Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung Entscheidung

Begonnen von Burgi31, 27. November 2020, 22:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burgi31

Hallo zusammen,

Und zwar habe ich eine Direktzusage für die Verwendungen Gebirgsjäger mit Elektrotechnik und Pionier bei der Luftwaffe mit Bauingenieurwesen in der Laufbahn der Offiziere bekommen. Nun ist es aber so, dass Gebirgsjäger mein Erstwunsch bei der Verwendung und Bauingenieurwesen mein Erstwunsch beim Studienwunsch ist. Leider hat mir mein Einplaner mitgeteilt, dass ich zu schlecht für meine "Traumkombi" bin und so auf die Warteliste müsste, um den Gebirgsjäger mit Bauingenieurwesen zu bekommen.
Vielleicht könntet ihr mir helfen, da ich nur die Pioniere vom Heer kenne und nicht weiß, ob die Tätigkeiten bei der Luftwaffe ähnlich sind und inwiefern die spätere Arbeit "spannend" ist.

Danke im Voraus

Burgi31

Ralf

Luftwaffenpioniere sind Teil des Objektschutzregiments Luftwaffe. Die Objektschützer kann man als quasi "Infanterie" der Luftwaffe sehen; sie sind i.d.R. die ersten im Einsatz und mit dabei die Pioniere. Unter dem Suchwort Luftwaffenpioniere findest du ausreichend Beiträge im Internet.
LwPios sind oftmals auf Übungen unterwegs.
LwPios sind ein recht kleiner hochspezialisierter Haufen. Jedes Jahr werden nur 10 OAs eingestellt, wenn du dafür eine Direktzusage hast, Glückwunsch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Burgi31

Danke für deine Antwort, ich werde mal ein bisschen tiefer graben. Trotzdem eine schwere Entscheidung für mich  :-\

Chern187

Du solltest bedenken, dass die militärische Verwendung den größeren Teil deiner Dienstzeit in Anspruch nimmt. Das Studium der Elektrotechnik bietet dir auch im Nachhinein eine sehr gute Perspektive.
Wenn du für das Studium der Elektrotechnik überhaupt kein Interesse hast, dann solltest du es auch nicht annehmen.

Herr Simmentaler

Kannst du mir den E Techniker zum weiter Studium erfragen?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Burgi31

Zitat von: Chern187 am 29. November 2020, 09:06:04
Du solltest bedenken, dass die militärische Verwendung den größeren Teil deiner Dienstzeit in Anspruch nimmt. Das Studium der Elektrotechnik bietet dir auch im Nachhinein eine sehr gute Perspektive.
Wenn du für das Studium der Elektrotechnik überhaupt kein Interesse hast, dann solltest du es auch nicht annehmen.

Ich bin schon Elektroniker, das Interesse wäre schon da.
Mein Problem ist eher, dass es sich meiner Meinung nach bei beiden Verwendungen um extrem spannende Tätigkeiten handelt und ich mich wirklich nicht entscheiden kann  :(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau