Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage bezüglich Auswahlverfahren

Begonnen von Avionik123, 26. Mai 2021, 22:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Avionik123

Hallo liebes Forum,

Ich bin ganz neu hier und habe mich wegen einem großen Anliegen auch hier angemeldet  :)

Nachdem Google mir wenig bis keine Informationen bezüglich Auswahlverfahren im Zivilen Bereich sowie persönliche Einladung zum Auswahlverfahren, wollte ich dieses Forum nutzen und mal nachfragen wie das genau abläuft und ob es irgendwelche Besonderheiten gibt auf die man zu achten hat.

Ich habe demnächst einen Termin zum Auswahlverfahren als Luftfahrzeugavionikmechaniker im Zivilen Bereich.

Kann man diese Einladung zum Auswahlverfahren wie ein, ich sag mal, normales Vorstellungsgespräch sehen oder läuft das genauso ab wie bei der Musterung bezüglich CAT Test ab?
Wenn Ja, wie genau läuft das ganze dann ungefähr ab, worauf wird besonders geachtet, was sind die besonderen Schwerpunkte etc.
Möchte mich auf das ganze gerne vorbereiten da mir dieses Auswahlverfahren sehr wichtig ist und ich die Chance wegen mangelnder Vorbereitung nicht vermasseln möchte.

Liebe Grüße und schönen Abend  :)

christoph1972

Du hast das Gespräch doch bestimmt im zuständigen BwDLZ?

Da gibt es bestimmt auf dem Einladungsschreiben einen Ansprechpartner. Dort kann man höflich nachfragen, wie lange das Gespräch dauert. Alles zwischen 30 und 60 Minuten ist ein "normales" Gespräch. Du hast Dich sicher auf eine Ausschreibung beworben. Da ist (D)eine Aufgabenbeschreibung veröffentlicht. Also zB LFzgAvMech für Muster XYZ ... Du solltest also mal schauen, was für Daten Du für Dein zukünftiges Muster kennen solltest.

Gern gefragt ist auch, warum Du bei der Bundeswehr schrauben/löten/programmieren/prüfen möchtest. Idealerweise solltest Du vielleicht auch was zum BAAINBw im allgemeinen und Deine zukünftige Dienststelle im speziellen sagen können.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Avionik123

Danke für die Antwort.

Nein das Gespräch habe ich direkt in der Kaserne, deswegen auch die Verwunderung was da auf mich zukommen kann.
Wenn ich es im BwDLZ gehabt hätte, hätte ich mich schon ungefähr darauf einstellen können das ein CAT Test und sonstiges dran kommt.
Deswegen auch die Verwunderung bezüglich "Auswahlverfahren" und "Kaserne"

Ich hatte die Ansprechpartnerin in der Zwischenzeit mal angesprochen ob ich für dieses Auswahlverfahren selbst direkt noch mehr benötige als nur das Einladungsschreiben und meinen Perso an der Wache.
Dort meine Sie, Nein benötigen sie nicht, das läuft wie ein Vorstellungsgespräch.

Über meine Tätigkeiten in der Stellenbeschreibung habe ich mich schon informiert, natürlich kann ich mich nicht mit mehr als dem informieren was in der Stellenbeschreibung steht und was ich sonst so über den jeweiligen Hersteller des Triebwerks und Allgemein über das Luftfahrzeug herausfinden konnte. :)

Aber ganz großes Dankeschön für den Tipp bezüglich BAAINBw, daran hatte ich gar nicht gedacht mich darüber zu informieren.
Gerade wie ein Schwamm aufgesaugt (lese Parallel zur Antwort die gegebenen Tipps durch) :)

Liebe Grüße

christoph1972

Alles was die Einstellung von gewerblichen Arbeitnehmern bis einschließlich Ebene mittlerer Dienst betrifft, regelt üblicherweise das zuständige BwDLZ in Geschäftsführung für das BAPersBw.

Ansonsten viel Erfolg für das Auswahlverfahren.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

Avionik123

Ja das läuft auch über die von dir genannten Stellen.

Allerdings ist das Auswahlverfahren nicht im BwDLZ sondern in der Kaserne.

christoph1972

Die meisten BwDLZ befinden sich in Kasernen  ;) zum Teil auch in ehemaligen Kasernen. Es sind schließlich Teile der Bundeswehrverwaltung.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

Avionik123

Die Bewerbung selbst ging aber nach Veitshöchheim, das Auswahlverfahren ist aber in Niederstetten  ;) ;D

Andi8111

Meine Güte... das BwDlZ hat eine Außenstelle in Niederstetten. Solche Gespräche werden durch den PersReferenten geführt, am Ort der Stelle, auf die man sich beworben hat.
Schon kompliziert, das Leben ansich, was?

Avionik123

Was ist denn bitte dein Problem jetzt?

Im privatwirtschaftlichen nennt man es "Vorstellungsgespräch"
Unter einem Auswahlverfahren versteht man als Ottonormalverbraucher Tests etc.
Alles was man so im Netz über Zivile Stellen bei der Bundeswehr findet ist mit diversen Tests etc. IM Auswahlverfahren verbunden.
Deswegen meine Frage was man sich darunter genau vorstellen kann, vielleicht hätte der ein oder andere sich dazu geäußert wenn er diesbezüglich Erfahrung gehabt hätte.
Stattdessen wird man hier dumm angestänkert, gehts noch?
Ich hatte ganz normal und höflich nachgefragt was es mit dem Auswahlverfahren auf sich hat und du zickst hier herum wie ein kleines Mädchen das nicht schaukeln darf.

Andi8111

Wir haben doch mehrmals im Verlauf drauf hingewiesen, dass für Angestellte in den unteren Qualifikationsebenen kein Auswahlverfahren in dem Sinne stattfindet, sondern ein Bewerbungsgespräch.
Das wird durch die Personalführende Dienststelle geführt. Als Beisitzer fungiert ein Arbeitnehmer oder ein Soldat des Bedarfsträgers.
Ganz einfach.
Wir schreiben, das BwDLZ macht das. Du fragst, warum in der Kaserne und nicht im BwDLZ. Wir sagen, das BwDLZ hat Außenstellen. Du sagst, aber ich hab mich doch in Veitshöchheim beworben, nicht in Niederstetten....

Und jetzt? Immer noch nicht zufrieden? Und dann noch so eine kindische Art...

BulleMölders

Aufgrund dieses Kindischen hickhaks mache ich hier mal dicht.