Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen eines angehenden Reservisten/Quereinsteigers (Besoldung u.ä.)

Begonnen von Petrocelli, 07. Dezember 2021, 09:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PzPiKp360

Zitat von: Petrocelli am 07. Dezember 2021, 11:41:46ist ja alles schon etwas her... hab damals als Panzerpionier noch G3 gschossen :))

Ah, großartig. Welche Kp?  :)

PzPiKp360

Zitat von: panzerjaeger am 07. Dezember 2021, 13:52:26da Sie eingangs von einem Dienstposten als "Rechtsberater" sprachen, gehe ich mal schwer davon aus, dass Sie als "Seiteneinsteiger" gem. § 26(4) in die Laufbahn als RO einsteigen.

26.4 ist für "Studium, aber fachlich nicht gefunden" und führt zum vorläufigen höheren Dienstgrad Oberleutnant. Bei Rechtsberatern, die Volljuristen sind, ist eher 26.2 angezeigt, und die werden daher aufgrund der fachlichen Verwendung mindestens als Major, bei Befähigung zum Richteramt gleich mal als Oberstleutnant eingestellt - so ein werter Kamerad sitzt hier an der OSH zu Dresden (ROL Modul 3) in meiner Arbeitsgruppe mir gerade am Tisch gegenüber.

Zitat von: p4uLe83 am 07. Dezember 2021, 20:00:53allerdings meinst du wohl auch eher den 26(2) Seiteneinstieg als RO? Der 4er ist Studiengang-unspezifisch und führt zum OLt, oder? der 2er ist auf fachliche Verwendung des Studiums aus und hat die höhere Einstellung. Würde hier daher eher den 26.2 vermuten.

Bin gespannt, wie sich der TE dazu äußert. Würde da auch eher einen Major oder OTL als vorläufigen DG erwarten.

So schaut's wahrscheinlich aus.

wolverine

Das zweite Staatsexamen belegt die Befähigung zum Richteramt, da wird nicht mehr differenziert. Das qualifiziert zunächst zum vorläufigen Dienstgrad Major. Flaschenhals ist hier die fachliche Verwendung. So viele Dp RBStOffz gibt es nicht.
Ich war z. B. nie auf einem.
Naja, vielleicht demnächst einmal. Die Karten werden ja wieder neu gemischt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Petrocelli

Zitat von: PzPiKp360 am 07. Dezember 2021, 21:02:10
Zitat von: Petrocelli am 07. Dezember 2021, 11:41:46ist ja alles schon etwas her... hab damals als Panzerpionier noch G3 gschossen :))

Ah, großartig. Welche Kp?  :)

PzPiKp170 Travekaserne, Lübeck.
Waren von den 15 Monaten gefühlt die Hälfte auf Übung. Sennelager, Bold Guard und wie das damals in den 80ern alles hieß.

BulleMölders

@Petrocelli und PzPiKp360
Das gehört nicht zum Thema und deshalb setzt eure Konversation bitte per PN fort.

Petrocelli

Zitat von: BulleMölders am 08. Dezember 2021, 07:56:05
@Petrocelli und PzPiKp360
Das gehört nicht zum Thema und deshalb setzt eure Konversation bitte per PN fort.

Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten.
Ich hatte eine Kopie meiner Fragen aus dem Post an das BAPersBW übermittelt und von dort aus wird sich jetzt intensiv um den Herren mit der (auch nach altem Recht vorliegenden) Befähigung zum Richteramt bemüht.
Der Thread kann deshalb gerne geschlossen werden.

BulleMölders