Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Steuererklärung Amtshilfe

Begonnen von Sdler, 05. Januar 2022, 14:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sdler

Guten Morgen liebe Kameraden,

Ich halte mich kurz ohne riesige Vorgeschichte:

Wie gebe ich die Amtshilfen, in der Steuererklärung an?
Ich bin jeden Tag mit Kfz gependelt, habe vom Rechnungsführer kein Geld bekommen, da ich nicht ÜBER 8h kam.

Es gibt für mich zwei logische Optionen :

1. Angeben als Dienstreise
2. Angeben als Arbeitsort mit verschiedenen Arbeitswegen

Für Dienstreise bräuchte ich warscheinlich Nachweise, wie kommandierung usw., keine Ahnung ob sich meine Einheit dazu in der Lage fühlt mir dies auszuhändigen.

Rekrut84

Da die Amtshilfe nicht an deinem regulärem Dienstort, im Steuerrecht die erste Tätigkeitsstätte, stattfand, spielt es keine Rolle ob 1. oder 2. 
In jedem Fall ist es eine Auswärtstätigkeit und du kannst sowohl die Kilometer für die Hin- und Rückfahrt gelten machen. Daneben, sofern du in Summer deiner Dienstzeit und der Hin- und Rückfahrt mehr als 8 Std von zu Hause entfernt warst auch die Verpflegungspauschale.

Wenn du eine befristete Versetzung an deinen Dienstort von unter 48 Monaten hast, kannst du übrigens auch für deine täglichen Fahrten die Hin und Rückfahrt absetzen, da dies dann als Auswärtstätigkeit gilt.

Die Werte gibst du in der Anlage N unter den Punkt Auswärtstätigkeit an.

Deepflight

Richtig.
Wichtig -wird oft vergessen- wenn du mehr als 8hrs weg bist dran eenken, dass du ggf. kostenlos bereitgestellte Mahlzeiten abziehst. Leider muss man das auch machen, wenn die Sätze für die Mahlzeiten den Verpflegungsmehraufwand auffressen; in dem Fall einfach keinen VPMA angeben ist steuerrechtlich ein fmFehler, auch wenns null Einfluss hat.
Verstehen muss man es nicht, aber isso.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau