Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

GEZ-Befreiung

Begonnen von NovemberFox, 03. August 2020, 11:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NovemberFox

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der GEZ in einer privaten Wohnung. Ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass man als Soldat in einer eigenen Wohnung diese nicht zu zahlen braucht.
Leider finde ich aber nichts offizielles dazu.
Handelt es sich dabei um Buschfunk oder ist das tatsächlich so?

MfG
Niklas
"Dad, when I grow up, i want to be a fighter pilot!"
"Sorry, son, but you can't do both."

Al Terego

Warum sollte ein Soldat keine GEZ bezahlen müssen?
Vermutlich kommt dieses Gerücht von den Sonderregelungen die Pendlerwohnungen betreffend.

F_K

Al Terego

Zitat von: NovemberFox am 03. August 2020, 11:04:22
... Ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass man als Soldat in einer eigenen Wohnung diese nicht zu zahlen braucht.

Bei solchen Gerüchten ist es immer am besten, diejenigen, die so etwas behaupten, direkt nach den Quellen zu befragen.
Außer einem "äh ... hmmm ... war doch schon immer so" oder "hat mir der Freund eines Freundes meines Hundes erzählt" kommt dabei meistens nicht raus ...  8)

200/3

Vielleicht einfach was durcheinander bekommen? Man kann sich vom Rundfunkbeitrag für die Zweitwohnung (z.B. TG-Wohnung am Dienstort) befreien lassen, wenn man bereits für einen anderen Wohnsitz Rundfunkbeitrag entrichtet. Das geht recht easy und sogar online.

Al Terego

Zitat von: 200/3 am 03. August 2020, 11:27:50
Vielleicht einfach was durcheinander bekommen? Man kann sich vom Rundfunkbeitrag für die Zweitwohnung (z.B. TG-Wohnung am Dienstort) befreien lassen, wenn man bereits für einen anderen Wohnsitz Rundfunkbeitrag entrichtet. Das geht recht easy und sogar online.

Das war ja auch meine Vermutung für die Herkunft des Gerüchts.

NovemberFox

Gut, danke für die Antworten.
Woher das genau kommt kann ich euch leider nicht sagen. Nur, dass es schon sehr oft behauptet wurde.
Ich war bisher auch noch nicht in der Situation, das selbst prüfen zu müssen. Ich habe nur für einen Kameraden gefragt, der gerade in eine Wohnung gezogen ist und eben auch von diesem Gerücht gehört hat.

Vielen Dank jedenfalls!
"Dad, when I grow up, i want to be a fighter pilot!"
"Sorry, son, but you can't do both."

Al Terego

Zitat von: NovemberFox am 03. August 2020, 14:30:13
... Nur, dass es schon sehr oft behauptet wurde.

Dann frag einen von den vielen Leuten, die dies behauptet haben. Du wirst sehen, es kommt nur heiße Luft (oder das Thema mit der Zweitwohnung).

InstUffzSEAKlima

"Früher" haben die Spieße regelmäßig sich die Bescheinigungen über die Entrichtung der Rundfunkgebühr zeigen lassen, wenn in den Stuben Fernseher standen. Selbst für das wieder eingebaute Werksradio im Dienst-Kfz musste eine Anmeldung bei der GEZ erfolgen (als Privatperson); die Beträge selbst wurden allerdings aus der Zugkasse gezahlt.

200/3

"Früher" waren auch die Gummistiefel noch aus Holz und der Stummfilm kam abends im Radio...

KlausP

Wann war ,,früher"? Sowas habe ich z.B. nie kontrolliert und ich weiß auch von keinem Spieß, der das gemacht hätte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

"Früher" im Sinne des Beitrages oben heißt konkret Anfang bis Mitte der 2000er Jahre. Ich weiß es nicht vom "Hören-Sagen" über 5 Ecken, sondern aus eigener Erfahrung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau