Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probezeit Festsetzung, kann der Vertrag auslaufen?

Begonnen von Patzel, 19. November 2020, 16:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patzel

Hallo ,
man hat doch wegen der probezeit erstmal eine Festsetzung von 6Monaten,bevor die ursprüngliche Zeit kommt also bei mir 8Jahre.
Kann es auch sein das der Vertrag sozusagen nicht verlängert wird? Und man einfach raus ist nach der probezeit?

F_K

Patzel

Was ist denn ein grobes Fehlverhalten?
Ich bin manchmal jemand der was erst als letztes versteht zum Beispiel.
Und in der Grundausbildung bin ich in der schießausbildung durchgefallen.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Patzel

Auf was?
Hab ich nicht direkt nach gefragt.
Ist mir gestern nur mal in den Sinn gekommen.
Was wäre wenn.

Ralf

I.d.R. sind es charakterliche oder Eignungsmängel, die die Vorgesetzten veranlassen, den Antrag auf Nichtfestsetzung zu stellen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Patzel

Also ich bin jetzt  im 4ten dienstmonat,und hab noch keine neue Festsetzung, bis wann bekommt man Bescheid ob man übernommen wird?

KlausP

Die bekommen Sie ja auch erst irgendwann im 6. Dienstmonat. Warum sollte die Bw Ihre Dienstzeit schon Wochen vorher neu festsetzen? Damit würde sie sich ja mehrere Wochen ,,Probezeit" nehmen. Dies 6monatige Dienstzeitfestsetzung ist nur für den Dienstherrn gedacht, nicht für den Soldaten!

Patzel

Zitat von: KlausP am 12. Dezember 2020, 18:15:26
Die bekommen Sie ja auch erst irgendwann im 6. Dienstmonat. Warum sollte die Bw Ihre Dienstzeit schon Wochen vorher neu festsetzen? Damit würde sie sich ja mehrere Wochen ,,Probezeit" nehmen. Dies 6monatige Dienstzeitfestsetzung ist nur für den Dienstherrn gedacht, nicht für den Soldaten!

Also hat die Festsetzung für mich keine Relevanz und es geht weiter?

KlausP

Wenn Ihr Disziplinarvorgesetzter das nicht will, weil er Sie für nicht geeignet hält, muss er Ihnen das rechtzeitig vor Ablauf der Zwischenfestsetzung in einem Personalgespräch schriftlich eröffnen und Ihnen Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Seinen Antrag und Ihre Stellungnahme schickt er zum BAPersBw, welches abschließend entscheidet.

Patzel

Kommt sowas oft vor?
Wieviel Tage vorher müsste ich Bescheid bekommen?
Bisher läuft es ja gut ,aber man hat das immer im Hinterkopf.

Bin Mannschaften saz12

Andi8111

Man bekommt keinen Bescheid. Die Probezeit läuft normal ab, wenn es keine Zwischenfälle gibt. Wenn die Probezeit abgelaufen ist, bekommt man die Dienstzeitfestsetzung durch den KpFw eröffnet. Und wenn es Zwischenfälle gab oder noch geben wird, dann wird man entsprechend auf sie zugehen und Ihnen mitteilen, dass die Dienstzeitfestsetzung auf die volle Dienstzeit nicht erfolgt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau