis vom Dienstherr bekommen

Begonnen von Niklas996, 26. Juni 2020, 21:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niklas996

Hallo Leute,

ich bin Marinesoldat auf einer Seegehenden Einheit. Zur Zeit bin ich leider auf Lehrgang und da kann mir leider niemand eine Antwort zu meiner Frage geben..

Ist es möglich von der Marine Kostenlos einen "Befähigungsnachweis Security Awareness (STCW A-VI/6)" und einen "Befähigungsnachweis für Schiffsleute, die Brückenwache gehen (STCW A-II/4)".
Ich bin Techniker, den STCW A-VI/6 hat \nach meinem Verständnis nach jeder Marinesoldat der auf einer Seegehenden Einheit tätig ist.

Danke für eure Hilfe

ulli76

Kommst du an das erforderliche Blankoformular dran? Also ist das irgendwo frei verfügbar?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FoxtrotUniform

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn die See-BV sieht explizit Abweichungen für u.a. die Bundeswehr vor.

Ich würde mich hier mal an "Deutsche-Flagge" des BMVI wenden.

Es gibt Durchführungsbestimmungen für den Erwerb von Befähigungszeugnissen  durch Marinesoldaten in denen die Anerkennung von Befähigungen (Lehrgänge und Erfahrungazeiten) geregelt werden.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

LwPersFw

"Vereinbarung zwischen  dem Bundesamt für  Seeschifffahrt und Hydrographie und der  Deutschen Marine  (Marineamt) über  die  Anerkennung von Befähigungen, die  bei der  Deutschen Marine  erworben  wurden, als  Voraussetzungen für den  Erwerb von Befähigungszeugnissen und Seefunkzeugnissen  für  den Dienst  auf Kauffahrteischiffen"

darin

"Anlage  7  zur  Vereinbarung  BSH / MarA   25. März  2003

Durchführungsbestimmungen für den Erwerb von Befähigungszeugnissen, - nachweisen und Seefunkzeugnissen für den Dienst  auf  Kauffahrteischiffen  durch  (ehemalige)  Marinesoldaten"

Auszug"

"Das  Marineamt, Abteilung Ausbildung, ist für  die  Anerkennung  von  abweichenden Ausbildungsgängen innerhalb der  Marine  zuständig.  Daher  sind  Fragen und  Anträge für  die  Anerkennung  von  Ausbildung und  Tätigkeiten  an  das  Marineamt, MA  2C,  Kopernikusstr.  1 in 18057  Rostock  zu  richten...

Der  Berufsförderungsdienst (BFD)  ist  innerhalb der  Bundeswehr  für  das  berufliche  Bildungswesen  und die  berufliche  Integration der  (ehemaligen)  Soldaten  zuständig. Daher  informiert, berät  und  begleitet der  BFD  (ehemalige)  Soldaten  auf  dem  Ausbildungsgang  zum  Erwerb  der  Befähigungszeugnisse, nachweise  und  Seefunkzeugnisse."

Nachfolger des Marineamt ist das Marinekommando.

Meine Empfehlung... zuerst an den BFD wenden ...

Und wenn dieser nicht weiter kommt ... auf dem Dienstweg Antrag an das Marinekommando... mit Bezug auf die Vereinbarung.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

Noch als Ergänzung

Zentralanweisung B1-1350/0-18 Anerkennung von Befähigungen, die bei der deutschen Marine erworben wurden

Anerkennung von Befähigungen, die bei der deutschen Marine erworben wurden, als Voraussetzungen für den Erwerb von Befähigungszeugnissen und Seefunkzeugnissen für den Dienst auf Kauffahrteischiffen
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau