Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Uniform tragen Stabsdienstsoldaten

Begonnen von Tom0205, 07. Januar 2021, 12:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom0205

Ich fang am 1 April meinen Dienst an und Frage mich welche Uniform ich als Soldat beim Stabsdienst bekomme.
Konnte dazu nichts konkretes finden also denk ich mal gibt es fuer den Stabsdienst keine eigenen Uniformen.
Wie wird ausgewählt welche Uniform man trägt?

F_K

Die Tagesdienstuniform wird durch den Disziplinarvorgesetzten des Soldaten, in der Regel im (Tages-) Dienstplan befohlen.

Je nach TSK, OrgBereich, Ebene und Verwendung kann dies für Stabsdienstsoldaten der Feldanzug, BGA, Weißzeug oder der Dienstanzug sein.

Tom0205

Zitat von: F_K am 07. Januar 2021, 12:23:07
Die Tagesdienstuniform wird durch den Disziplinarvorgesetzten des Soldaten, in der Regel im (Tages-) Dienstplan befohlen.

Je nach TSK, OrgBereich, Ebene und Verwendung kann dies für Stabsdienstsoldaten der Feldanzug, BGA, Weißzeug oder der Dienstanzug sein.

und wie its es mit der Waffenfarbe und dem Barett?

Ralf

Nicht anderes als bei den anderen Verwendungen auch, Stabsdienst bildet da keine Ausnahme.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Sie tragen die Farben des Verbandes, bei dem Sie eingesetzt sind. Also wenn Sie im Stab eines Panzergrenadierbataillons dienen, die Farben des Panzergrenadierbataillons. Ist es ein Führungskommando oder ein Brigade- oder Divisionsstab, tragen Sie die Farben Ihrer Ausbildungseinheit weiter.
Konkret kann man das nur beantworten, wenn Sie sagen, wo es hingeht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

Kommandobehörden im Bereich des Heeres tragen üblicherweise den Feldanzug. Bei der Marine und der Sanität wird üblicherweise in den Kommandobehörden der Dienstanzug getragen. Bei der Luftwaffe bin ich mir nicht sicher, aber ganz sicher ist es was entweder was "cooles" oder was bequemes...

Auf Bataillonsebene wird allgemein der Feldanzug getragen.

Ralf

ZitatBei der Luftwaffe bin ich mir nicht sicher, aber ganz sicher ist es was entweder was "cooles" oder was bequemes...
Cooler Dienstanzug  8)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rekrut84

Zitat von: justice005 am 07. Januar 2021, 13:42:09. Bei der Luftwaffe bin ich mir nicht sicher, aber ganz sicher ist es was entweder was "cooles" oder was bequemes...

Dienstanzug oder Flecktarn. Wer auch eine entsprechende ATN im Fliegerischen Dienst, Besatzung etc hat, kann auch die Fliegerkombi tragen.

Näheres entscheidet der DV

wolverine

Ging es zuletzt nicht um Waffenfarbe und Barett?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FoxtrotUniform

Bei der Luftwaffe hat der Inspekteur für alle Stäbe mit dem sogenannten Tucherlass festgelegt, dass der Dienstanzug zu tragen ist. Dieser sollte Berücksichtigung durch die jeweiligen Disziplinarvorgesetzten finden.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Tommie

Zitat von: Rekrut84 am 07. Januar 2021, 20:30:10Dienstanzug oder Flecktarn. Wer auch eine entsprechende ATN im Fliegerischen Dienst, Besatzung etc hat, kann auch die Fliegerkombi tragen.

Näheres entscheidet der DV

Was Sie da schildern, nennt sich "Anzug beliebig, aber erwünscht ;) !" und das ist definitiv nicht richtig!

WirdMaHellImHals

Ich bin mal bei nem Praktikum in einem Marder mitgefahren. Darf ich dann im Büro Panzerkombi tragen?

BulleMölders

Da die Frage des TE wohl beantwortet ist und der Rest nicht Relevant ist, mache ich hier mal dicht.
Der TE kann sich an das Team wenden, wenn er noch Fragen zum Thema hat, dann kann wieder geöffnet werden.
Test