Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Kein SLP 3332 auch kein Bestehen von Bachelor-Studium

Begonnen von leFisch, 12. April 2021, 00:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leFisch

Abend,

ich habe folgende Frage: Wird ein Student im Bachelor der im Zweitversuch den SLP Englisch 3332 nicht besteht vom Studium abgelöst bzw. fällt durch?

Immerhin gibt es 8 ETC für Englisch, obwohl ich den die genaue Bedeutung der ETCs immer noch nicht verstanden habe.

Ralf

Unabhängig davon erfüllst du dann nicht die Mindestvoraussetzungen, die in Auswahlkonferenzen (zB BS) an dich gestellt werden.

Und eine zweite musste du wohl auch noch lernen: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,69967.msg709744.html#msg709744

Unbeschadet deiner Frage (die ich dir leider nicht beantworten kann) stellt sich das Scheitern eigentlich gar nicht als "Option".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast.

Ein Blick in die jeweilige Prüfungsordnung bzw. das Modulhandbuch sollte helfen. Zumindest bei mir war es "damals" (Maschinenbau 2008 - 2012) so, dass der SLP Englisch 3332 und entweder ein SLP 111x in einer weiteren Sprache oder ein SLP in Englisch in dem mindestens zwei der zuerst genannten Stufen um 1 erhöht werden zu den Pflichtbestandteilen des Studiums gehörten und wie eine normale Modulprüfung behandelt wurden (Mit Ausnahme der "3x durchgefallen = Exmatrikuliert"-Regel). Wenn man die Fremdsprachen-ECTS also nicht "rechtzeitig" erworben hat, wäre man früher oder später vom Studium abgelöst worden.

Klinger3000

Vielleicht kann ich bzgl. der ECTS helfen: Ein ECTS entspricht dem "Gegenwert" von 30 Stunden Lernaufwand. Der kann natürlich individuell anders ausfallen und ist daher eher als Mittelwert anzusehen. 8 ECTS entsprechen somit 240 Stunden, die innerhalb des Semesters oder Trimesters für dieses Modul/Unterrichtsfach vom Studenten abverlangt werden.

IcemanLw

Also von einer zweiten Fremdsprache hab ich nichts gehört, bei mir steht es zum Beispiel nicht im Modulhandbuch. Aber die Modulhandbücher sind alle frei einsehbar.

Englisch sollte an der Offizierschule bestanden werden, es muss zwar an der Uni wiederholt werden, aber die ECTS hat man in diesem Fall schon sicher.
Für alle die es nicht vor der Uni bestanden haben gibt es Zusatztermine zum normalen Englischunterricht.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Gast.

Jetzt war ich doch neugierig und hab mal Google bemüht.

Beispiel Maschinenbau, aus der aktuellen FSPO:

Die Anlage "Studienplan Bachelor Maschinenbau" listet unter "3. Weitere Pflichtmodule" auf: "Sprachausbildunggemäß § 4 Abs. 2 und 3 APO" im "Wert" von 12 Leistungspunkten.

Die APO besagt (verkürzt zusammengefasst) in

§ 4 Abs. 2: 8 Leistungspunkte für ein SLP 3332 in Englisch und
§ 4 Abs. 3: 4 Leistungspunkte für weitergehende Fremdsprachenausbildung in einer von dem oder der Studierenden zu wählenden  Sprache (kann durch ein "Nicht-Sprachen-Modul" für 4 Leistungspunkte ersetzt werden, wenn die Leistung gem. § 4 Abs. 2 erst im Studium und nicht bereits vorher erbracht wird).

Liebe Grüße an den TE, hat mich keine 5 Minuten gekostet, sollte jemand der studieren will auch schaffen...

Kopeken

Also ich hab mir die FAQ zu UniBw MUC und der HSU angeguckt.

Da wird im einem FAQ von "Pflicht zum Bestehen des Bachelor" geredet und im anderen von "Fragen sie ihren Vorgs. oder BAPersBw".

Ryuuma

Mein Kamerad hatte deinen beschriebenen Fall.
Er hat nach dem zweiten Fehlversuch einen drei monatigen Englisch-Lehrgang in Idar-Oberstein besucht und durfte erneut einen Drittversuch unternehmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Ryuuma

War etwas in Eile, etwas mehr Informationen dazu:
Es kommt vor allem darauf an, dass du nicht in Zeitverzug kommst. Bedeutet: Wenn du am Ende vom Bachelor bist und den SLP noch immer nicht hast. Dann ist eben Ende. Aber wenn das notfalls nicht dein einziges Übel ist, so kannst du dich zurückstufen lassen, um dem mehr Zeit zu geben - das wird mittlerweile in der Regel bewilligt. Der 3 monatige Lehrgang wurde über den Sommer, also Juli bis September, durchgeführt. Dieser bewilligt dich einen erneuten, letzten, Versuch zu unternehmen. Bei Rückfragen kannst du dich auch an das Sprachenzentrum der Universität wenden. Diese sollten dir ebensolche Fragen eigentlich ausführlich beantworten können ;)

Ansonsten gelten ggf. eben auch die von meinen Vorrednern erwähnten Zeilen, sollte das bei dir in Frage kommen.
Viel Erfolg!
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Doofi

Guten Tag,

also hat man für den SLP 3332 nur drei Versuche oder Hauptsache das SLP ist vor dem Bachelor fertig?

Zudem stelle ich mir die Frage warum die Heeres OAs standartmäßig einen 3 monatigen Englisch-Lehrgang vor den Studium haben (zumin. laut der der Ausbildungsplanung) aber die Luftwaffen OAs einen 2x2Wochen im OA-Lehrgang in FFB.

Für mich reicht dieser 2x2 Wochen-"Kurs" mit meinen aktuellen Defiziten nicht aus, um den Level 3 zu ereichen.

@Ryuuma Wird es nicht etwas "schwitzig" im Studium einen noch einen 3 monatigen Lehrgang zu packen bzw. im Studium kommandiert zu sein?

Gast.

Wie schwer ist es eigentlich die jeweilige Prüfungsordnung des Studiengangs herauszusuchen und nachzulesen? Ohne Angabe des Studiengangs kann hier nämlich niemand eine verlässliche Aussage treffen denn wie weiter oben bereits geschrieben gibt es hier UNTERSCHIEDE JE NACH STUDIENGANG. Ein SLP 3332 reicht übrigens nur in den wenigsten Fällen für den Bachelor, den dafür gibts nur 8 Credit Points. Die Sprachausbildung umfasst aber in der Regel 12 Credit Points und die vier weiteren Credit Points können nur in Ausnahmefällen durch andere Module ersetzt werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau