Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rechtswissenschaften in Hamburg - Warteliste

Begonnen von Pfeffersack, 12. August 2020, 22:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfeffersack

Hallo,

Ich habe am Eignungstest für den Studiengang der Rechtswissenschaften im öffentlichen, nicht-technischen Verwaltungsdienst der Bundeswehr teilgenommen. Leider wurde ich nach dem Test ,,nur" als Nachrücker eingestuft.
Da ich keine Erfahrung mit so einer Warteliste habe frage ich nun hier:

1. Wie wahrscheinlich ist es, mit einem, laut Aussage Personalberater, ,,guten Platz im oberen Drittel bei einer kleinen Warteliste", doch noch ins Studium zu rutschen? Gibt es repräsentative ,,Ausfallquoten", die hier zu Rate gezogen werden können?

2. Bis wie viele Tage vor Dienstantritt kann noch eine Zusage kommen? Wie flexibel muss man sein?

3. Ist trotz alledem noch eine separate Bewerbung für die OA-Laufbahn der Bundeswehr möglich? Oder muss ich nach Teilnahme an diesem Test 2 Jahre warten?

Danke im Voraus.

Lidius

Ich glaube dazu kann es noch nicht wirklich Erfahrungswerte geben. Im Oktober beginnt ja erst der 2. Studiengang für dieses Studium.

Ralf

Zitat3. Ist trotz alledem noch eine separate Bewerbung für die OA-Laufbahn der Bundeswehr möglich? Oder muss ich nach Teilnahme an diesem Test 2 Jahre warten?
Das ist möglich..
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pfeffersack

Zitat von: Lidius am 13. August 2020, 00:02:10
Ich glaube dazu kann es noch nicht wirklich Erfahrungswerte geben. Im Oktober beginnt ja erst der 2. Studiengang für dieses Studium.

Ist denn bekannt, wie viele Ausfälle im ersten Studienjahr zu verzeichnen waren?

F_K

Die Wartelist ist deshalb kurz, weil es wenig Stellen sind und mit wenig bis keinem Ausfall gerechnet wird.
Historische Daten helfen nicht.

Besser wäre eine zeitgerechte Durchführung von Alternativen gewesen.

KlausP

Zitat... Ist denn bekannt, wie viele Ausfälle im ersten Studienjahr zu verzeichnen waren? ...

Der Uni mit Sicherheit. Und nur dort könnten Sie evtl. verläßliche Zahlen erfahren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau