Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungsreihe 23 oder 2328? Unterschiede?

Begonnen von some3, 11. Oktober 2017, 10:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

some3

@BulleMölders Dann hab ich auf jeden Fall das Talent zum 28er :D
Ok also immernoch unterschiedliche Verwendungen aber beide unter G100 gefasst.
Falls das zu weit ins Detail geht sagt Bescheid: Sucht der 23er sich die Informatioen fürs Lagebild selbst heraus oder werden ihm die zugetragen (zB vom 28er?) und er erstellt es "nur"?

Die Infos auf der Website kenn ich ja schon zur genüge nur sind die ja hauptsächlich darauf bezogen was, wer macht. Nicht unbedingt wie, was man oft auch nur in der Praxis lernt.

BulleMölders

Die grundlegenden Informationen zur Erstellung eines Lagebildes bekommt man erstmal von seinen eigenen Sensoren (Radargeräte, Sonar, ELOKA, Auskuck usw.).
Die nächste Quelle sind Externe Infos.
Das können andere Schiffe des eigenen Verbandes, Infos von anderen Verbänden oder Flugzeugen (AWACS), Landienststellen etc. sein.
Die sind über eine Datenaustauschsystem mit einander Vernetzt.

Das wie ist in der Praxis so komplex, dass man ein ganzes Buch darüber schreiben könnte. Ich kann nur sagen, dass die Aufgabe als 23er extrem Spannent sein kann und man nach dem Funkraum mit zu den best Informierten Bereich an Bord gehört.

moin

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu dem Thema, obwohl der letzte Beitrag schon etwas her ist...

Ich interessiere mich auch für G100 speziell VR23 Überwasseroperationsdienst und 28 EloKa Marine, allerdings nur als FWDL. Ich habe vor, mindestens 18, evtl auch bis 23 Monate Dienst zu leisten und mir ist klar, dass ich als FWDLer bei beiden Verwendungen nur die einfachsten Aufgaben zu erledigen haben werde. Was ist aus eurer Sicht dann wohl die spannendere Wahl (sofern ich eine habe)? Für mich persönlich klingt VR28 etwas spannender, aber nur rumsitzen möchte ich auch nicht 😃
Gibt es hier vielleicht jemanden, der als FWDLer in einer der beiden VR war, oder jemanden kennt?

Danke schonmal, Grüße,
Moin.
Moinsen!

BulleMölders

Durch die Komplexität der Tätigkeit in beiden VR und die mittlerweile sehr hohe Komplexität der Systeme ist sowohl die Fachliche als auch die Ausbildung der Bedingung so langwierig, das sich der Einsatz von FWDL an Bord kaum noch lohnt und es deshalb immer weniger stellen an Bord gibt. Da muss man wohl schon ziemlich weit oben in den "Bestenlisten" stehen um solch eine Stelle zu ergattern. Von der zusätzlichen Gesundheitlichen Eignung mal ganz zu schweigen.
Aktive Kameraden mögen mich eines besseren Belehren.

moin

Hm, danke, da werde ich mich also bei der Musterung anstrengen müssen ;D (nicht, dass ich das nicht schon so getan hätte). Wie lange dauert denn circa die Ausbildung für den Operationsdienst (also z.B. EloKa) in der Laufbahn der Mannschaften? Ich hatte mal irgendwo etwas von 6 Monaten gelesen, stimmt das?

Grüße, Moin.
Moinsen!

BulleMölders

Früher war das mal so, da gab es die GA und dann den Gastenlehrgang.
Wie die Ausbildung Heute gegliedert ist müssen Aktive Kameraden sagen. Da habe ich keinen Einblick mehr.

moin

Na dann schauen wir mal... Vielen Dank auf jeden Fall, falls jemand Aktives noch etwas dazu beitragen kann würde ich mich freuen,

Grüße, Moin.
Moinsen!

Cuervo

Den Gastlehrgang gibt es noch und die Ausbildung ist noch so wie unser Bulle sagt. Für FWDL wäre die Ausbildung zu teuer/lang zusammen mit dem Prozedere drum herum und ich hab auch noch keinen FWDLer in der Ecke gesehen. Da hat man bessere Chancen als SaZ, auch in der Laufbahn der Mannschafter, da die gerne genommen werden. Möglichkeit in die Uffzlaufbahn zu wechseln gibt es auch und wird ebenfalls gerne genommen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau