Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Rückführung in die vorherige Laufbahn möglich?

Begonnen von Waschmittel, 20. Februar 2021, 13:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waschmittel

Guten Tag Kameraden,

derzeit absolviere ich als Laufbahnwechseler die Offiziersausbildung. Zuvor war ich StUffz (FA) und sollte zum ITFw ausgebildet werden. Die Uffz- und Fw-Lehrgänge sowie die ZAW wurden erfolgreich absolviert. Nur der Fachlehrgang "IT-Admin" wurde nicht absolviert, da ich schon OA geworden war.

Beim Rechtsuntericht ist mir folgener Paragraph im SG aufgefallen nähmlich bei § 55 Entlassung Abs. 4 SG: "Ist er zuvor in einer anderen Laufbahn verwendet worden, soll er nicht entlassen, sondern in diese zurückgeführt werden, soweit er noch einen dieser Laufbahn entsprechenden Dienstgrad führt."

Ich stelle mir die Frage was passiert falls bei mehrmaligen Nichtbestehens des Offz-Lehrgangs noch eine Rückführung möglich wäre?

Gilt der StUffz überhaupt als Dienstgrad der Felwebel im Fachdienst? Zudem bezieht sich der § 55 Entlassung Abs. 4 SG auf die ersten vier Dienstjahre ich habe inzwischen schon 6 Jährchen auf dem Buckel.

Ralf

Du warst ja in der Laufbahn Fw des allg. Fachdienstes. In diese kannst du auch zurückgeführt werden.
Maßgeblich ist die ZDv A-1340/49, Nr. 710.

Die 4 Jahre zählen nicht, denn da steht ja auch "Unbeschadet des Satzes 1 soll entlassen werden:... und weiter Ist er zuvor in einer anderen Laufbahn verwendet worden, soll er nicht entlassen, sondern in diese zurückgeführt werden, soweit er noch einen dieser Laufbahn entsprechenden Dienstgrad führt."
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Handy79

Entschuldigung das ich das Thema kapere.

Ich habe nämlich eine ähnliche Frage:

Ist eine Rückführung in die alte Laufbahn möglich, wenn man das Studium vergeigt? ( Wenn für die alte Laufbahn der nötige DG noch vorhanden ist)

Weil laut SG ist die Rückführung in die alte Laufbahn, ja nur aufgrund endgültig nicht bestandener Offiziersprüfung möglich.
Gilt das Studium noch als Teil der Offz-Prüfung?

Ralf

ZitatWeil laut SG ist die Rückführung in die alte Laufbahn, ja nur aufgrund endgültig nicht bestandener Offiziersprüfung möglich.
Das wäre mir neu (SG 55 (4) spricht von "wenn er sich nicht zum Offizier eignet".
ZitatGilt das Studium noch als Teil der Offz-Prüfung?
Wenn dem so wäre, dürfte es keinen Offz ohne Studium geben.

Die PersFhrg wird beim Scheitern ein Personalgespräch führen. Dann wird entschieden, ob bspw. auch Offz ohne Studium noch in Betracht kommt, eine Rückführung in die alte Laufbahn oder bspw. auch ein Auslaufen aufgrund der geringen Restdienstzeit. Ein erheblicher Eignungsmangel und eine Entlassung nach § 55 (4) wird sich wohl kaum ergeben haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau