Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist mit höherem DG

Begonnen von Frank_36, 21. Januar 2021, 18:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_36

Hallo!
Ich habe vor inzwischen zahlreichen Jahren Wehrdienst geleistet, bin also OG. Will wieder "aktiv" werden, d.h. in der Reserve. Ich muss leider sagen, dass mich das gesamte Thema nahezu erschlägt. Auch nach Stunden der Recherche, des Lesens etc. habe ich das Gefühl keine Ahnung zu haben.

Was ich gerne hätte wäre folgendes:

Hin und wieder aktiv sein, am besten nur am Wochenende.
Gerne von Anfang an in einem höheren Dienstgrad. Min. Uffz.

Geht das? Sorry, wenn das irgendwie naiv klingt aber ich habe das Gefühl, dass mal hier fragen wohl mehr bringt als mich noch mal 4h durch pdf-Dokumente zu wühlen..

Danke!

KlausP

Wenn Sie einen förderlichen Zivilberuf mitbringen ja.

Ansonsten ginge die Reservefeldwebellaufbahn mit Einstieg als OGefr (RFA), da sind aber etliche Lehrgänge in Modulen in Präsenz angesagt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzPiKp360

Laufbahnwechsel nur am Wochenende wird nix, denn die Präsenzphasen der Lehrgänge sind doch mal eine Woche lang. Wenn man dafür bereit ist, dann stehen die Wege RFA und ROA offen, hier mal der "Feldwebel der Territorialen Reserve": https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/aktuelles/in-der-freizeit-zum-feldwebel-266448 (Im ersten Bild, siehe Beschreibung, Oberstabsfeldwebel Thomas Franck, ein feiner Kamerad und großartiger Lehrmeister!)

wolverine

Ganz blöde Gegenfrage: wie rechtfertigen Sie den Uffz denn? Zivilberufliche Qualifikation, schon mal einen Lehrgang gemacht oder lediglich gut bei Counter Strike? Irgendetwas muss Sie doch auf die Idee bringen als Uffz einsteigen zu können?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Frank_36

@PzPiKp360

Danke für den Link. Klingt gut und auch nicht zu aufwendig.

Frage: Angenommen ich mache als Mannschafter in einer RSU mit. Kann ich dann diesen Lehrgang machen und Fw werden?

Ich habe studiert aber ResOffz scheint mir, ganz ehrlich, zu aufwendig.

Frank_36

Und nur ein Vierteljahr mit kurzer Präsenzphase. Klingt ja einfach als über das PersAmt und diese Labyrinthe dort..

PzPiKp360

Zitat von: Frank_36 am 22. Januar 2021, 09:11:47Angenommen ich mache als Mannschafter in einer RSU mit. Kann ich dann diesen Lehrgang machen und Fw werden?

Ja, das ist völlig normal und kommt regelmäßig vor, in "meiner" RSU Kp haben das in letzter Zeit zwei Kameraden absolviert.

Zitat von: Frank_36 am 22. Januar 2021, 09:11:47
Ich habe studiert aber ResOffz scheint mir, ganz ehrlich, zu aufwendig.

Das braucht etwas mehr Zeit, geht aber auch, siehe: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62256.msg642256.html#msg642256

Zitat von: Frank_36 am 22. Januar 2021, 09:22:04
Und nur ein Vierteljahr mit kurzer Präsenzphase. Klingt ja einfach als über das PersAmt und diese Labyrinthe dort..

Den Spaß hat man immer, aber ja, FwTerrRes ist deutlich zugänglicher.

PzPiKp360

Hier (Anmeldung erforderlich) eine aktuelle Ausschreibung für einen Fw d. R. a. d. W. - Lehrgang: https://bundeswehr.community/?p=true&event=38697

Schnolle2021

Ich empfehle Ihnen mit der höchsten Laufbahn einzusteigen oder sich in der beorderungsunabhängigen ResArbeit zu engagieren. Wenn Sie bereits ein Studim mitbringen wäre u.U. der Einstieg als Offz. mit vorläufigem DstGrd möglich. Der ROA Lehrgang kann in Modulen absolviert werden. an der SanAk in München sind dazu drei mal zwei Wochen jeweils eine Woche Präsenz erforderlich. Für den Feldwebel sind es von Ihrem Startpunkt aus vier mal eine Woche. Dazwischen kommt die Fernlernphase. Dazu kommt die Umschulung nSAK, die Ihnen noch fehlen dürfte, ohne die sie aber nicht auf die Lehrgänge dürfen, dazu noch Einsatzersthelfer Alpha und dann im Anschluss, je nach Verwendung die militärfachlichen Lehrgänge.
Insgesamt können Sie mit einer Dauer von ca 2-3 Jahren rechnen, vor allem aktuell, bis Sie alle Lehrgänge durch haben. Dafür sind Sie dann aber auch bereit Ihren Dienst so zu verrichten, dass alle etwas davon haben.

Rechnen Sie mit Schwierigkeiten, denn davon kann hier jeder Reservist  und die meisten aktiven Kameraden ein Lied singen. Die Bundeswehr ist eine riesige Behörde und das merkt man auch manchmal. Ist aber dennoch ne schöne Aufgabe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau