Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unklarheiten bei Bewerbungungsbogen

Begonnen von Cr123, 26. November 2020, 15:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cr123

Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist, den Bereich für gewünschten Dienstantrittstermin(Feldwebellaufbahn) frei zu lassen, da ich mir im allgemeinen unsicher bin, ob bis dahin schon ein eignungsverfahren durchgeführt werden wird oder ob es darüber hinaus noch dauert. Ansonsten würde ich natürlich den frühest möglichen Termin angeben

Wird die Bewerbung dann sonst verworfen oder ist es dann den zuständigen bearbeitern überlassen, wann Dienstantrittstermin wäre ?

F_K

Du solltest schon schriftlich festhalten, WANN Du anfangen willst / kannst / möchtest - woher sollte die Prüforganisation das sonst wissen?

Cr123

Zitat von: F_K am 26. November 2020, 15:47:21
Du solltest schon schriftlich festhalten, WANN Du anfangen willst / kannst / möchtest - woher sollte die Prüforganisation das sonst wissen?

Gibt es denn da einen termin, ab dem ich schreiben muss oder könnt ich quasi auch sowas wie kommenden Februar /März (natürlich ein bestimmtes Datum) angeben? Denn zuerst muss doch das Assessment bzw der eignungstest kommen

F_K

Wenn Du sofort kannst, schreibst Du sofort,
wenn Du erst am 1. 4. 20121 kannst, schreibst Du das ...

(Genereller Ratschlag von uns ist, sich (je nach Situation) 18 bis 12 Monate VOR dem gewünschten Termin zu bewerben.
Warum? Planung / Umsetzung ist mit mehr Zeit immer EINFACHER, und ja, es muss z. B. ein Auswahlverfahren durchgeführt werden).

Rekrut84

Von einem solch pauschalen Zeitraum würde ich etwas Abstand nehmen.
Mir sagte der Karriereberater damals, dass es realistisch sei den gewünschten Dienstantritt frühestens auf 6 Monate ab Bewerbung zu datieren. Tatsächlich hatten zwischen Bewerbung und Eignungsfeststellung 3 Monate gelegen.
Das ist aber nur die eine Seite. Die andere Seite ist, ob es zum gewünschten Termin auch freie Dienstposten in der gewünschten Verwendung und in der gewünschten Region, sofern man eine hat, gibt, und da kann man teilweise richtig Pech haben.

Ich hatte bsp. bei meiner Eignungsfeststellung eine junge Dame, die schon fast 12 Monate auf ihre Eignungsfeststellung warten musste, das war lange vor Corona,  und dann in den Stabsdienst in eine Einheit in ihrer Heimat wollte und nichts anderes.. Da wurde aber erst wieder in 12 Monaten etwas frei, also lagen fast 2 Jahre zwischen Bewerbung und Dienstantritt.

Ebenso hatte ich aber auch andere Beispiele bei denen es sehr viel schneller ging.
Wie so oft kommt es auf den Einzelfall an.

Soll heißen: alle Termine die man sich aussucht und auf der Bewerbung angibt haben keine Bedeutung, wenn der Einplaner einem nichts passendes zu dem gewünschten Termin geben kann und dieser wird erst aktiv, wenn die Eignungsfeststellung durch ist.

Wie schon gesagt wurde, gib einfach das Datum an, ab dem du kannst und willst. Inwiefern das dann klappt wirst du dann sehen. Vielleicht noch im Hinterkopf behalten, dass es wegen Corona evtl. zu längeren Wartezeiten bis zur Eignungsfeststellung kommen kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau