Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Quereinstieg ohne akad. Abschl. bzw. Mit ausländischem akad. Abschl. zum Offizie

Begonnen von Willi William, 01. Februar 2021, 15:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi William

Sehr geehrte Mitglieder,
Ich möchte euch mein Anliegen vortragen um einen guten Rat bzw. handfeste Informationen zu erfahren.
Persönliche Daten:
Staatsangehörigkeit: deutsch
Qualifikationen:
-Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik
-Industriekaufmann
-Staatlich geprüfter Betriebswirt, Schwerpunkt Controlling
Lt. Dem deutschen Qualifikationsrahmen dem Bachelor gleichgestellt; gleichwertig, jedoch nicht gleichartig.
-datev, sap, weitete Weiterbildungen.
-aktuell im Bachelor Ökonomie Studium an einer ukrainischen Universität.

Sachverhalt:
Ich möchte mich im Quereinstieg in die Ofizierslaufbahn bewerben und auch nur dort eingestellt werden und kein Rang tiefer. Am besten bei der Luftwaffe.

Wird meine Ausbildung und das international anerkannte ausländische Studium anerkannt?
Bin bereit mich deutschlandweit versetzen zu lassen.

Ich bitte nur um handfeste Informationen.
MfG

dunstig

Eine Ausbildung ist für den Quereinsteig als Offizier nicht förderlich. Den DQR interessiert da (zurecht) auch niemanden.

Sollte dein Studium in Deutschland anerkannt sein, dann kann der Abschluss zum Quereinstieg qualifizieren.

Hier ist aber der Bedarf ausschlaggebend. Da die Bundeswehr selber genug Wirtschaftswissenschaftler an den Universitäten ausbildet (Regelabschluss: Master), schätze ich die Chancen mit einem Bachelor als sehr gering ein. Zumal für den Quereinstieg nur Dienstposten infrage kommen, die zwingend diesen Studiengang voraussetzen. Inwiefern es diese überhaupt gibt, können unsere Personaler besser einordnen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Nochmal: Der DQR stellt keinesfalls Ausbildung und Studium auf eine Stufe, er macht diese weder gleichartig noch gleichwertig.

Ebenfalls ändert der DQR nicht gesetzliche Vorgaben.

Im Bereich BWL / VWL gibt es für den Seiteneinstieg Offizier regelmäßig wenig bis KEINEN Bedarf, da hier die BW selber ausbildet und kaum Stellen so kodiert sind.

F_K

Positiv formuliert:

Die MINDESTvoraussetzung für eine Bewerbung Seiteneinstieg Offizier mit höherem Dienstgrad aufgrund Studium hast Du erst mit abgeschlossenem Bachelor - vorher wird eine Bewerbung mangels Voraussetzungen abgelehnt.

Grundsätzlich sind die Chancen mit Bachelor aber SEHR SCHLECHT; da genug Master zur Verfügung stehen und es kaum bis keine Stellen gibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau