Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mund Kiefer-Gesichtschirurgie studieren (SanOA)

Begonnen von DanH, 30. Oktober 2021, 23:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... Das ist nützlich zu wissen - ich würde es dann, sollte ich genommen werden, mit dem Einplaner diskutieren, der mir dann wahrscheinlich einen Überblick über die Bedarfe geben kann. ...

Ich denke mal, dass der Einplaner keinen Einfluss darauf haben dürfte, das keine Stelle für einen SanOffz ist, der gerade aus dem Studium kommt. Da dürfte die Personalauswahl erst später erfolgen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

Er begreift das Problem insgesamt nicht. Ich frage mich, wie begriffsstutzig man sein kann. Die Auswahl zur Zulassung zur Ausbildung zum MKG-Chirurgen erfolgt er zum ENDE des 10. Fachsemesters Humanmedizin (oder des 8. Fachsemesters Zahnmedizin; je nachdem, womit man begonnen hat), NACH einem gesonderten ANTRAG in einer speziellen KONFERENZ! Der Bedarf ist regelmäßig SEHR KLEIN. Deshalb kann man das HEUTE nicht planen und der BEDARF HEUTE spielt für Entscheidungen, die erst in einigen Jahren gefällt werden können, KEINE ROLLE.

Ist das nun verständlich? 

DanH

@Ralf: Danke für die Info. Ich habe letzte Woche versucht, mich zu registrieren leider habe ich nie die Bestätigungsemail erhalten (Spamordner habe ich natürlich überprüft; zwei verschiedene E-Mail-Adressen habe ich ausprobiert; zwei verschiedene Browser verwendet und Cookies gelöscht; mehrmals probiert, jedoch erfolglos). Das Front-End hat mir bestätigt, dass alles geklappt hat und ich den Link in der E-Mail bestätigen müsste, um die Registrierung abzuschließen, was ich aber leider nicht konnte. Hat euer Email-Server die Email versendet? Tut mir leid, dass ich das jetzt so ins Forum schreibe, kann aber leider keine private Nachrichten versenden, da ich noch nicht registriert bin.

@Andi8111: Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich:-) Da mir der Ablauf der Konferenz nicht bekannt war, hatte ich mit einer meiner vergangenen Fragen versucht zu erfahren, ob dieses ein universitäres Instrument zur Auswahl der MKG-Kandidaten ist oder der Bundeswehr zugehörig ist. In deinem letzten Beitrag ist es verständlich geworden.

Ich weiß nicht, ob es für MKG anders ist, aber ein Bekannter, der Zahnarzt bei der Bundeswehr war, meinte, es gäbe für Zahnärzte keine Nachtschichten und Wochenendarbeiten. Scheint bei dir anders zu sein. Spreche es nur, weil du Arbeitszeiten erwähnt hast.

Mit welchem Alter hast du denn angefangen? Bereust du mittlerweile deine Entscheidung? Hört sich ein wenig so an...

Andi8111

MKG Chirurgen sind echte Ärzte. Somit arbeiten sie auch wie echte Ärzte.

Ralf

Stichwort registrieren: auch dafür haben wir eine Lösung https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,70796.msg719315.html#msg719315
Teile uns dort den Namen mit, mit dem du dich anmelden wolltest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

chuckNorris

@DanH

Die Bundeswehr braucht jetzt "qualifiziertes Personal", gerade längerfristig im SanBereich.

- Sie wollen vorab jeden -  § checken. Eine ewige lange Ausbildung - 2 x Facharzt auf kosten der Bundeswehr. Mit Studium fertig dann in ca. 15 Jahren? Sind dann ca. 50 Jahre. Weltweitee Einsätze und 24/7 Dienste - Mit 50 Jahren sind die wenigsten noch top-fit - bzw. extra-super-top-fit für Einsätze wie bspw. in Mali.

gruss

chuckNorris - ich kaufe keinen honig, ich kaue bienen!

LwPersFw

Zitat von: Andi8111 am 31. Oktober 2021, 15:43:24
MKG Chirurgen sind echte Ärzte. Somit arbeiten sie auch wie echte Ärzte.

Ein Beispiel

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/gesichtstraumata-richtig-versorgen-5090320

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

DanH

@LwPersFw: Sehr lesenwerter Artikel - vielen Dank!

@chuckNorris: Ich bin mir durchaus darueber im Klaren, welche Konsequenzen ein solcher Schritt mit sich zieht. Ich denke, die OPZ macht schon eine sehr gute Arbeit in der Auslese - vielleicht werde ich als nicht tauglich eingestauft - versuchen kann man es ja mal ganz nach dem Motto "Mit Herz und Hand fuers Vaterland"

@Ralf: Nochmal vielen Dank!

@Audi8111: Verstanden - hast du die komplette Ausbildung zum MKG-Chirugen bei der Bundeswehr gemacht? Und ungeachtet dessen, hast du mit Zahn- oder Humanmedizin angefangen? Hast du allgemein noch Tipps, auf was man achten sollte?

christoph1972

Jetzt unabhängig von den Erfolgsaussichten bei der Bundeswehr zwei Studiengänge zu absolvieren, um MKG-Chirurg zu werden und dann noch die sehr anspruchsvolle FA-Ausbildung zu absolvieren, und das mit Anfang 30 ....

Die wenigen MKG-Chirurgen die ich persönlich kenne, sind ausgesprochen besondere Menschen und Ärzte. Die Aufgaben pendeln zwischen Weisheitszähnen bei vermindert steuerungsfähigen Menschen herausoperieren, Zahnimplantaten einsetzen mit zusätzlichen Knochenmaterial, Krebsoperationen und schweren Traumata im Gesichtsbereich. Chirurgisch sehr anspruchsvollen Operationen und der Tätigkeit eines versierten Zahnarztes, je nachdem an welcher Klinik man die FA-Ausbildung absolviert und wie weit man in der FA-Ausbildung ist und weit weit der Einzugsbereich der Klinik ist.

Manche MKG-Chirurgen machen auch "ästhetische" Eingriffe, weil es Geld einbringt und übt ...

Je nach Klientel ist schon Zahnarzt hart an der Ekelgrenze, bei fortgeschrittener Karies ... MKG-Chirurgie ist da quasi noch härter, gerade bei Tumoren im Gesichtsbereich ... aber das muss der Aspirant selbst wissen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

DanH

@christoph1972: Vielen Dank für die ausführliche Darlegung - es sind genau diese Tätigkeiten, weshalb MKG-Chirugie für mich interessant ist. Zweifellos ist diese Ausbildung zeitaufwendig und intensiv, was sie auch sein muss.

Pericranium

Wie gut war denn Ihr Abischnitt? So sehr die MKG-Chirurgie ein Nischenfach ist, so gibt es doch pro Jahrgang eine Handvoll Studierende, die dieses Ziel erreichen möchten und diese sind meist nicht 40 sondern Mitte/ Ende 20 und im Credit Point System (das, wonach sich die Fachrichtung entscheidet) weit oben und sie bekommen dann trotzdem keinen Platz, obwohl sie unter den besten 10 des Jahrgangs waren, da es meist nur wenige Stellen gibt.
Also ich halte das, wie alle hier, für völlig utopisch, sich das als Ziel zu setzen.

DanH

@Pericranium: Danke für die Info - mein Abi-Schnitt ist 1,0. Ich werde einfach abwarten:-)


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau